Stichwort Topographie... Immer wenn ich lese "mein Enyaq verbraucht zuviel" vermisse ich die Frage der anderen, wo man sich denn so bewegt.... Da gibts so einen "Autotester" bei Youtube der sich furchtbar darüber echauffiert hat, dass ein Enyaq ein schlechtes Auto sei, weil viel Verbrauch, denn ER hat analysiert, dass die Strecke vom ALPENRAND in den Osten (glaube Thüringen war das..) und zurück ja UNGEHEUER viel Verbrauch erzeugt.... Ohne Kommentar zu den Themen: Langstrecke.... Autobahn... Höhenmeter (GANZ WICHTIG)...
Kurz gesagt, wenn jemand denkt, er habe viel Verbrauch, sollte die erste Frage immer sein, wie das Gelände ist.... Beim Beispiel oben sind es übrigens um die 2.000 Höhenmeter aufwarts und abwärts in beide Richtungen.... PS. Es handelt sich um diesen Johs dingens (habe vergessen, wie der heisst)...
Ich zum Beispiel wohne auf einer Anhöhe ca. 100Meter höher als die restliche Stadt... Nur ein anderer Stadtteil liegt noch etwas höher.... Das sind auf die 3 km Anfahrt vom nächsten Stadtteil aus, immer genau die Höhenmeter, die meinen Verbrauch treiben...
Zur Verdeutlichung
Netto Verbrauch abwärts: -6kw/+6 kw (Tempolimit eingehalten/nicht eingehalten)
Netto Verbrauch aufwärts: +16kw/28 bis x kw (Tempolimit eingehalten/nicht eingehalten)