Beiträge von Stally

    Hat denn mittlerweile jemand von euch klare Informationen zur Abwicklung einer Zulassung/Übernahme in Dezember 2023 vorliegen? Hier soll ja Skoda den kompletten Teil alleine übernehmen.

    Kommt das Geld von Skoda direkt oder läuft es als Ansprechpartner über den ausliefernden Händler? Ist zu erwarten, dass das Geld zügiger kommt, als es über die BAFA gekommen wäre (8 bis 12 Wochen Bearbeitungszeit)?

    Wir haben noch in 12/2023 zugelassen und erhalten die 3.000,-€.

    Aber auch für noch 2023 zugelassene übernimmt Skoda nur 50%, wenn der Händler die anderen 50% trägt. Ich habe die Summe gleich mit Überführung, Zulassung usw. verrechnen lassen und erhalte die Differenz im Januar. Wie das abgewickelt wird, weiß mein 8) auch noch nicht, da auch er noch keine Info seitens SKODA hat.

    Ich habe auch nur einen elektrisch verstellbaren Sitz und bin sicher, dass ich kurz nach Kauf Easy Entry ausgeschaltet habe, da es für mich unnötig ist. Jetzt fahren wir gerade vom Sippentreffen zurück. Während der Junior uns sicher fährt, suchte ich im Infotainment nach dem Menüpunkt. Ich finde es nicht mehr.

    Und? Hast Du ihn gefunden?
    Ich möchte diese Funktion auch deaktivieren, finde aber nix im Fahrzeug-Menü :/

    ...Aber ich vermute mal dass geht nur aus wenn ich den ECO Assistenten mit ausschalte...

    Du vermutest richtig! Mit Mitausschalten meinst Du sicherlich die Geschwindigkeits- und Kreuzungssassis :/

    Ich habe die auch im Kodiaq gleich ausgechaltet, im Eny aber jetzt den Eco Assi wieder eingeschaltet. Manchmal träumt man ja doch und verpasst das Ortsschild :saint:

    Sodele, nach dann doch nur gut 4 Monaten verabschiede ich mich aus dem Wartesaal.


    Die Übergabe lief perfekt und war die beste, die ich jeher hatte, ein :thumbup: für meinen 8) an dieser Stelle. Sogar die Umrüstung auf GJR gab's als kostenlosen Service dazu.

    Voll geladen war er natürlich auch, aber ob ich jetzt über 800km komme :/

    IMG_8497.jpg








    Nun denn Oberleinsiedler , bitte mach' ihn blau.


    IMG_8500.jpg


    Skoda_Enyaq85 Sportline_Fahrerseite.jpg

    Soweit mir bekannt, gibt es derzeit nur einen WB die BiDi kann und für das Geld was die mehr kostet gibts nen extra Speicher der immer zu Hause ist und nicht einfach am Tage auf Arbeit rumsteht :S Dazu kommt die Beschränkung von VW auf Stunden und kWh die der Akku genutzt werden kann/darf X/

    Eine PV-Investition betrachte ich immer langfristig, ein e-Auto nicht.


    Die neue SMA-WB z.B. kann bidirektional laden, ist günstiger als die alte und erscheint in Q1/2024 (Hoffentlich !!!).
    Andere Auto-Hersteller werden nicht so restriktiv agieren wie der VAG - Konzern.

    Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
    TSM 430Wp Trina Vertex bzw.

    IBC MonoSol 445

    ...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.


    Dein zukünftiger Eny ist vorbereitet auf's bidirektionale Laden, könnte als bei entsprechender WB zukünftig auch als Speicher dienen. Vorsichtshalber sollte die WB das also schon unterstützen.


    Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.

    Dito. Seit es MATRIX gibt, fahre ich immer mit eingeschaltetem Fernlicht und automatischer Maskierung/Abblendung, habe mir das via OBD sogar programmieren lassen. Bei anderen Herstellern ist es ja schon serienmäßig immer an, bei VAG leider nicht. Außerdem ist doch die Leistung des Abblendlichtes bei MATRIX-Licht auch für die Hersteller nebensächlich geworden, für mich auch. Innerorts blendet das System bei Vorhandensein von Lichtquellen zuverlässig ab, ansonsten geht's halt auch mit maskiertem Fernlicht durch die Stadt, so what?!

    Aber keine Angst: für Radfahrer und Fußgänger blende ich dann doch manuell ab.