...Heckschriftzug ist auch bei mir noch der alte Schriftzug.
Dito in schwarz :
Übergabe ist aber erst am 28.12., dann herausgeputzt und gleich mit Michelin CrossClimate 2 besohlt ![]()
...Heckschriftzug ist auch bei mir noch der alte Schriftzug.
Dito in schwarz :
Übergabe ist aber erst am 28.12., dann herausgeputzt und gleich mit Michelin CrossClimate 2 besohlt ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir läuft es aktuell folgendermaßen:
- Bestellt Juli 23
- Unverbindlicher Liefertermin 1.Q 2024
Überraschenderweise ist der Enyaq dann bereits diesen Monat zum Händler angeliefert worden. Da ich das Fahrzeug erst im Frühling benötige, hatte ich es mit Zulassung EIGENTLICH nicht eilig... als nun der Förderstopp bekannt wurde, habe ich natürlich den Kontakt zu meinem Händler gesucht.
O-Ton: Wenn Sie das Fahrzeug dieses Jahr noch Zulassen erhalten Sie 3.000€ BAFA-Ersatz. 4.500€ sind nicht möglich, da der Herstelleranteil des Umweltbonus bei Ihrem Fahrzeug nur die geringere BAFA-Förderung zulässt (da Lieferung eigentlich 2024 sein sollte).
Vermute das hängt damit zusammen, dass ich nie einen bestätigten Liefertermin bis zum 10.01.24 hatte.
Ich habe den Wagen nun auf Empfehlung meines Händlers diese Woche ganz kurzfristig zugelassen.
Aber wie es jetzt ganz genau weiter geht und von wem wann und in welcher Form Geld fließt, muss wohl abgewartet werden. Da habe ich leider keine konkreten Infos.
Genau so lief's bei mir auch. Nun ist er zugelassen und am 28.12. erfolgt die Übergabe. Wann und wie die 3.000,-€ fließen, wusste mein
auch noch nicht, ich aber schon, dass er die die Kosten für Überführung und Zulassung damit verrechnen kann ![]()
Hat irgendjemand mit Auslieferung und Zulassung in 2023 schon Rückmeldung mit belastbaren Infos vom Autohaus oder von Škoda? Das müsste ja auch den einen oder anderen betreffen.
Ich, vorgestern per Telefon vom
:
Es ist eine 50:50 Aufteilung und SKODA zahlt die 1.500,-€ nur, wenn der Händler zahlt.
Zum probieren und merken das es Mist ist, genügt die Karre doch allemal. Lieber ne nackte Muddi mit der es keinen Spaß macht, als nen 65k Hocker ... mit dem es auch keinen Spaß macht.
Zum Probieren hatte ich mir mehrere verschiedene Stromer nacheinander tageweise ausgeliehen, ehe ich mein eigenes Geld in die Hand genommen habe...
Für mich steht fest, das es nach den noch 23 Monaten surrender, schwerer blauer Klotz defintiv wieder ein Diesel wird. CO² Preis hin oder her ....
Einen Fünfziger hätte ich erst gar nicht genommen...
Hat hier jemand schon eine Rückmeldung oder einen Stand, wie Skoda sich bei Sportline-Bestellungen verhält?
Die wären ja aufgrund der nicht nachvollziehbaren Entscheidung seitens Skoda, den Sportline ab MJ2024 als separates Modell zu listen, nächstes Jahr nicht mehr förderfähig. Mit einer Rechnung, auf der MJ23 steht (was ich ja immerhin bestellt habe) hätte man vielleicht noch Glück haben können mit dem BAFA Bescheid...
Grüße
Ich hatte in 08/2023 ein Enyaq 80 Modell 2023.2 mit Paket Sportline Plus bestellt und habe seit heute die Zusage vom
für die 3.000,-€ ![]()
Hatte eben einen Rückruf von der VL des
:
Unser Enyaq wird nun wunschgemäß erst in 01/2024 zugelassen und die 3.000,- kommen trotzdem, anteilig von Skoda und vom
![]()
Weihnachten kann kommen
![]()
Alles anzeigenwas ist daran schwammig?
entweder
>> Zulassung noch 2023
oder
>> bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024
kein ULT oder sonst was, sondern bestätigtes Lieferdatum
NÖ!
"Darüber hinaus wird für Enyaq und Enyaq Coupé, die bis zum 15. Dezember 2023 bestellt wurden und ein bestätigtes
Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 haben, ebenfalls der ursprünglich von der Bundesregierung für das kommende Jahr
geplante staatliche Umweltbonus von 3.000 Euro zusätzlich zum Herstelleranteil von 1.500 Euro gemeinsam von Škoda und
teilnehmenden Händlern übernommen."
Auch bei einem bestätigten Lieferdatum ab dem 11. Januar 2024 werden noch die 3.000,-€ gezahlt, also im Grunde für alle ursprünglich förderfähige Auslieferungen in 2024.
So ganz zufrieden über den plötzlichen Abbruch ist man auch bei der SPD nicht...
...weil schon wieder politisch genau so dilettantisch agiert wird wie beim Heizungsdilemma im Frühjahr.
Ich denke, auch hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und Habecks Ministerium muss einmal mehr wieder zurückrudern und sich einen anderen Gabenteller zum Plündern suchen, genug gibt es ja...