Gibt es es denn endlich mal eine belastbare Aussage, wie viel das Laden kosten soll? Ganz am Anfang hieß es ja mal 45ct. Dann wurde daraus ein atmender Korridor.
Beiträge von Rumpelkammer
-
-
Ich habe letztens bei ebay für ein Komplettset aus A027S und A284H 37,90 € gezhalt. Man muss suchen und vllt. ein paar Tage warten bis ein gutes Angebot inkl. Versand drinsteht.
-
War es nur mein Eindruck, dass Klaus Zellmer nicht gerade begeistert war, was VW/Cariad an Software liefert, wie man auf Kundenfeedback und wie Skoda in der Entwicklung eingeschränkt wird. Der ganze Vibe aus den letzten Videos geht für mich in die Richtung, dass man auf oberster Ebene (VAG, Cariad, Elli) der Meinung ist, dass man alles besser weiß und alle anderen nicht sehen, dass es perfekte Produkte sind.
Edit:
Es gibt doch die berühmten N Versionen von Windows, die Microsoft ohne Windows Media Player in der EU anbieten muss. Ist die Rechtslage nicht ähnlich? Cariad hat eine marktbeherrschende Stellung und präferiert seinen eigenen Ladeanbieter.
-
WTF Tesla aus der Ladeplanung rauszunehmen !
Die Frage/Anregung war nicht glücklich gestellt, was wohl auch daran lag, dass er kein native Speaker war. Er hat sein Anliegen nach dem zwangsweise Gelächter erklärt.
Tesla SC V1 bis V3 haben kein Terminal. Da geht es nur per App. Wer sich nicht bereits mit Bankverbindung registriert hat, muss sein Handy dabei haben, die App downloaden (das kann beim deutschen Handynetz auch lustig werden) und dann auch noch seine Zahlungsdaten dabei haben.
-
In meinen Augen ist das Laden für Aldi ein Werbezweck. Man will Kunden über das Laden in die Märkte locken bzw. sich von anderen Anbietern absetzen.
Im Vergleich zu den sonstigen Bereichen ist das Laden wirklich ein Fliegenschiss. Sehr wahrscheinlich könnten die auch einen günstigeren Preis machen. Aber können 29ct dauerhaft und kostendeckend gehalten werden? Deren Fokus liegt eher auf einem langfristig stabilen und für sie kostendeckenden Betrag. Diese 39ct sind für andere ein Schlag ins Gesicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Preis bei anderen Anbietern durchaus schon Gesprächsthema war. Tenor: Wenn es wirklich eine Untersuchung gibt, brauchen wir verdammt gute Argumente für >100% Aufschlag beim Adhoc-Laden!
Die Schwarz-Gruppe (Kaufland, Lidl) bietet auch HPC und das deutschlandweit. Allerdings sind die Preise aus Kundensicht nicht so attraktiv, selbst wenn man mit seinen Daten aus der Plus-App bezahlt.
-
So, das erste mal mit DC geladen, bei ca. 26% angesteckt.
[...]der Enyaq hat dann die Batterieheizung angeschmissen (ca. 9C aussen). Nach kurzem Hochzählen dann 170kw

Ich habe mit ähnlichen Werte, allerdings ohne Batterieheizung, an einem Tesla SC angeklemmt. "Sagenhafte" 60kW ...
-
iv80x: 1200kg bei 12%, Gesamtzuggewicht 3950 kg
3946 kg
-
Aldi will mit den Ladesäulen auch kein Geld verdienen, sondern Kundschaft anlocken.
Aber sie werden sicherlich keine 30 oder 40ct pro kWh draufzahlen. Und sehr wahrscheinlich wird bei Aldi keine Abteilung sitzen, die regelmäßig die Preise nachkalkuliert. Die werden irgendwann mal gesagt haben: was ist der Preis, wo wir eine schwarze Null haben und der auf 9 endet. 29ct wäre bei DC wahrscheinlich nicht darstellbar. Also sind es 39ct geworden.
-
Ich vermute mal, dass sich mal auf einen Zeitplan verständigt hat, entsprechende Säulen auszutauschen. Betroffen sind auf jeden Fall die V1 und V2 SC. Was mit V3 oder V4 (quasi V3 Backbone mit neuer Ladesäule) entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht sind die Ladesäulen nicht nur nicht eichrechtskonform, sondern auch so ungenau, so dass die Behörden kurzfristig den Stecker gezogen haben. Österreich hat ja zumindest aktuell noch die Möglichkeit über den Minutenpreis zu gehen. Tesla hat angekündigt, dass der Preis trotz anderem Abrechnungsbasis am Ende ähnlich sein soll.
In Deutschland wäre das nicht möglich. Wenn da plötzlich ein Eichamt das nicht mehr akzeptiert, muss die Ladesäule außer Betrieb gehen.
-
Github, wobei die Frage ist, ob man das ohne Software-Projekt nutzen kann. Die Plattform ist ja nur ein Werkzeug. Selbst wenn am Ende die Funktionen nicht passen. Wichtig wäre eine Anlaufstelle, wo es verlässliche Infos gibt. Der große Aufwand wäre das initial einzurichten, wobei es hier im Forum sicherlich Unterstützung gibt.
Es müsste allerdings sichergestellt sein, dass es von Skoda/Cariad verlässliche Infos gibt und diese auch kontinuierlich ohne aktives Nachfragen fließen. Das sehe ich das größte Problem. Skoda ist mit dem Tanker VW/Cariad verbunden. Bevor irgendetwas veröffentlich wird, ist es durch 50 Stellen geschliffen worden, so dass niemand daran aneckt. Das hätte dann den Nachteil, dass die Community auch einfach die Pressemitteilungen lesen kann. Alternativ könnte der Weg von Speicher ausgebaut werden: Infos unter NDA und mehr oder weniger deutliche Teaser!