30% Reichweitenverlust wäre es mir nicht wert (siehe Tesla-Video von Felix)! Das wären im Winter beim Enyaq statt (Autobahn-real) 300 km dann 200 km, das tut schon weh :-(.
Wäre das nicht mal ein Video-Thema für Speicher , so in der Übergangszeit einmal Serienräder mit/ohne Aero, einmal die Winterräder (so es welche gibt?)
Ein Test in der Übergangszeit ist sehr schwierig, weil da im Hintergrund schnell irgendwelche Prozesse stattfinden, die Reichweite kosten.
Entweder bei ähnlichen äußeren Bedingungen oder zumindest Klima/Heizung/Lüftung aus. Wichtig wäre eine Strecke zu finden, wo man relativ konstante Bedingungen vorfindet (Ampeln, Staus etc.). Unter 50-60 km/h braucht man auch nicht testen, weil die Unterschiede wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz liegen.
Die grundsätzliche Aussage aus dem Tesla-Video wirst du auch auf den Enyaq üvertragen können. Die Luft ist schließlich für alle gleich.