Beiträge von Deichguckerin

    Unser Skoda Händler hat heute von 10 bis 14 Uhr den Showroom geöffnet und ich hab' ihm den Beitrag Kasi-Hasi samt Bilder gezeigt.


    Er war so begeistert, dass er gleich seinen guten Kumpel, den Klaus von Skoda, angerufen hat.

    Der wiederum ist sofort ins Werk gefahren, hat sein Innovation-Team dran gesetzt und gerade wieder mit meinem Händler telefoniert.


    1. Sorry, betrifft nur die Enyaq 60 (die 85er haben genug Kapazität)

    2. Alle Enyaq 60er mit Produktionsdatum 01.04.2024 bekommen die 4 kWh direkt ab Werk mit Implementierung in die Software und in die Batterie 🔋 Garantie, die sich sogar auf 160.001 km erhöht

    3. Durch die zusätzliche Kapazität wird für diese Enyaqs die Vorkonditionierung frei gegeben.

    4. Die Auslieferung und Übergabe der 01. April Enyaqs 60 findet direkt im Werk statt. Die betroffenen Kunden werden rechtzeitig informiert. Anreise und Hotelkosten werden vom Klaus persönlich übernommen.

    Die Frage ist, für wen sinnvoll?


    Ich bin der Kunde, ich gebe meine erarbeiteten Euronen für ein Auto aus, mit dem ich tagtäglich unterwegs und ich kann durchaus selbst entscheiden, was will ich als Komfort im Fahrzeug haben und bin ich bereit mehr dafür zahlen als im Basismodell angeboten wird.


    Und genau genommen, warum nicht Allrad, AHK, Schiebedach verbauen?


    Einmal Kosten für die Homologation, einmal Kosten für die NCAP und danach kann der Kunde je nach fahrseitiger Anforderung über ein Abo, was auch durchaus nur stundenweise gebucht werden kann, darüber verfügen.


    Der Allrad beim Elektroantrieb wird so konzipiert, dass die Rekuperation verstärkt wird und das Mehrgewicht dadurch abgefangen wird.

    Die AHK ist nach innen verbaut und stört die Aerodynamik nicht.

    Das Glasdach lässt sich über elektro-chromatische Steuerung steuern, kein Innenrollo nötig.


    Braucht man für den Skiurlaub Allrad, buche ein Abo

    Braucht man für den Urlaub die AHK, buche ein Abo

    Will man das Glasdach verdunkeln können, buche ein Abo


    Hat man als Kunde dafür schon beim Kauf bezahlt, klar.

    Die Hersteller werden es schon schaffen, dem Kunden zu erklären, warum das so sein muss 😁

    Bei Herstellern gibt es kein "quasi gar nix" - siehe die beheizten Waschdüsen oder der Lüftgütesensor, die ersatzlos gestrichen werden und in der Massenproduktion auch eher "nix" kosten...

    Dieses ganze "reduce to the max" ist nur für die Hersteller von (Kosten)Vorteil.

    Auch Pakete, die geschnürt werden, um Ausstattungen loszuwerden, die der Kunde jetzt mitkaufen muss, obwohl es nur um zwei Punkte geht, die man gerne hätte.

    Wenn der Krams jetzt verbaut ist und der Kunde kann es über das Autoleben ohne Nachteil für ihn nutzen, ein mini kleines ok, weil es trotzdem imho unnötigen Ressourcenverbrauch bedeutet.

    Wenn es jedoch darauf hinaus läuft, dass der Kunde den Krams einmal beim Erwerb bezahlt und dann nochmal zusätzlich dafür bezahlen soll, dass er die verbauten und mitbezahlten Ausstattungen nutzen kann, dann ist es ein sehr teures "Pech gehabt".

    Dazu kommt, alles am Auto muss regelmäßig gewartet werden, egal ob HW oder SW.

    Wenn Ausstattungen nachträglich frei geschaltet werden können, dann läuft das über die

    Hersteller eigenen Schnittstellen. Die verändern sich über die Jahre. Das heißt, auch wenn jetzt niemand zusätzliches Geld ausgibt, um die bereits verbauten Features "frei" zu kaufen, bezahlt der Kunde bei der Inspektion trotzdem die Wartung mit.

    Was auch wegfällt ist ein günstiges Basismodell, weil es das nicht mehr gibt.

    Fällt dem Kunden aber nicht auf, weil das angebotene "Einstiegsmodell" trotzdem noch teurer gemacht werden kann, z. Bsp mit Lederausstattung oder andere Felgen.

    Ganz persönlich denke ich, die Entwicklung ist nicht aufzuhalten und die nachträglichen Abonnements für die Nutzung des Fahrzeuges im vollen Umfang werden bei jedem Hersteller kommen.

    Das ist gut für den Profit, den die Hersteller ein Autoleben lang damit machen können, für den Kunden bedeutet das zusätzliche unkalkulierbare Kosten, da die Abopreise sich über die Zeit nach oben verändern, obwohl die Komponenten stetig altern.

    Die Sichtweise der Hersteller zu übernehmen und als Kunde das auch noch abzunicken, finde ich etwas unüberlegt...

    Das ist von den Kosten für den Hersteller wahrscheinlich so, andererseits wird Material und Energie sozusagen verschwendet, wenn z. Bsp. das ganze Autoleben lang die verschiedenen Besitzer keine Sitz und/oder Lenkradheizung wollen, die Ausstattung aber trotzdem im Auto inkludiert ist.

    Egal was am Auto, es muss erstmal produziert werden und ob das unter Nachhaltigkeit fällt, wenn es nie genutzt wird, hab ich so meine Zweifel...🤔

    [...]

    Smart hatte das ja bei den Hashtags auch vor, schaltet jetzt aber in Wellen mit dem Softwareupdate z.B. die Lenkradheizung für alle frei.[...]

    Auch die angegebenen Lieferfristen sollen ziemlich gut mit der Realität übereinstimmen.

    Smart schaltet Kontingente im Konfigurator frei, die sich entweder schon in Zeebrugge oder auf dem Transportschiff befinden. Auf die Weise ist die Lieferzeit gut kalkulierbar.

    Wobei es beim #3 Brabus gerade etwas länger dauern kann...

    Lange Lieferzeiten bei der smart #3 BRABUS Variante
    Die Lieferzeiten für das smart #3 SUV Coupé sind in der BRABUS Variante nun plötzlich nach oben geschnellt. Wir haben aktuelle Infos dazu.
    mbpassion.de

    Es gibt übrigens ab 01.04. neue Angebote für die ID Modelle - der "VW "Umwelt Bonus" liegt dann noch bei 3.570.-. Allerdings gibt es die Wallbox ID Charger Pro ohne Aufpreis dazu


    VW ID. Modelle: Kauf- & Leasingangebote
    Kaufen & leasen zu günstigen Preisen: Profitieren Sie von der Volkswagen Umweltprämie & attraktiven Leasingraten.
    www.volkswagen.de


    Ob VW , wenn man die WB nicht braucht, ein Ersatz "Goodie" anbietet, steht nicht im Text.

    Das eigentliche VW/Skoda Pendant vom Explorer Electric, zumindest von den Abmessungen her, dürfte der kommende Elroq sein.

    Wenn ich die Preise von Ford sehe, bin ich noch mehr gespannt auf das Skoda Preisgefüge 🫠