Beiträge von Enyaq-Neuling
-
-
Im Ruhezustand sollte das mehr oder weniger alles abgeschaltet sein, ist ja auch, nur ab und an werden irgendwelche Teile aufgeweckt.
Wegen besagter Kontroll und Messmechanismen. Um es platt zu sagen: Das Auto kontrolliert sich selbst zu viel und/oder zu oft.
Wie gesagt, die Mercedes E-Kalsse W211 war auch so ein Fall, wo jedes Steuergerät jede Aktion doppelt und dreifach gecheckt hat (Darf der Nutzer das, kann ich das leisten, ist was kaputt usw.) und die Sicherungsebene jeden einzelnen Schritt nochmals überwacht und protokolliert....
Die müssen einfach dafür sorgen, dass diese Rechner weniger Strom verbrauchen.
-
In der Auto-Motor-Sport wird über einen Test vom ADAC zum Winterverbrauch von E-Fahrzeugen berichtet.
Heftig, dass der EQS am Testende immernoch Strom in der HV Batterie hatte... Wenn da noch jemand meckert....
Die Erfahrungen mit der Reichweite bei Autobahntempo und der getesteten Temperatur entspricht genau meiner eigenen. Allerdings habe ich noch einen (der letzten) 80er.
Mal Grundsätzliches: Mir fällt gerade ein YT Video eines Möchtegern Auto-Infludingens ein, wo er einen Enyaq testet bezüglich des Verbrauch, und am Ende behauptet, der Wagen würde viel verbrauchen.
Sein Testprofil (in etwa): Alpenraum nach Ostdeutschland (weiss nicht mehr genau wohin) und zurück...
Das kann man praxisnah nennen, was es in Wahrheit nicht ist.
Was soll denn jemand sagen der in der Schweiz oder in Österreich wohnt? Oder derjenige, der in den Niederlanden wohnt. Man muss sich endlich daran gewöhnen, dass Autotests nur einen neutralen Standard einhalten sollten und müssen.
Mit den individuellen Abweichungen, die bei jedem Besitzer eines Autos gelten.
Wenn dann einer im Alpenraum (zB wohnhaft in Villach (A) sagt: "Mein Enyaq verbraucht aber 35 kwh" und der andere in Ameland (NL) sagt, "Ich verbrauche nur 8,3 kwh" ist das nicht vergleichbar...
Das einzige was zählen sollte, ist die Vergleichbarkeit innerhalb eines Testes... Wenn zwei Fahrzeuge dasselbe Programm, dieselbe Strecke unter gleichen Bedingungen fahren, ist das Ergebnis vergleichbar. Die Fahrzeugart sollte aber dieselbe sein. Beim ADAC Test ging es pauschal um E-Autos... Das ein Taycan weniger verbraucht, als ein (nicht getesteter) G 550 EQ unter gleichen Bedingungen, sollte allen klar sein.
Das mit der Heizung ist natürlich ein Ärgernis, aber m.E darf das keinen Ausschlag geben. Die Heizleistung ist zum einen Firmenphilosophie und zuletzt technisch bedingt. Das Blöde ist halt, dass bei einem E-Auto eine ballernde Heizung den Verbrauch eklatant in die Höhe treibt. Beim Benzin/Diesel Fahrzeug juckt es niemanden (Abgesehen vom Sommerverbrauch wegen der Klimaanlage).
Das war früher alles genauso, nur hat sich da keiner aufgeregt (oder es hat halt niemand mitbekommen)...
ich denke, viele müssen erst einmal begreifen, wie ein Vergleichstest funktioniert....
-
-
-
Eigentlich nicht. Mein Octavia III konnte eigentlich mehr als der Enyaq kann per App, man konnte ihn 100x am Tag abfragen und eine elektrische Heckklappe war auch dabei. Die Batterie war nicht mal was besonderes, eher ziemlich schlecht von den Daten her obwohl 25Ah größer. Dafür musste die aber auch nen Motor anwerfen und nicht nur bisschen Klimbim versorgen. Und die hatte auch keinen 80kwh-Akku als (theoretisches
) Backup dabei. Da muss man schon mal die Katze beim Schnitzel lassen, das liegt hier nicht an der 12V-Batterie sondern dem verpfuschten Management derselben.Da muss ich aber jetzt mal einhaken. Nur weil es theoretisch möglich wäre, Strom aus der HV Batterie zu nehmen, kann das nicht der Weg sein... Bei einem Benzinmotor ginge das ja auch nicht.
Zu dem Klimbim: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derart vernetztes Auto nicht viel Strom verbraucht, eher andersrum...
ich komme mit meinem bescheidenen Wunsch ja nicht unwissend um die Ecke. Nach langjähriger Erfahrung mit Fahrzeugen im Dauereinsatz bei Schichtbetrieb, weiss ich, dass gewisse Fahrzeuge konstruktiv einfach mehr Bedarf haben (legendär zb W211 E-Klasse)... Da führen zu lange Nutzungen des Audiosystems oder auch nur der Leseleuchten zum Kollaps.
In einem Punkt gebe ich dir Recht: Das Magment der Nutzung ist nicht optimal eingestellt... Wenn die alleine die Überwachung (Fehlermanagment, Ausfallüberwachung, Sicherungssysteme, Sicherung der Sicherungssysteme, Protokollierung etc.) der Systeme, egal ob im Ruhezustand oder im Betrieb, dermaßen energieaufwendig ist, läuft was schief.
-
49Ah
Für ein derart vernetztes Auto finde ich das ein bisschen mickrig ehrlich gesagt.. Bleibt, zu überlegen, ob man (falls das geht) auf eine grössere Batterie wechselt... vielleicht 75 oder sogar 100Ah ...
-
Enyaq-Neuling hi, ein kleiner freundlicher Stupser.
Deine Signatur ist recht lang und die Artikel lassen sich auf dem Smartphone schlecht lesen. Zumindest bei mir da es recht klein ist und deine Signatur 1/3 des Bildschirms füllt. Könntest du das einkürzen? Du kannst es auch verstecken mit der Spoiler Funktion zum aufklappen.

Ich guck mal, wie ich das hinbekomme. EDIT: keine Ahnung wie man das macht
-
VW und Audi ist logisch und bei einigen Modellen auch deutlich zu sehen die z.B. 1:1 das Audi Navi drin hatten.
Aber was ist denn von Ford oder Nissan im Lambo?
Die Phaeton hatten auch LWL Kabel mit Mercedesstern, aber trotzdem waren das keine Mercedes Teile.
Wäre also mal interessant.
Darfst du gerne selbst herausfinden

Wie kommt man darauf dass ein mit Mercedes Stern markiertes Teil nicht von Mercedes sei... Ist das verboten? ... Frage für einen Freund.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lieber das Original
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.