Vom ME 4.0 gibt es ja schon jede Menge Previews. Es ist schwer da keine massive Verbesserung zu sehen.
Beiträge von DaEmpty
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Also statt diesem Marketing geschrieben vertraue ich da lieber voll und ganz auf die Aussagen von Speicher aus seinem neuen Video.
Sein Wissen stammt im Endeffekt ja auch nur von einem Marketingkontakt oder aus Marketingmaterial.
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Ok. Wenn der Marketingtext also stimmt haben wir bei 85 und 85x besseres Batteriemanagement. RS bekommt dann zusätzlich andere Zellchemie.
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Hab gestern erst 2 Videos dazu angesehen. 6,2 und 6,3 Sekunden. Werksangabe ist glaub ich 6,5
Interessant war auch so ein Video von einem Skandinavier wo man gesehen hat, dass sich die Motoren über 250kw genehmigen was ja deutlich mehr als die angegebenen 220Kw sind.
Bjørn Nyland? Da war 6.2 schon die schlechteste Messung und das war dann auch mit unter 88%. In seiner Tabelle ist der RS dann mit 6.02s gelandet.
Deutsche Hersteller haben da glaub lieber etwas Puffer bevor Kunden ankommen und sich beschweren. Dazu kommt Markenaufschlag. Q4 50 wurde mit 6,2 angeben, der ID5 GTX mit 6,3 und der Skoda nur mit 6.5,
Die Realität sieht dann eher andersrum aus
Beim neuen RS würde ich eigentlich auch unter 5.5 erwarten. Der Q4 ist natürlich schon mit 5.4 angegeben. Muss ja besser sein, weil Audi. -
Ich denke die 0-100 Werte sind immer die werte über 88% SoC und bei warmen Bedingungen. Aber im Alltag fahren wir ja ehr zw. 25-80% SoC.
Ich verstehe ehrlich gesagt die 0-100 Werte nicht. Ich hab beim RS bisher kein Messung gesehen, die so schlecht wie die Werksangabe war.
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Kann man das dann einfach summieren für ein Gesamtdrehmoment?
Definitiv nein.
Das Drehmoment ist nicht konstant über das Drehzahlband und beide Motoren müssten in der selben Situation ihren Drehmoment-Peak erreichen, damit man es einfach addieren kann.
Synchronmotoren sind in der Regel relativ konstant und fallen mit steigender Drehzahl langsam ab. Asynchronmotoren haben nach dem Anlaufen eine etwas stärke Delle bevor sie im mittleren/hohen Drehzahlbereich ihren Peak erreichen und dann extrem stark im Drehmoment abfallen.
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bin ich eigentlich der einzige, der die massiven Upgrades im Modelljahr 2024 "kritisch" sieht?
Wenn man nicht konkurrenzfähig ist, muss man was dagegen tun. Bei initialen Modell wurden halt massive Fehler gemacht, die nun teilweise korrigiert werden. Mit MEB+ geht man dann noch weiter Punkte an. Wobei der Enyaq vermutlich ja keine MEB+ bekommen wird.
Tesla hat da die Büchse der Pandorra geöffnet. Wenn sie neue Technik haben, kommt die teilweise direkt ins Auto. Da wird nicht mal auf den Modelljahreswechsel gewartet.
VW und andere müssen da bei der Strategie mitziehen, um nicht unter die Räder zu kommen.
Aber generell zu Gebrauchtwagenpreisen würde ich mal wieder den Battery Day nochmal anschauen. MEB+ wird den Gebrauchtwagenwert von MEB Modellen stark drücken und SSP dann auch nochmal von allen vorherigen.
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Kann wirklich viel sein. Nach den Marketingtexten würde ich eine etwas flachere Ladekurve erwarten. Ob das nun neue Zellen sind oder irgendwas anderes, spielt als Nutzer keine Rolle. solange es nicht eine grundlegend andere Chemie wie LFP ist.
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Tja, scheint so als wäre zu "Modelljahr 2024" alles gesagt... 🤔
Wann macht der Thread für "Modelljahr 2025 - großes Facelift" auf? 😋
Sie wollten den Facelift 2025 bringen. Das kann auch Modelljahr 26 bedeuten.
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Warten wir mal ab was die Firmen machen, jetzt wo sie bei euch keine Förderung mehr haben. In 3 - 4 Monaten weiss man dann mehr, ob sich die Firmen getrauen wieder auf Verbrenner zurück zu gehen. Oder ob das vielleicht beim ein oder anderen Mitarbeiter oder Kunden schlecht ankommen würde.
Die Strafen für zu hohe CO2 Flottenemissionen sind so hoch, dass sich kein Automobilunternehmen es sich leisten kann zurück auf Verbrenner zu gehen. Die Preise werden sinken, auch wenn sie erstmal pro E-Fahrzeug Verluste machen. Solange der Verlust geringer als die Strafe ist, rechnet sich das immer noch.
Insgesamt aber keine Überraschung, dass beim Ende einer Förderung es vorher einen Anstieg und danach einen Einbruch gibt.