Welche soll das sein?
SMA eCharger 22
Entdecken Sie den eCharger 22 von SMA - die optimierte Wallbox für Laden mit Solarstrom. Mit dem selbstlernenden Algorithmus optimiert der eCharger…
www.save-with-sun.de
Welche soll das sein?
Soweit mir bekannt, gibt es derzeit nur einen WB die BiDi kann und für das Geld was die mehr kostet gibts nen extra Speicher der immer zu Hause ist und nicht einfach am Tage auf Arbeit rumsteht
Dazu kommt die Beschränkung von VW auf Stunden und kWh die der Akku genutzt werden kann/darf
Eine PV-Investition betrachte ich immer langfristig, ein e-Auto nicht.
Die neue SMA-WB z.B. kann bidirektional laden, ist günstiger als die alte und erscheint in Q1/2024 (Hoffentlich !!!).
Andere Auto-Hersteller werden nicht so restriktiv agieren wie der VAG - Konzern.
Nein, mir wurden keine 500Wp Module angeboten, sondern
TSM 430Wp Trina Vertex bzw.IBC MonoSol 445
...macht im seltens erreichbaren Idealfall dann 4,45 kWp bzw. ~25-30 kWh max. Tagesleistung.
Dein zukünftiger Eny ist vorbereitet auf's bidirektionale Laden, könnte als bei entsprechender WB zukünftig auch als Speicher dienen. Vorsichtshalber sollte die WB das also schon unterstützen.
Ich würde auf den Speicher verzichten und stattdessen auch die andere Dachseite belegen.....ist bei den derzeitigen Modulpreisen durchaus eine Überlegung wert.
Alles anzeigenIch bin gestern Nacht mit aktivierten Matrix-Fernlicht durch immer wieder auftauchende leichte Nebelbänke gefahren. Da konnte man die Strahlengänge des Scheinwerfers sehr gut und klar erkennen. Die Automatik funktioniert hervorragend. Die leuchtet sogar präzise zwischen zwei Autos hindurch.
Damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, schränke ich das mal ein: bei meinem (!) Auto funktioniert das 1A.
Nun nehme ich allerdings auch zur Kenntnis, dass so gut wie es bei mir funktioniert, es nicht bei jedem funktionieren muss. Trotzdem habe ich in der Gesamtheit der Meldungen hier manchmal den Eindruck, dass aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Ein kurzes Aufblitzen des gegnerischen Scheinwerfers z.B. aufgrund einer Bodenwelle, kann leicht als Lichthupe gewertet werden. Eine versehentliche Fehlbedienung, die überhaupt nicht im Zusammenhang mit blendendem Fernlicht steht, wird auch gerne mal überbewertet; wie oft bin ich schon beim Blinken noch an die Lichthupe gekommen, bzw. wie oft hab ich statt des Tempomaten am falschen Hebel gezogen. Kommt manchmal einfach vor.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem automatischen Fernlicht. Und darauf basierend nutze ich ihn so, wie er vorgesehen ist. Da lege ich mich auch nicht krumm, wenn auf 1000km mal einer für 'ne Sekunde geblendet wird. Ist dann halt mal so.
Dito. Seit es MATRIX gibt, fahre ich immer mit eingeschaltetem Fernlicht und automatischer Maskierung/Abblendung, habe mir das via OBD sogar programmieren lassen. Bei anderen Herstellern ist es ja schon serienmäßig immer an, bei VAG leider nicht. Außerdem ist doch die Leistung des Abblendlichtes bei MATRIX-Licht auch für die Hersteller nebensächlich geworden, für mich auch. Innerorts blendet das System bei Vorhandensein von Lichtquellen zuverlässig ab, ansonsten geht's halt auch mit maskiertem Fernlicht durch die Stadt, so what?!
Aber keine Angst: für Radfahrer und Fußgänger blende ich dann doch manuell ab.
...Heckschriftzug ist auch bei mir noch der alte Schriftzug.
Dito in schwarz :
Übergabe ist aber erst am 28.12., dann herausgeputzt und gleich mit Michelin CrossClimate 2 besohlt ![]()
Alles anzeigenHallo zusammen,
bei mir läuft es aktuell folgendermaßen:
- Bestellt Juli 23
- Unverbindlicher Liefertermin 1.Q 2024
Überraschenderweise ist der Enyaq dann bereits diesen Monat zum Händler angeliefert worden. Da ich das Fahrzeug erst im Frühling benötige, hatte ich es mit Zulassung EIGENTLICH nicht eilig... als nun der Förderstopp bekannt wurde, habe ich natürlich den Kontakt zu meinem Händler gesucht.
O-Ton: Wenn Sie das Fahrzeug dieses Jahr noch Zulassen erhalten Sie 3.000€ BAFA-Ersatz. 4.500€ sind nicht möglich, da der Herstelleranteil des Umweltbonus bei Ihrem Fahrzeug nur die geringere BAFA-Förderung zulässt (da Lieferung eigentlich 2024 sein sollte).
Vermute das hängt damit zusammen, dass ich nie einen bestätigten Liefertermin bis zum 10.01.24 hatte.
Ich habe den Wagen nun auf Empfehlung meines Händlers diese Woche ganz kurzfristig zugelassen.
Aber wie es jetzt ganz genau weiter geht und von wem wann und in welcher Form Geld fließt, muss wohl abgewartet werden. Da habe ich leider keine konkreten Infos.
Genau so lief's bei mir auch. Nun ist er zugelassen und am 28.12. erfolgt die Übergabe. Wann und wie die 3.000,-€ fließen, wusste mein
auch noch nicht, ich aber schon, dass er die die Kosten für Überführung und Zulassung damit verrechnen kann ![]()
Hat irgendjemand mit Auslieferung und Zulassung in 2023 schon Rückmeldung mit belastbaren Infos vom Autohaus oder von Škoda? Das müsste ja auch den einen oder anderen betreffen.
Ich, vorgestern per Telefon vom
:
Es ist eine 50:50 Aufteilung und SKODA zahlt die 1.500,-€ nur, wenn der Händler zahlt.
Zum probieren und merken das es Mist ist, genügt die Karre doch allemal. Lieber ne nackte Muddi mit der es keinen Spaß macht, als nen 65k Hocker ... mit dem es auch keinen Spaß macht.
Zum Probieren hatte ich mir mehrere verschiedene Stromer nacheinander tageweise ausgeliehen, ehe ich mein eigenes Geld in die Hand genommen habe...
Für mich steht fest, das es nach den noch 23 Monaten surrender, schwerer blauer Klotz defintiv wieder ein Diesel wird. CO² Preis hin oder her ....
Einen Fünfziger hätte ich erst gar nicht genommen...