Was hier übrgens ein wenig in Vergessenheit geraten ist: Das Wesen einer Federung (Als Gesamtsystem) ist nicht nur "weich" oder hart" zu sein. es gibt auch sowas wie Zugstufe Druckstufe... (Kennlinie wurde hier bereits erwähnt) ... Die physikalische Ansprechbarkeit (Spannung-Entspannung) ist bei einer Feder vs. elektronische Feder-Dämpfereinheit zwangsläufig immer unterschiedlich. Man kann das Einfedern schnell machen, aber das ausfedern verzögern... oder man kann es umgekehrt machen...oder irgendwas dazwischen.
Bei einem sorgfältig abgestimmten Fahrwerk KANN die Stahlfeder besser sein, weil natürlich homogen (gleichmäßig über einen bestimmten Bereich) arbeitend.
Dafür KANN ein elektronisch gesteuertes System SCHNELLER (aber nicht unbedingt besser!!) reagieren auf den plötzlichen Unterschied der Fahrbahnbeschaffenheit/Fahrweise/Lastwechsel etc. Da kommt es auf die gewünschte Charakteristik und die technischen Möglichkeiten innerhalb des vorliegenden Systems an... Weich und Hart kann jeder ... Die Nuancierung ist aber was ganz anderes.... Natürlich kann man das Ding wie beim Phaeton, A8 S-Klasse etc einstellen... Aber dann kostet das Auto halt 100.000 EUR statt 54.000 ....
Kurz gesagt: Ein elektronisches Fahrwerk sollte normalerweise SCHNELLER als eine bloße Feder-Dämpfer-Kombination arbeiten - aber ist kostenbedingt manchmal etwas beschränkt in seinen Leistungen... (vergleicht mal einen Bentayga mit dem Enyaq) ... Die Grundabstimmung ist dabei immer eine Philosophiefrage... Skoda will es so.. Punkt