Die App hat ein Update bekommen. In meinen Augen hat sich da nicht viel getan. Interessanter ist der Ausblick.
- Bilder der Ladestationen (von GE)
- Live-Anzeige der Auslastung
- Nutzung der AFIR DATEX-II-Schnittstelle
- Daten der Adhoc-Preise über DATEX in Deutschland ab April, weil CPOs aktuell zwar Preise melden müssen, aber kein Format vorgegeben.
- Adhoc-Preise in Deutschland sollen aber vorher über Partner kommen
- Österreich ist weiter und liefert bereits Daten über DATEX und wird bald integriert.
Meine Einschätzung:
Ohne es explizit zu sagen, will man weg von der Gerd Bremer Map als Datenquelle, weil die händisch erstellt wird. Das ist in meinen Augen vollkommen richtig. Der Aufwand und die Fehleranfälligkeit sind einfach zu groß, gerade wenn man das nicht nur Deutschland, sondern auch die klassischen Reisegebiete der deutschsprachigen Länder im Blick hat.
Man versucht jetzt über die Gerd Bremer Map bekannt zu werden und wenn quasi ab April 2026 alle über DATEX entsprechende Apps anbieten könnten, will man so groß sein, dass niemand mehr an dieser App vorbeikommt bzw. gar keiner mehr eine andere App entwickelt.
Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht. Gerade, was die Finanzierung angeht. Mal schauen, ob und wann es Subscription oder Werbung gibt.