Beiträge von Miggedi

Genau. Beim 50er auf das Jahr der EZ schauen und auf die Ausstattung achten. Die 50er welche so ab Herbst 2023 zugelassen wurden, haben im Regelfall die besserer Serienausstattung. Ab Mitte 2023 gab es zusätzlich noch ein erweitertes Clever-Paket, Chromzierleisten und Ponoramschiebedach als Extra.

Die Enyaq 50 ab Ende 2023 haben die gleiche Serienausstattung wie Enyaq 60 bzw. 80. Also immer Loft, Rückfahrkamera, erhöhte Ladeleistung usw. Einen Enyaq 50 davor würde ich definitiv nicht kaufen!

Ich hänge mal den Screenshot an, der aufzeigt was das Clever Paket beinhaltet. Mehr konnte man beim iV50 nicht ordern außer Pano-Dach.

Was die Fahrleistung angeht würde ich eine Probefahrt empfehlen. Ich habe einen 60er und finde den Antritt von 70 auf 100 OK aber nicht wahnsinnig gut. Mir geht es da um sicheres Überholen auf der Landstraße. Der 50er hat deutlich weniger Drehnoment und 150 PS bei einem 2 Tonnen Schiff sind dem ein oder anderen doch zu wenig.

Schnell sind beide nicht, aber der Anzug vom Enyaq 50 ist auch nicht besser/schlechter als bei unserem Superb mit 140PS Diesel. Man kann damit überholen, aber mit dem Enyaq 60 ist es schon angenehmer.

Ich hatte in den zwei Jahren mit dem Enyaq 50 keine Situation, wo es hätte mehr sein müssen. Haben, ist aber definitiv besser, als brauchen.

Ich habe nach dem Leasingende unseres Enyaq 50 einen Enyaq 60 gekauft, aber gar nicht mal wegen des größeren Akkus, sondern wegen der Ausstattung.

Im Enyaq 50 ist die Ausstattung sehr begrenzt. Keine Anhängerkupplung ab Werk, kein Matrix-Led, keine elektrische Heckklappe usw. Da müsstest du schauen, was dir wichtig ist und reicht.

Grundsätzlich würde ich eher einen besser ausgestatteten Enyaq 60 mit paar mehr km nehmen, als einen Enyaq 50.

Der Enyaq 60 ist, was den Motor angeht, auch nochmal deutlich spritziger.

Hey, danke euch für die Empfehlungen!

Die openwb SE sieht echt interessant aus, allerdings finde ich keine Infos zum Thema WLAN? Weder im Datenblatt noch im WIKI steht da etwas zu.

Ich würde mir gerne einen zusätzlichen Wanddurchbruch für Ethernet ersparen.

Meine Openwb ist per LAN Kabel an einen Fritz Repeater angeschlossen und verrichtet so tadellos ihren Dienst. Wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, dann wäre das eventuell eine Option für dich.

Ich fahre in meiner Sportkarre "nur" ein V1, aber selbst das, macht einen sehr guten Job. Das stimmen die Leute bei KW schon ausgesprochen gut ab.

1400 Eur ist auch sehr fair vom Preis. Wenn man nur mal vier neue Dämpfer + Federn rechnet.

Wir hatten bei mir jetzt die Koppelstangen getauscht und bei der Rechten, konnte man den Defekt ausgebaut sehr gut nachvollziehen, wenn man am Kugelkopf gezogen hat. Wahnsinn, was das für Geräusche macht im eingebauten Zustand.

Ich fahre immer auf DCC Komfort, wenn ich auf DCC Sport stelle, dann fühlt es sich an, wie ein anderes Auto. Es ist für mein Empfinden in der Lenkung, Rekuperation und den Stoßdämpfern deutlich zu spüren.

Ich kann mich selbst mit den 21" auch nicht über den Komfort beklagen. Kopfsteinpflaster ist jetzt gar nicht seine Stärke, aber selbst Brückenübergänge nimmt er gut und unaufgeregt.

Zu erwähnen ist, dass ich H&R Federn verbaut habe. Als Referenz habe ich nur unseren Superb 3T mit H&R Federn, der ist dagegen eher eine Rumpelkiste.

Vor dem Enyaq bin ich BMW 7er gefahren, den Vergleich kann er nicht gewinnen.

Mein Enyaq macht seit ein paar Wochen vorne rechts auch Geräusche. Ich kann es nicht richtig einordnen und auf dem Video kommt es nicht so rüber, wie direkt im Auto.

Gerade bei geringer Geschwindigkeit, so wie im Video (ca. 35km/h), tritt es häufiger und deutlicher auf.

Bei kurzen harten Stößen hört man es auch deutlich. Ich bin vorhin mit 75km/h über eine Autobahnbrücke und bei den Übergängen, war nichts zu hören. Perfekt!

Ich werde nicht so richtig schlau draus. Auch ein Umstellen vom DCC ändert nichts.

Vielleicht kommt einem das Geräusch ja bekannt vor?

Video: Poltern/klappern vorne rechts

Ich habe das Problem mit der verschlossenen Ladeklappe seit heute auch. Die Werstatt will 350 bis 400 Euro dafür haben. Das Auto ist 3 Jahre alt. Ich dachte mir das kann doch nicht sein und bin wieder nach Hause gefahren. Mit Gewalt kann ich die Klappe auch nicht öffnen, weil es ein Leasing-Fahrzeug ist. Und mit den verbliebenen 8% komme ich höchstens noch einmal bis zur Werkstatt. Ich bin verzweifelt...

Die Preise sind doch absolut lächerlich...

Das Teil kostet ca. 35 Euro und ein Wechsel scheint kein großer Aufwand zu sein. Meine Werkstatt hat dafür keine 50 Eur genommen.

Wie kommen die da auf die Preise? So kann man auch jeden Kunden vergraulen.

Ich habe es mit einem kleinen Kunststoffkeil gemacht. Erst unter gehebelt und dann aufgedrückt, bis ich mit den Fingern hinter kam und habe sie dann aufgezogen. Das ging echt gut. Hauptsache du kannst erstmal laden!

Ich habe unsere defekte Ladeklappe auch reparieren lassen. Getragen von der Gebrauchtwagengarantie.

Hat nur zarte 79 Eur gekostet. Ich muss sagen, dass das echt ok ist. Damit könnte ich auch außerhalb der Garantie leben.