Ich will jetzt nicht von speziellen Pressefahrzeugen reden, aber auch Elektronikkomponenten haben Fertigungstoleranzen. Wenn man dort einen "guten" Elektromotor hat, kann das Auswirkungen haben. Darum lieber Fahrzeuge aus der Serie.
Die großen Portale bzw. Reviewer kriegen Fahrzeuge für einen gewissen Zeitraum und das teilweise nur kurzfristig. Vergleichsfahrzeuge müsste man sich dann selbst organisieren vorausgesetzt der Hersteller erlaubt das überhaupt.
Speicher hat erwähnt, dass es in seiner Umgebung 80er Enyaqs gibt, die ggf. für Vergleichsvideos (Software) zur Verfügung stehen. Über die Testbedinungen könnte man sicherlich, die Unterschiede zwischen AP310 und AP550 rausarbeiten. Und wenn der Motor wirklich besser ist, sollte sich das auch abzeichnen.
Ideal wäre natürlich der Vergleich bei sonst gleichen Bedingungen (SL: Ja/Nein?, Reifengröße, Reifenfabrikat, Luftdruck): 80 vs. 85, 80X vs. 85X oder RS alt vs. neu
Der Test inkl. Video wäre wahrscheinlich sogar relativ einfach durchgeführt: Matthias führt die Enyaq-Meute durch die Schweiz! Die Auswertung der Testdaten hinterher ist sicherlich aufwendig, aber durchaus machbar, wenn man nur eine grobe Tendenz
Problem wäre die Organisation: Fahrzeuge finden und dann einen Termin organisieren.
Gerade die Übergangsphase im Frühjahr ist verbrauchstechnisch kritisch. Habe letztens mit einem Ioniq 5 Fahrer gesprochen. Auch dem ist eine stark steigende Reichweite ab 10-15 Grad aufgefallen.