Ulf007 hm... dann weiß ich auch keinen Rat mehr.
Beiträge von Enyaq-Neuling
-
-
Alles anzeigen
Ich denke, die Hauptgründe dürften sein:
- Scheiben verschmutzt
- Klima läuft nicht wegen niedriger AT bzw. weil abgeschaltet
- der Luftstrom im Enyaq scheint ziemlich niedrig geregelt zu sein. Ich hab auf "intensiv" stehen aber da kommt manchmal fast nichts aus der Lüftung
- falls nur der Fahrer im Fahrzeug, wird auch überall anders die Lüftung/Heizung deaktiviert aus Energiespar-Gründen
Aus Effizienzgründen ist halt alles nur auf Sparflamme.
Dir und den anderen möchte ich raten, den Innenraumfilter mal auszutauschen. Der Luftdurchsatz könnte schnell leiden, auch wenn manche nicht viel fahren.
-
Na von Schruns nach Bludenz geht es ja fast eben. Da verbraucht man trotz Rekuperation mehr als was man gewinnt. Wenn er natürlich aus dem Silbertal oder gar von St. Bartholomäberg runtergefahren ist, dann wäre es was anderes

Alter... was für Ortsnamen

-
Erst letztens:
Ständig Warnung und ich musste am Lenkrad ruckeln. Ladestopp mit Essen. Danach lief der TA wie geschmiert. Ich konnte dauerhaft mit einer Hand fahren. Nächster Ladestopp (ohne Essen). Jetzt fing er wieder an, zu nerven.
Ich kann auch nach ca. zwei Jahren kein Muster erkennen. Im ersten hatte er die Probleme mit dem TA nie.
Auch bei dir der Hinweis, dass es MÖGLICHERWEISE mit der Beschaffenheit der Handoberflächen zu tun haben KÖNNTE. feuchte Hände/trockene Hände/eingecremte Hände/"fettige" Hände (vom Pommes essen)....
Ich merke das auch immer bei meinem Fingersensor am Handy. Wenn der Finger ganz trocken ist, reagiert der Sensor nicht, eingecremt, oder mit "Pommesfinger", mal ja mal nein.
-
Auch hat er wohl von Skoda gesagt bekommen, dass HOD nicht ausreicht sondern man muss auch eine Lenkbewegung machen.
Mit Verlaub, entweder lügt er, oder da hatte jemand keine Ahnung... Das mit dem kapazitiven Lenkrad kann ich auch ich bestätigen. Wenn ich den TA (das mit dem automatischen Spurhalten und Kurve folgen) eingeschaltet habe, und nach den obligatorischen paar Sekunden die Erinnerung kommt bitte das Lenkrad zu berühren, reicht bei mir sogar nur ein leichtes Streicheln am Lenkkranz entlang.
Noch eine Idee zu deiner Problematik: Benutzt du Creme oder hast zu trockene Hände, oder neigst zu schwitzigen Händen? Das KANN auch ein Grund sein--- muss aber nicht!
-
Also vom Gefühl her würde ich sagen, lass das lieber. Analog zu den Ratschlägen "Niemals Verlängerung an eine Verlängerung" gehe ich davon aus, dass, wenn mal was ist, dir mit Pech vielleicht die Bude abbrennt.... ist nur meine Meinung.
-
Die Front ist bei Citroen abgekupfert, ....
Ich hatte mir bei der Vorstellung des heutigen 7er BMW in den Sozialen Netzwerken immer den Spass erlaubt, immer vom BMW C7 Cactus zu schreiben.....
-
Danke für den Tipp, aber das getraue ich mich nicht (wenn ich dann wüsste wie). Ich habe heute in „meiner“ Garage angerufen, die meinten man kann die Scheinwerfer nicht manuell einstellen. Dann bin ich zur nächsten Skoda Vertretung hier in Frankreich gefahren. Dort sagten sie auch, dass man die Scheinwerfer nicht manuell einstellen kann. Sie hätten den Wagen zwar behalten zur Fehleranalyse, aber ohne Zusicherung, dass sie bis Samstag eine Reparatur machen können, wenn sie dazu Ersatzteile bestellen müssten. Das bringt mir dann auch nichts.
In beiden Autohäusern hörte es sich nicht an, als ob dieser Fehler bekannt wäre. Ich kann das nicht wirklich glauben, beides sind grössere Vertretungen mit relativ grossem Einzugsgebiet.
Naja, wir schauen jetzt, dass wir möglichst wenig bei Nacht fahren. Und am 6.1. werde ich zur angestammten Werkstatt fahren.
Ich musste bei meinem Enyaq auch die Scheinwerfer einstellen, da diese zu tief eingestellt waren.. Die Autohersteller sind fast alle zu vorauseilend mit dem Gehorsam. Dasselbe hatte ich bei meinem Polo AW (2019) mit LED und bei meiner B-Klasse mit LED (2015). ABer auch schon vorher mit diversen E-Klasse Mercedes (W210/211). Allesamt zu tief gewesen.
Aus 20 Jahren Taxibetrieb hier meine eigene Lernerfahrung:
Aus Fachbüchern, weiß ich, wie man das machen muss. Habe sogar noch ein altes ADAC AUTOBUCH von 1974 im Regal (zu den Zeiten war das noch Grundwissen).
1.) Man stelle den Wagen mit der Schnauze gerade (bündig) zu einer kontrastarmen (unifarben) Wand. (Wichtig hier: Hinter dem Wagen sollten 3-5 Meter ebene Strecke zum Rückwärtsrollen sein.)
2.) Licht anschalten, überprüfen ob die LWR auf 0 steht, und Höhe des austretenden Lichtkegels messen (müsste irgendwas um die 86 cm sein).
3.) Den Lichtfleck einmal mittig hochkant und einmal unterhalb der Lichtkante oben (hell-Dunkel-Grenze) horizontal (seitwärts) markieren (Stift-Klebeband etc.). am ende sollte man ein Kreuz sehen, dessen horizontale Arme länger als der vertikale Arm des "Fadenkreuzes" sind, und die Mitte des Lichtkegels auch die Mitte des Kreuzes markiert (dazu gleich mehr).
4.) den Wagen langsam und auf jeden Fall ohne Lenkradbewegung gerade (also immer noch zur Wand hin ausgerichtet) rückwärts rollen lassen (mindestens 4-5 Meter, wenn möglich 10 Meter).
5.) Die zurückgelegte Strecke (egal wieviel Meter das waren) von der Wand bis zur "Nasenspitze" des Autos mit einem Zollstock oder Maßband genau messen (noch genauer: bis zum seitlichen Ende des Scheinwerfergehäuses. Es sollten der Einfachheit halber, Volle Meter, vielleicht halbe Meter, aber nichts dazwischen sein. (Also 3m, 3,5m, 5m, usw...).
6.) Der Wagen steht jetzt zb. 4,5 Meter von der Wand weg. Ihr seht an der Wand in etwa folgende Lichtsignatur ___/ ___/ und die markierten Kreuze an der Wand befinden sich genau an dem asymetrischen Knick, wo das Licht den Schwenk nach rechts ob macht.
7.) Von der gemessenen Lichtaustrittshöhe (im Beispiel 86cm) zieht ihr jetzt, je nach Abstand zur Wand, die Zahl ab, so weit wie ihr entfernt steht.
(BEISPIEL: Lichtaustrittshöhe 86 cm, Auto 5 Meter entfernt. 86-5= 81 cm. (1m Abstand zur Wand= 1 cm in der Höhe)
(HINWEIS: Das Rechenbespiel gilt für Fahrzeuge, bei denen Als NEIGUNGSFAKTOR 1,0 % auf dem Scheinwerfer Gehäuse angegeben ist. Höhere oder niedrigere Werte erfordern entsprechend andere Rechenschritte.)
8.) Letzte Prüfmöglichkeiten, ob ihr alles richtig gemacht habt, habt ihr, wenn die Schnittpunkte der horizontalen Hell-Dunkel-Grenze zur vertikalen Steigung (die Stelle wo das Licht den Knick nach rechts oben macht) bei beiden Scheinwerfern exakt gleich hoch liegt.
Diese Vorgehensweise ist gewissermaßen "Tüv geprüft" da nachfolgende Messungen mit den Profigeräten mit horizontal zum Messgerät fixiertem Auto, korrektem Luftdruck und Hightechcomputer mir immer eine akkurate Einstellung bescheinigten.
-
Natürlich ist das möglich. Dein Freundlicher hat bloß keine Lust dazu. Das würde ich ihm auch genauso sagen. Bei manchen Händlern fragt man sich echt, welche Daseinsberechtigung die haben.

Ich ergänze: das muss gesetzlich möglich sein (genau wegen solchen Fällen...
-