Beiträge von Rumpelkammer

    Der Heckscheibenwischer hat eine Automatik.

    Wenn ich hier über Firmen mit 5- oder 6-stelligen Mitarbeitern lese: denen ist das meistens doch eh egal, wie viel der Liter Sprit oder die kWh kostet. Ab einer gewissen Größe gibt es für jeden Sch*** Formulare und Anträge und dann noch approved (Governance, responsible) Abläufe wie etwas entschieden wird.

    Bis zu einem gewissen Maß ist das noch nachvollziehbar, aber irgendwo muss der normale Menschenverstand einsetzen. Ansonsten darf man sich am Ende nicht wundern, warum alles so teuer wird.


    Wir hatten mal Mieter von so einer IT-Firma. Die kamen dann echt an, dass die Glühlampe im Mitarbeiter-WC kaputt sei. Es war ein Bild für die Götter, als ich denen eine Ersatzlampe in die Hand gedrückt habe 8)


    Ladekarten für Firmen(wagenfahrer) passen meiner Meinung nach nicht so ganz zu diesem Thema. Die meisten wollen doch eher wissen, welche Anbieter man braucht, um gut und günstig durch Deutschland zu fahren.

    Ja, hätte mich auch gefreut, es auf dem NAS zu nutzen - aber da fehlt mir das Plus meiner Synology.

    Sei froh drum. QNAP und Synology können NAS fürs lokale Netzwerk. Stellst du die Dinger ins Internet, ist das wie S**urlaub in Thailand ohne Kondom: es ist nicht die Frage, ob du etwas abbekommst, sondern wann!

    2-4GB RAM, Intel Celeron von vor 4 Jahren --> da macht Virtualisierung richtig Spaß ... nicht

    Wenn dich das nocht nicht abgeschreckt hat, bekommste Bibliotheken, die uralt sind.


    Wer nicht wirklich die GPIO des PIs braucht, fährt mit einem alten MiniPC (Lenovo, HP) in meinen Augen deutlich besser. Promox drauf und dann entweder VM oder LXC. Fehler gemacht ->Backup ganz bequem restoren

    Hatte mich heute auch schon gewundert, warum die App nicht gemeldet hat, dass mein Enyaq geladen ist. Musste ja vor dem langen Wochenende nur von 65 auf 80%.


    Als Hersteller musst du die Möglichkeit haben Hardware und Resourcen dynamisch zu skalieren. Wenn da irgendetwas nicht passt, haste ganz schnell Schluckauf.

    Das Bundeskabinett hat folgendes beschlossen:

    - betrifft Tankstellenketten mit mehr als 200 öffentlichen Standorten

    - je Tankstelle mindestens einen Ladepunkt mit > 150 kW

    - Außnahmen für max. 50% der Standorte: Standpunkt im Umkreis von 1km oder an einer anderen Tankstelle

    - Härtefallregelungen bei Unwirtschaftlichkeit

    - dadurch sollen 8000 zusätzliche Ladepunkte entstehen



    Quelle:

    Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen
    Größere Tankstellen-Ketten müssen bis Anfang 2028 eine Schnelllade-Infrastruktur errichten. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen.
    www.heise.de

    Solltest du mit der Netzabdeckung von Ionity hinkommen, würde ich da mal schauen: 7,99 bzw. 11,99 € für einen Monat und in 26 ct/kWh (Norwegen) bzw. 29 ct/kWh (Dänemark).


    Ladekabel bei Tesla sind immer kurz und nicht wirklich gut für Fremdmarken konzipiert. Ob das mit dem Fahrradträger passt, hängt immer vom Standort ab. Zum Glück gibt es ja das Internet.

    In Nottuln (NRW) hast du eine gepflasterte Fläche, so dass du zwar mit Belegung eines zweiten Ladepunkts mit einem Anhänger dranpasst.

    In Enschede hast du bei vielen Ladern Luft nach hinten (Rasenfläche), aber bei einigen bist du nach hinten durch Bäume begrenzt.

    Von den Preisen ist Aldi Süd wirklich attraktiv. Man sollte allerdings erwähnen, dass i.d.R. nur eine Säule verbaut ist und Zugang z.T. nur während der Öffnungszeiten möglich. Für klassische Langstreckenfahrten ist das eher so semi.

    In Aachen (Süsterfeldstraße) steht eine Alpitronic 150(?) mit 2xDC und 1xAC. Eben kurz zu Aldi rein, Proviant gesnacked und dann über die Straße zum Lindt Werksverkauf. Bei der Rückkehr war der Enyaq voll.

    Das lag aber daran, dass der Staat die Anbieter bei den Lizenzen gemolken hat statt auf verbindliche Ziele zu setzen. Mittlerweile hat man auch gemerkt, dass das nicht so suboptimal ist.

    Hätte der Dicke nicht mit Kirch gekungelt, lägen in Deutschland seit zig Jahren flächendeckend FTTH.


    Beim Deutschlandnetz hat man ja eine andere Herangehensweise.

    Und je mehr E-Auto es gibt, desto wahrscheinlicher wird auch eine Regulierung. Die AFIR ist ja der erste Versuch. Mal schauen, wie oft man nachjustieren muss. Beim Hausbau sagt man ja, dass erst das dritte Haus passt.

    Meine Forderung wäre einfach, dass Ad-Hoc und Roaming Preise nicht teurer sein dürfen als Ladetarife ohne Grundgebühr.

    Hab nichts gegen Abos mit Grundgebühr, aber wenn ich 20 Ct spare bei einem Tarif ohne Grundgebühr, ist was faul.

    Ich teile dein Gefühl, dass die Anbieter sich die Taschen voll machen und Aufschläge überhöht und nicht immer nachvollziehbar sind.

    Allerdings müssen die Betreiber die Energie einkaufen. Das erfolgt im Rahmen einer Mischkalkulation. Die großen Anbieter haben Daten, wie viel Kunden im Bezahltarif A laden und zu welchem Uhrzeiten. Mit einer gewissen Unsicherheit können die das auch bei einem Tarif ohne Grundgebühr. Dementsprechend können die feste Menge im voraus günstig einkaufen. Das geben die zum Teil an die Kunden weiter.

    Kommen jetzt plötzlich Kunden und wollen ungeplant laden, muss der Betreiber Strom einkaufen - egal wie viel er kostet. Alternativ bliebe die Abschaltung der Säule wegen es technischen Defekts - ein Schelm, wer böses denkt.