Beiträge von Enyaq-Neuling

    Und bezüglich Game-over-MEB: Dass die Tage dieser Plattform gezählt sind, kommuniziert VW seit Jahren. Es reicht, wenn hier in den nächsten drei Jahren noch ausreichend Absatz generiert wird, bis die SSP-Plattform startet. Die Zahlen müssten schon dramatisch einbrechen, damit VW da in der Zwischenzeit nochmal ins Schwitzen kommt. Danach sieht es momentan aber überhaupt nicht aus.

    Zumal manche wohl vergessen, dass MEB nicht nur unter VW Fahrzeugen steckt...


    Audi

    Skoda

    Cupra

    • Born
    • (Weitere Modelle sind in Entwicklung)

    Ford

    Da mal eben ne neue Plattform rauszuhauen wird nicht passieren. DIe müssen alle koordinieren, wann was passiert. Das braucht Planungssicherheit.


    PS: Ich wette, dass auch in den PPE Modellen Gleichbauteile drin sind... Nicht unbedingt viel aber halt irgendwas...

    Ja!

    Nicht ganz richtig. Das ist die Strecke, die du ab dem öffentlichen Nachladen dann noch ohne Ladung an der Wallbox zurücklegen musst, damit es günstiger wird. In der Formel wird nicht berücksichtigt, welchen Ladestand du am Start hast.

    Fährst du z.B. einmal im Monat vom Ruhrgebiet nach Berlin und zurück lohnt sich der Tarif L. Ein Außendienster, der zwar jeden Tag 300km abschrubbt, aber jeden Abend an der heimischen Wallbox lädt und das über den AG abrechnet, nutzt den L nicht aus.

    DANKE MERKEL!!!! :)


    zu Punkt 2: Du hast Recht. in meinem Fall ist es aber so, dass ich daheim nicht laden kann.

    Code
    =(("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro"))/("Verbrauch kWh auf 100km"/100)

    Damit berechnest du den km-Wert bei dem die Nachlademenge abhängig von deinem Verbrauch in beiden Tarifen gleich viel kostet.

    Bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km ist die Grenze bei 429 km Strecke für die du Strom nachladen musst.


    Für den reinen kWh-Wert:

    Code
    =("Grundgebühr Tarif L in Euro" - "Grundgebühr Tarif M in Euro")/("Ladepreis Tarif M in Euro" - "Ladepreis Tarif L in Euro")

    Verstehe ich das richtig? Ab 85,7142... kw/h Lademenge wird es im Tarif L günstiger? oder andersrum: bei mehr als 408km (mit 21kwh Verbrauch gerechnet) Fahrleistung....

    Wahrscheinlich nehmen sie es raus, weil im Grunde vieles über die Leaving Coming Home Funktion abgedeckt ist... Gut, hupen könnte er trotzdem. Für taxis gibts das ja auch... Das mit dem fenster glaub ich macht man nicht wegen UVV (genau wie das fernöffnen des Kofferraums)... Und einen startenden Motor vor Einstieg brauchen wir anders als die Amerikaner wohl auch eher nicht.

    Wenn ich mal was einwerfen darf: Die Aufweckfunktion des Fahrzeugs per App Nutzung, aber auch zu Diagnosezwecken in zyklischen Abständen ruft doch dieses Verhalten ebenso hervor. Einfach gesagt: Das Auto lässt alle x Stunden einen Selbstest laufen, und weckt deshalb alle möglichen Steuergeräte auf. Wenn man selbst die App anschmeisst noch öfter....


    PS: Das mit dem Autoschlüssel ist übrigens garnicht so abwegig... Ich habe kürzlich beide Schlüsselbatterien wechseln müssen, obwohl nur einer wirklich täglich im Gebrauch ist. Meine persönliche Vermutung: ich habe festgestellt, dass die Schlüssel/Auto Erkennung (das Blinken im Schlüssel bei Annäherung) im günstigesten Fall noch vom 3.Stock der DHH funktioniert- aber mindestens noch 10 Meter weg vom Auto. Deshalb habe ich mir angewöhnt den Schlüssel am weitestmöglichen Punkt vom AUto weg zu deponieren. ich denke auch dass die Schlüssel aktivierung auch das Auto weckt....


    nur meine gedanken zu diesem Thema....