Beiträge von Deichguckerin

    Laut Mitgliedern im ID-Forum wird der ID.4 Pure je nach Produktionsdatum sogar schon mit ME 4.1 ausgeliefert. 😉🙂

    Damit ging auch meine Theorie dahin, dass VW/Skoda ME 3.7 für den Pure doch UN-ECE fähig macht und damit für den Enyaq 60 gleich mit...🙄

    Da stellt sich mir die Frage, wer jetzt ein E Auto hätte, wenn es die Bafa nicht gegeben hätte?


    Das ist irgendwie ein Henne/Ei Problem . Ohne die Förderung/Subvention wäre die E Auto Entwicklung nicht so rasant vor sich gegangen. Modelle, die jetzt auf dem Markt sind oder noch kommen werden, sind u.a. mit den Geldern entwickelt worden.


    Das Geld nicht dem Markt zu geben und eher in die Ladeinfrastruktur zu stecken mag sinnvoller gewesen sein. Allerdings würde es dann für die vielen Ladesäulen zu wenig E Autos geben. Andererseits ist eine flächendeckende Lademöglichkeit ein entscheidendes Argument für die E Mobilität usw.


    Einer neuen Technologie nen Schubs zu geben, finde ich gut. Genau so finde ich es gut, diesen Schubs nach dem Anlaufen wieder einzustellen. Das "Wie und Wann" war leider äußerst unglücklich...

    megArena denke schon, die Reise dürfte Richtung Androidautomotiv und dann halt VW/Audi/Porsch/Cupra/Skoda Skins und angepasster InCarShop.

    [...]

    Es kommt darauf an wie weit die Zusammenarbeit mit Ford geht - im Prinzip kann VW durch den Explorer EV testen, ob Google gut mit der MEB-Plattform funktioniert ohne die eigene In-House Cariad Software Politik zu unterlaufen...😉🙂

    Soweit ich weiß, werden Enyaq weiterhin als iV 60 und somit mit SW 3.x ausgeliefert.

    D.h. es gibt keine Typgenehmigung, welche der UNECE Regelung entspricht.

    Diese erfüllen im Moment nur der 85er und die RS Varianten.

    Sorry, In diesem Punkt bin ich hartnäckig gegen Vermutungen und meine es nicht persönlich, aber,


    In meiner AB für den 60er steht:

    Softwareverbund Ausführung 1 UN-ECE☝️


    Auch ansonsten erfüllt der 60er lt. AB die Anforderungen für die Zulassung nach dem Stichtag in Juli.


    KW22 ist die letzte Maiwoche und bis alle 60er europaweit ausgeliefert und zugelassen sind, ist es locker Mitte Juli oder später.


    So lange es keine offizielle Bestätigung von Skoda oder seitens der Händler direkt gibt, dass der Enyaq 60 ab Juli nur noch durch Ausnahmegenehmigungen der KBA zulassungsfähig Ist, bin ich skeptisch gegenüber der Erklärung...🤷‍♀️

    Genau genommen gibt es keine offizielle Verlautbarung von Skoda, warum der 60er eingestellt wird, sondern nur das die Produktion mit der 22.KW ausläuft.


    Von west-ost aus einem anderen Faden in Bezug auf den 60er

    "Ich gehe erstens davon aus, dass diese Variante in wenigen Wochen ausverkauft sein wird. Zweitens muss solch ein Fahrzeug bis spätestens mitte Juli ausgeliefert werden (da der Händler verpflichtet ist, die Fahrzeuge innerhalb von 45 Tagen nach Eintreffen beim Spediteur auszuliefern). Letzte Produktion wird in Kalenderwoche 22 stattfinden. Drittens wird es aber auch für etwaige Lagerfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen vom KBA geben, damit diese trotzdem nach Anfang Juli (Umstellung auf die neuen Standards) in Betrieb genommen werden dürfen. Es betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen und mit sämtlichen Modellen."


    Ob die Produktion nun tatsächlich wegen UN-ECE , dem Anlauf vom Elroq oder aus anderen Gründen eingestellt wird, ist eher Vermutung als gesicherte Erkenntnis.

    Der Bz4X ist vor allem auch nur ein ziemlich mittelmäßes BEV.

    Das mag alles sein, aber 35 K für ein neues E SUV ist ein Wort und die Toyota Batterie Garantie von einer Million Km schon außergewöhnlich.☝️

    Bin bei diesen Konditionen gespannt, ob sich das in den Verkaufszahlen niederschlagen wird.

    Bisher lässt der Erfolg für den bZ4X wohl noch auf sich warten...🤔

    Das der 60er irgendwann nicht mehr bestellbar ist, war klar. Dann ist es jetzt also (in D) soweit.

    Die Frage ist, ob es mit MJ 2025 wieder ein Modell mit einer kleineren Batterie und damit günstigerem Einstiegspreis geben wird. Bisher gab es dazu noch keine Informationen.

    Aus einem anderen Faden -ne Info von west-ost



    Die Variante Enyaq 60 ist spätestens zum 03. April ausverkauft (möglicherweise auch nach Erreichen des zur Verfügung stehenden Produktionsvolumens vorher und ohne Ankündigung), ein Nachfolger kommt dann erst mit dem Facelift "Anfang 2025".


    Neue Variante 50 ist dagegen zum Modelljahr 2025 angekündigt.