Habe es jetzt bestellt. Ich freue mich drauf wenn er da ist.
Und welches Dichtungsprofil hast Du dazu bestellt?
Habe es jetzt bestellt. Ich freue mich drauf wenn er da ist.
Und welches Dichtungsprofil hast Du dazu bestellt?
...Aber früher waren die gängigen Drücke auch 0,5 bis 1 bar geringer.
Eben.
Der TravelAssist (TA) sorgt dfür, dass ich beim Fahren im gewählten Fahrstreifen bleibe; das ist grundsätzlich mittig, kann aber aber über eine Lernfunktion auf die Seite verschoben werden.
Um die Geschwindigkeit kümmert sich unabhängig davon der (p)ACC, wobei „p“ das Vorausschauen umfasst, also rechtzeitig vor Geschwindigkeits-Reduzierungen abzubremsen, soweit diese in den Karten codiert sind.
Wenn man nun mit eingeschaltetem TA fährt, ist (p)ACC immer mit dabei, wobei sich unabhängig davon „p“ aktivieren und deaktivieren lässt. Mit der Taste rechts am Lenkrad lässt sich jederzeit (!) TA ein- und ausschalten, ohne dass sich am (p)ACC etwas ändert; dies kann durchaus sinnvoll sein bei Baustellen oder Straßen mit schlechten Seitenführungen.
Im Eny kann man aber hoffentlich -so wie Kody- das extrem defensiv agierende (p)ACC dauerhaft ausschalten ![]()
Im Kodiaq drücke ich jeden Morgen mittlerweile automatisch 3x auf den Modus-Taster und fahre dann im Individual-Programm:
Damit ist man auch in den Kurven flott unterwegs, hat jede Menge Fahrspaß und verbraucht obendrein weniger ![]()
Ich vermute, dass SKODA das Rad nicht neu erfunden hat und das dass somit für den Eny auch passen wird.
Wobei das ja nicht nötig ist. Bei den modernen Klimaanlagen läuft der Kompressor ja nach Bedarf und nicht (wie früher) ständig mit "voller Pulle". Wenn man die Klimaanlage nicht benötigt, wird auch der Kompressor kaum Leistung benötigen.
Ist das so ![]()
Ich habe mich nun auch entschieden meine in meiner Werkstatt vorhandene 16A CEE Steckdose nach draußen in den Carport verlegen zu lassen, um dort mit einer mobilen WB, die sowohl Schuko als auch 16A CEE kann, den Eny mit Strömlinge zu füttern wenn die Sonne scheint ![]()
Ok, dann bleibt wohl nur die „Notlösung“ mit dem Steckdosen-Ladeziegel, bis es irgendwann ne neue Wallbox gibt die auch 1-phasig kann.
Vielen Dank für die Rückmeldungen! 👍👋
Gruß
Wenn Deine jetzige Steckdose mit mindestens 4 mm² - Kabel angeschlossen ist, tausch sie einfach gegen die hier aus
Legrand, Green Up Steckdose für Elektrofahrzeuge & Plug-in-Hybr...
und schon kannst Du an der ohne Probleme mit 3,7 KW laden. Wenn der Ladeziegel dann noch die Temperatur des Steckers überwacht, ist's fast perfekt.
Optimal wäre noch eine Schaltzeituhr auf der Hutschiene, die die Legrand-Steckdose schaltet ![]()
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Vertikal hat man die höchsten Verluste, ist natürlich auch im Winter Quatsch. DN ab 50 bis max. 70° sind für'n Winter ideal und für den Rest des Jahres immer noch sehr gut.
Für gewöhnlich macht man aber ertragsmaximierte Ausrichtungen, die im Sommer "an die 100%" kommen, aber dafür tatsächlich einen Quasi-Winterschlaf machen...
Das war mal so. Jetzt werden die privaten PV-Anlagen winterorientiert geplant und gebaut.
Ich würde auch alles einphasig in's Auto leiten statt in's Netz.