Beiträge von Rumpelkammer

Auch nicht im Editor der Here-Daten ? Oder nur im Navi ? Es ist halt echt mühsam so, dass man gerne ja helfen würde wollen, aber nicht weiss, wann der Datensatz auf welcher Seite angepasst wurde, dass man da so eine Art Historie hat. (bei Here/Skoda)

In beiden nicht. Ich habe das jetzt mal im Editor angepasst. Schauen wir mal, was passiert.

Lustig ist die Beschreibung von Here Maps:

Code
    Small adjustments to the road shape are not desired. HERE has already recorded this road with high precision.

So präzise war es dann nicht, wenn man die Verkehrszeichen nicht mitgenommen hat.

Ende 2022 hat man hier eine Anbindung eines Gewerbegebiets an die Bundesstraße hergestellt. Kartentechnisch hat das ewig gedauert. Die korrekte Geschwindigkeit (100 auf 70) ist bis heute nicht im Datensatz.

Dafür schaffen es temporäre Geschwindigkeitsbeschränkungen wegen einer Baustellenausfahrt in den Datensatz.

Interessant ist am Ende der Abschnitt zum Energiepark Eglingen bzw. dessen Preise.

Solar- und Windparks gibt es bereits einige und es gibt immer mehr. Gerade die Windparks sind in lokalen Händen. Wenn man bedenkt, dass die Einspeisevergütung relativ gering ist, Anlagen vom Netzbetreiber abgeschaltet bzw. gedrosselt werden und teilweise sogar vom Betreiber wegen Unwirtschaftlichkeit zeitweise abgeschaltet werden, könnte sich ein Geschäftsmodell ergeben.

Nachtrag: es heißt Egling. Es gibt sogar einen Golfclub in der Nähe ;)

Werbung für den Standort machen E-Enthusiasten, E-Mobilisten, E-Influencer und normale Presse. Ob davon etwas bezahlt ist, weiß ich nicht.

Nextmove mit dem Rant-Video gegen ADAC x Aral Pulse

BR24

Und das lobende Reaction-Video vom Rant-König Michael Schmitt (ab 21:49)

Weitere YouTuber:

Dazu dann noch Foren. Ich möchte nicht wissen, was EnBW oder Ionity für dieses Image zahlen müssten/würden

Du kannst es auch recht einfach nach Bedarf verwalten. In den Dateien

/etc/apt/sources.list und /etc/apt/sources.list.d/raspi.list

stehen die Einträge der Pakete, die upgedatet werden sollen. Wenn Du vor einer Zeile ein # an der ersten Stelle einfügst, ist sie deaktiviert und wird nicht mehr bei updates berücksichtigt ;)

Ich bin auch kein IT-Experte, aber damit würdest du die Paketquelle auskommentieren. Ergebnis dürfte dann sein, dass du kein Update bekommst. Das würde ich mir sehr genau überlegen, ob ich auf (Sicherheits-)Updates verzichte.

Darum der Schritt ein einzelnes Paket nicht zu aktualisieren. Allerdings kann es passieren, dass irgendwann notwendige Pakete für EVCC zu weit upgedatet werden, so dass EVCC nicht mehr funktioniert.

Um wieder zu updaten, kannst du dir zuerst die Pakete anzeigen lassen, die nicht geupdatet werden:

Code
    sudo apt-mark showhold

Um dann EVCC von der Liste zu entfernen:

Code
    sudo apt-mark unhold evcc

Ich bin auch mal gespannt, wer bei den LKW-Ladesäulen das Rennen macht. Da scheint ja Aral ganz vorn zu sein, so wie ich das mitbekomme. Dabei verdient man ja da besonders gut wenn da sich ein LKW ansteckt. Warum da andere da nicht auch schon voll mitziehen, ist mir schleierhaft, grad wenn man eh schon Standorte baut mit 16-24 Plätzen.

Das öffentliche Laden muss im LKW-Bereich kein großes Geschäft werden. Die großen Speditionen haben ihre Hubs, so dass es wirtschaftlicher ist, Millionen-Beträge in eigene Lademöglichkeiten zu investieren. Kleine Speditionen könnte ein nicht-öffentliches Roaming-Netz aufbauen.

So gesehen tut Tank&Rast sich so richtig ins Knie schießen.

Tank&Rast ist sicherlich gut mit der Politik verbandelt und hat das Geschenk der Politik auch gerne genommen. Rückblickend betrachtet hätten die wahrscheinlich sogar intervenieren sollen und eine Ausschreibung verlangen sollen. Die hätten dann vllt. das Ladeprivileg an der Autobahn und die Einnahmen verloren. Aber es währen immer noch die absurden Einnahmen von Sanifair (Pinkeln) und "Restaurants" geblieben. So entwickelt sich jetzt eine Parallelstruktur, die an bestehende Infrastruktur (Goldene Möwe, BK usw.) andockt oder sogar selber baut. Das Ergebnis könnte dann sein, dass Ladeanbieter dann sagen: Autobahnraststätten lohnen sich nicht.

Aktuell kannst du gar nichts machen, weil Liefertermin im Oktober. Erst dann bzw. kurz davor kannst du deinen Vertragspartner unter Druck setzen. In dem Fall ist es der Leasinggeber, der dein Ansprechpartner ist. Für den Händler ist es blöd, aber auch der steht oftmals im Regen wie du.

Sollte sich abzeichnen, dass der Liefertermin nicht haltbar ist, musst du eine persönliche Entscheidung treffen. Hier kannst du aus dem Leasing-Vertrag aussteigen, wenn entsprechend gesetzte Fristen gerissen werden.

Sollte der Liefertermin nicht ins unermessliche verschoben werden und du weiter den Enyaq willst, kannst du ggf. mit dem Leasinganbieter und Händler eine für dich gangbare Lösung suchen.

Man kann nur darauf hinweisen, dass die alte App EoL bzw. abgekündigt ist und (bald) eingestellt wird. Dazu die persönliche Empfehlung bei Neuinstallationen eher ein anderes System zu wählen.

Mit diesen Infos soll dann jeder seinen eigene Schluss ziehen.