Zu allem Übel will Skoda die Mobilitätsgarantie gerade nicht gewähren, weil das Auto ja in der Werkstatt war, bevor die Übergabe im System stand. Junge, Junge, Junge.
Das ist ein Versäumnis des Verkäufers und geht nicht zu deinen Lasten. Du hättest das Auto ja nicht übernommen, wenn keine Mobilitätsgarantie besteht.
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und versuchen mit ihm und ggf. der Reparaturwerkstatt eine Lösung für deine Mobilität zu finden. Das ist ja, soweit ich das verstanden habe, aktuell das größte Problem. Ggf. hast du durch den Fehler des Verkäufers sogar einen besseren Mobilitätsanspruch als durch die Skoda Mobilitätsgarantie.
Für die rechtlichen Fragen würde ich einen Anwalt kontaktieren.
Du sitzt ja quasi zwischen allen Stühlen: Skoda, Werkstatt und Verkäufer. Da ist man schnell dabei sich einen schlanken Fuß zu machen und den anderen die Verantwortung zu zu schieben. Wenn sowohl Verkäufer als auch Werkstatt offizielle Skoda-Partner sind, könntest du Skoda Deutschland kontaktieren, den Fall schildern und bitten, dass die mit den einzelnen Partner Rücksprache halten.