Beiträge von Enyaq-Neuling

Alle Probleme die ich bisher mit dem ENYAQ hatte, haben nichts mit der "neuen Technologie" zu tun. Sie beschränken sich auf konventionellen Fahrzeugbau.

Alles Bauteile, die man entsprechend dem Gewicht ausreichend für mehrere 100.000 km auslegen kann oder die es so auch in dutzenden anderen Modellen gibt.

Ist ja nicht das erste Fahrzeug was über 2 Tonnen wiegt.

Die einzige Ausnahme bildet vielleicht der Klimakompressor der Wärmepumpe.

ich habe nichts von "neu" geschrieben... ich schrieb "neues Modell"... Die Technik im Skoda ist ausserhalb des Antriebs ja strenggenommen auch nicht "neu"... Aber die Komposition... und da entstehen (möglicherweise) Fehler...

PS: Die Elektro WP Klimaanlage gibt es meines Wissens nach auch im Audi A8 und auch bei Bentley

sei mal nicht so pickig wegen der Anzahl der bestellten Autos... Die Zahl sollte keine Angeberei sein, sondern verdeutlichen, dass ich mehrere Autos gekauft habe wo es nie probleme gab.... ich kenne Leute die ein Abo auf Gurken haben und nie ein gescheites Auto erwischen ... Bei mir war´s zum Glück anders bisher *auf holz klopf*

Ich kenne keinen Tesla-Fahrer, der schon so oft in die Werkstatt musste wie ich mit meinem "so guten" Skoda...

ich bin weder Markenvertreter Skodas noch Tesla Fanboy, aber sorry... Du hast einen First Edition gekauft und wie es aussieht sogar buchstäblich einen der ersten... ich habe berufbedingt und privat insgesamt 8 Neuwagen bestellt in dem Bewusstsein, dass neue Modelle immer unter Kinderkrankheiten leiden... daher sind alle Auto gegen ENDE des jeweiligen Modells gekauft worden. Hatte nie Probleme mit den Wagen. (Oh, bei einem Auto wurde der Endschalldämpfer gewechselt wegen einer defekten Klappensteuerung.) LRKS: Wenn man ein neues Modell kauft, ist immer damit zu rechnen, dass es ne Gurke ist. das ist jetzt keine neue Erkenntnis.

Mit der Einstellung der Geschwindigkeit kämpfe ich auch noch bisweilen.

Wenn der Enyaq bei 70 am 100er Schild vorbei fährt . . . wie kann ich dann 105 km/h einstellen? Wenn ich am Tempomathebel hiehe, loggt er die aktuelle Geschwindigkeit (z.B. 84) ein und unterbricht die Beschleunigung. Muss ich immer erst warten, bis er 100 km/h erreicht hat um etwas höher zu stellen?

Hi, Komme auch von Mercedes (E-Klasse W210/211 und B-Klasse W246) ... Einschalten des "Tempomat" ziehen am Hebel (wie Mercedes). (Ganz) ausschalten, Hebel nach vorne drücken (achtung: Das deaktiviert meines Wissens auch dem Abstandsregler, der auch ohne Tempomat an bleibt und das Auto bremst (und nur das!!!) bei Annäherung an ein langsameres Fahrzeug vor dir.

Das bekannte hochdrücken (wie blinken rechts/links) wie bei Mercedes, produziert 10er Schritte. Wenn du bei eingeschaltetem Tempomat den Hebel zeihst ("Lichthupe") dann ändern sich die KM Schritte 1er weise. Wenn du aus einem schnelleren Bereich kommst und bereits den Tempomat anhattest sollte er automatisch auf die auf dem Schild stehende Geschwindigkeit umspringen (aber nur wenn das Schild keine Wiederholung ist, und wenn du die Geschwindigkeit nicht "manipuliert hast- sie muss vom Auto für den vorherigen Abschnitt gewählt worden sein) ... Wenn Du den Tempomat nicht anhattest und erstmals einschaltest eigentlich auch... Ausser natürloich du machst das knapp dahinter. Dann braucht der wagen manchmal eine gedenkmillisekunde bis er weiss dass jetzt eine andere Vmax gilt.