Beiträge von Enyaq-Neuling

Ich würde das immer machen. Schon alleine damit die nicht die Reinigung jedes einzelnen Krümels in Rechnung stellen (so ähnlich wie Mietwagenfirmen eine "Tankpauschale" im dreistelligen Bereich erheben selbst wenn man nur einen Golf gefahren ist)... damit nimmt man denen schonmal den Wind aus den Segeln.

Letztendlich werden Autos in erster Linie über den Preis verkauft. Wenn VW Probleme hat diese los zu werden, werden sie halt höhere Rabatte geben und Sonderangebote machen.

Von der Ladeleistung werden sie hier nicht mithalten können, aber eine deutliche Verbesserung darf man auch mit MEB+ nächstes Jahr erwarten. Angeblich sollen es ja 20% mehr Reichweite bei gleichzeitig höherer Ladeleistung sein. Für viele wird das schon gut genug sein, sodass andere Aspekte überwiegen.

... oder sie verscherbeln die Plattform an Fremdmarken.... ich bin mir zb sicher, dass die Lamborghini Urus Plattform zu Teilen auch auch Skoda und Auditeilen besteht UND, dass diese Plattform zb auch an Lotus (Eletre) verkauft wurde... So eine Lotus Tür sieht verdammt nach Skoda und Audi aus.....

Wer heute einen Langstreckendiesel ersetzen will, landet nicht mehr unbedingt beim Enyaq. Vor vier Jahren war das noch viel eher der Fall. Heute wäre aufgrund des breiteren Angebots überhaupt die Wahl eines SUV dafür zu überdenken.

Das ist aber eigentlich schon widerlegt worden. Gewicht, zumal bereits in Bewegung ist kein wirkliches Thema... Und wegen der Grösse meine ich zu wissen, dass der Enyaq einen so guten CW wert hat, dass das nicht mehr vergleichen ist mit einem Pajero,G-Klasse, Pathfinder (alt), Mitsubishi L300 usw. Die Fahrzeuglänge ist eigentlich auch nicht so schlimm. Das Auto ist 4,61m lang. Ein W124 (alte E-Klasse 1984-1995) war auch nur 5cm länger. Die meisten langstreckentauglichen Auto liegen da heute drüber.

Und bezüglich Game-over-MEB: Dass die Tage dieser Plattform gezählt sind, kommuniziert VW seit Jahren. Es reicht, wenn hier in den nächsten drei Jahren noch ausreichend Absatz generiert wird, bis die SSP-Plattform startet. Die Zahlen müssten schon dramatisch einbrechen, damit VW da in der Zwischenzeit nochmal ins Schwitzen kommt. Danach sieht es momentan aber überhaupt nicht aus.

Zumal manche wohl vergessen, dass MEB nicht nur unter VW Fahrzeugen steckt...

Audi

Skoda

Cupra

• Born
    • (Weitere Modelle sind in Entwicklung)

Ford

Da mal eben ne neue Plattform rauszuhauen wird nicht passieren. DIe müssen alle koordinieren, wann was passiert. Das braucht Planungssicherheit.

PS: Ich wette, dass auch in den PPE Modellen Gleichbauteile drin sind... Nicht unbedingt viel aber halt irgendwas...

Ja!

Nicht ganz richtig. Das ist die Strecke, die du ab dem öffentlichen Nachladen dann noch ohne Ladung an der Wallbox zurücklegen musst, damit es günstiger wird. In der Formel wird nicht berücksichtigt, welchen Ladestand du am Start hast.

Fährst du z.B. einmal im Monat vom Ruhrgebiet nach Berlin und zurück lohnt sich der Tarif L. Ein Außendienster, der zwar jeden Tag 300km abschrubbt, aber jeden Abend an der heimischen Wallbox lädt und das über den AG abrechnet, nutzt den L nicht aus.

DANKE MERKEL!!!! :)

zu Punkt 2: Du hast Recht. in meinem Fall ist es aber so, dass ich daheim nicht laden kann.