Beiträge von Rumpelkammer

Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.

Gerade bei dem 3.7 Update zeigt es sich, dass ein direkter Weg zwischen Autohersteller und Interessierten für alle Vorteile bringt. Wie oft kam der Hinweis, dass es nach dem Update Probleme mit dem Laden gab und eine Sicherung gezogen werden muss. Skoda könnte schnell die Update-Anleitung anpassen bzw. die Werkstätten auf die Probleme sensibilisieren. Die Werkstätten müssen sich nicht mit Reklamationen rumschlagen und der einfache Autonutzer hat kein schlechtes Erlebnis.

Laden hat am Ende sogar nur 26ct gekostet. Da ich heute unterwegs war, habe ich zwei Mal geladen (ingesamt 69 kWh).
    Beim ersten Laden wurde ich von einem freundlichen ID3-Fahrer auf die Aktion angesprochen. Sobald jemand kam, habe ich den auch angesprochen: es kannten alle die Aktion.

Das deutsche FA eröffnet sogar wegen Umsatzsteuer betrug ein Strafverfahren, weil eine Person nicht oder doch umsatzsteuerfpflichtig war. Es ging dabei um 1,xx € USt.

Ohne eine Aussage des FA oder BMF dazu ist, setzt man sich potentiell dem Risiko aus, Straftaten (Hinterziehung von Steuern und Sozialangaben) zu begehen. Das Problem sind dann nicht die 2,50 €, die Herr Müller im Juni 2024 zu viel bekommen hat. Bei 200 Menschen sprechen wir dann von 6000 €.

Ist aber eigentlich grotesk, weil man die E-Mobilität fördern will. Deshalb müssen weder AG noch AN etwas versteuern, wenn der AN seinen PKW auf Kosten des AG in der Firma lädt.

E.ON ist einer der Ausschreibungsgewinner vom Deutschlandnetz. In Krumbach (Schwaben) wurde jetzt mit dem Bau eines Ladeparks der Kategorie M (4 Ladesäulen) direkt an der B16 begonnen. Ein Ladeplatz davon ist 7m lang und soll damit anhängertauglich sein.

Quelle:

Deutschlandnetz: E.ON setzt Spatenstich für Ladepark in Krumbach - electrive.net
    E.ON hat im schwäbischen Krumbach direkt an der B16 den Bau seines ersten Ladestandorts im Rahmen des Deutschlandnetzes gestartet. Nach Fertigstellung wird…
    www.electrive.net

Aus der Beschreibung geht allerdings nicht hervor, ob dieser Drive-through fähig ist.

Danke für den Hinweis, allerdings verstehe ich nicht wirklich, was Du mir damit sagen möchtest.

Die rechtliche Einschätzung ist aus der Ferne und für einen Laien nur schwer bis gar nicht möglich. Angenommen die Gegenseite weiß, dass du keinen Nasenbohrer gebauftragt hast, werden die sich überlegen, ob die das Verfahren in die Länge ziehen und versuchen dir noch Kosten aufzuhalsen.

Ich hätte auch ein paar Punkte:

- Was kommt noch an Features und Funktionen für ME3? Insbesondere die Höhenmeter für die Naviberechnung wäre schon cool ...

- Gibt es Backportierungen von ME4 auf ME3

- Offizieller Changelog: Was wurde alles gemacht? Es müssen keine Versionsnummern genannt werden, aber welche Steuergeräte zu welchem Zweck (Fehler, Verbesserung) geupdatet werden.

- API

- MySkoda App bzw. die Server sind rehelmäßig nicht erreichbar

- Ladeplanung über favorisierte Ladeanbieter

Ich hatte die Frage so verstanden, dass er nach Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen sucht. Das Laden kostet entweder nichts, was ich wegen der fehlenden Wirtschaftlichkeit nicht für langfristig tragbar halte, oder einen fairen Pauschal-/kWh-Preis.

Irgendwelche outgesourcten Ladesäulen mit 50ct oder mehr sind kein Grund dieses Hotel zu nehmen. Wenn nicht bereits vorhanden, lohnt sich bei der Fahrtstrecke Düren-Sylt und wahrscheinlich auch zurück ein Monatsabo bei Ionity, Tesla oder EnBW. Dort lädt man günstiger und die zusätzliche halbe Stunde lässt sich durch ein verkehrgünstig gelegenes Hotel auch wieder reinholen.