Beiträge von Rumpelkammer

Zwar kein Kodiaq aber einen anderen Diesel hatten die auf oben genannten Kanal beim ersten Nordkap Tripp dabei. Leider aber wieder ein Tesla und kein Enyaq als E-Fahrzeug.

Soweit ich das in Erinnerung hatte, war die Nordkapp-Reise eher flach bzw, die Höhenmeter haben in Bezug auf die Gesamtstrecke keine große Rolle gespielt.

Auf der Teststrecke sind es 1400 Höhenmeter. Berghoch geht der Verbrauch bei E-Auto und Verbrenner nach oben, wobei wegen der schlechteren Effizienz der Verbrauch beim Diesel noch mehr steigen sollte. Außerdem gewinnt er keine Energie zurück. Ich würde mal tippen, dass ein 2l TDI auf der Teststrecke irgendwo bei 10-12l liegt,

Mich hat es echt überrascht, dass beide Modelle so eng beieinander liegen. Dafür, dass der APP550 so viel besser sein soll, ist das eine Enttäuschung.

Interessant wäre mal ein Vergleich 3.0 vs. 3.7. Ich hatte in einem Jahr einen Verbrauch von 18,1 kWh. Seit dem Update bin ich knapp 1000km gefahren und bin bei etwas unter 15 kWh. Klar fehlt noch die Übergangszeit und Winter. Aber das muss man dann auch erstmal wieder reinfahren.

Die Reifengröße und das Fabrikat werden sicherlich eine Auswirkung haben. Auch eine Räderabdeckung macht ab einer bestimmten Geschwindigkeit etwas aus. Man könnte einen Korrelationsfaktor bestimmen. Bei Autos auf 60km/h beschleunigen und dann auf N ausrollen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus?

Wenn ich die Strecke richtig verstehe dürfte es von Landquart nach Davos runde 1000hm sein. Fährt man das mit einer niedrigen Geschwindigkeit, dürften die Auswirkungen der Aero relativ klein sein. Dann bleiben als Faktoren der Antrieb und die Rad-Reifen.Kombination. Bei Bergauf braucht man deutlich mehr Energie. Selbst kleine Effizienunterschiede führen zu einem großen Verbrauchsunterschied.

Ich habe mal ganz stupide etwas zusammengezimmert.

Dänemark

Oder Monyaq oder admin ändert den Titel auf „Europaweit“.

Außerdem können die Beiträge mit Kartenempfehlungen älter 2023 gerne geflusht werden, da sich der Markt sehr verändert hat.

Die Idee dahinter ist gut, geht aber nicht weit genug. Man sollte wissen, dass Empfehlungen aus 2022 mit Vorsicht zu genießen sind.

Wenn man eine Reise von Norddeutschland über die Niederlande, Belgien nach Frankreich macht oder von Deutschland via Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien nach Portugal fährt, will man nicht die letzten 20 Seiten durchlesen und dann prüfen, ob die Angaben stimmen.

Sinnvoller wäre ein neuer Thread, wo im Eröffnungspost eine Übersicht der Länder, vertretene große Anbieter, Preise und ggf. lokale Besonderheiten erstellt wird.

Ich habe das mit Deutschland gemacht. Die Ersteinrichtung ist sicherlich Aufwand, aber danach ist es überschaubar. Große Ladeanbieter kommen nicht einfach dazu. Von Oktober bis Ostern konzentriert man sich auf klassische Skigebiete (DACH, Italien). Von Ostern bis Oktober wäre dann mehr zu tun. Zum Glück ändern die Anbieter ja nicht wie Tankstellen die Preise. Am Ende ist das immer noch ein Community-Service. Wenn mal eine Angabe nicht stimmt oder ein Anbieter fehlt, so what. Wer meckern will, soll dann selber eine Liste machen.

Interessanter Hinweis für alle Enyaqs mit 3.2 und höher, wie man schneller auf 3.7 kommt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einfach über Störgeräusche in der Hausinstallation sprechen.

Chargeprice zeigt mir bei Tesla Italien um die 45ct bei der Mitgliedschaft.

Mal eine teure Ladestation nehmen (zu müssen), geht im Urlaubsbudget wahrscheinlich unter. Da gibt es andere Posten (Übernachtung, Essen, Souveniers, Eis), wo schnell ein paar €uro versenkt werden. Bitter natürlich, wenn man fast ausschließlich für 74ct lädt.