Also ich hätte jetzt gedacht, dass bei jeder Last auf dem Dach grundsätzlich eher die Höhe als die Breite den Ausschlag gibt... genauer gesagt denke ich, dass wenn die Höhe nicht höher ist, als die Breite, sollte es keinen Effekt haben... Warum ich das so sehe: In der Breite dürfte es keine Rolle spielen, wie breit das Ding ist, da der physikalische Druck gleichbleibend immer von vorne auf das Bauteil drückt, und dementsprechend nur abgeschwächt werden dürfte durch die bauliche Höhe. Das ganze natürlich in geringem Ausmass... Zb eine LKW Zugmaschine ist ja ca 3,70 hoch aber nur 2,50m breit und damit im bereich der meisten grossformatigen SUV,....
ich würde folgendes annehmen: WIe breit das Fahrzeug (Bauteil) ist spielt eher eine untergeordnete Rolle... Die Höhe und die strömungstechnische Bauform dürften den Ausschlag geben.... Aber vielleicht gibt es hier Ingenieure, die mich da aufklären können.