Beiträge von Rumpelkammer

    Nach der Kooperation mit Aral Pulse leistet sich der ADAC den nächsten Schnitzer in Sachen E-Mobilität. Man kritisiert die Ladeinfrastruktur an Autobahnraststätten und stellt fest, dass es seit 2023 wenig Fortschritt gibt. Wenigstens hat man den Grund dafür erfasst:

    Zitat

    Hintergrund ist, dass es einen Rechtstreit über die Vergabe für den Ausbau an den Rastanlagen gibt und der Zubau von Ladesäulen deswegen weitgehend zum Erliegen gekommen ist

    Vor diesem Hintergrund hätte man sich den Bericht auch sparen können bzw. anders aufziehen (Nachfragen bei Politik, zuständigen Gerichten usw.) müssen.


    Quelle:

    Schnellladen an Rastanlagen: Wie gut kann man an der Autobahn laden?
    Schnellladesäulen gibt es an Rastanlagen inzwischen fast überall, doch hinsichtlich Ladeleistung, Anzahl der Ladepunkte und Zugänglichkeit hapert es oft noch.
    www.adac.de


    Das einzige Logo bzw. Schriftzug eines Fahrstromanbieters, den man auf den Bildern wirklich gut lesen kann, ist der von Aral Pulse 8o Ionity ist halt 90 Grad gedreht und bei EnBW ist es eine Panoramaaufnahme.


    Kritisch auch die Texte zu den Bildern:

    EnBW

    Zitat
    Wenn sich zwei Autos eine Ladesäule teilen, kann sich die Ladeleistung halbieren (Foto: ein Autohof, nicht im Test) © ADAC/Wolfgang Rudschies

    Ionity:

    Zitat
    Die Beschilderung beurteilen die ADAC Tester insgesamt zufriedenstellend, überdachte Ladesäulen fanden sie jedoch höchst selten © imago images/Rolf Poss


    Zu welchem Anbieter gehören wohl diese beiden Zitate:

    Zitat
    Positiv-Beispiel: An der Rastanlage Auerswalder Blick (A4) ist Laden mit Anhänger (Längsparker) unkompliziert möglich© ADAC e.V.
    Zitat
    Noch selten: Kreditkarten-Terminal an der Ladesäule© ADAC/Wolfgang Rudschies

    Wann wird es eigentlich endlich gesetzlich Pflicht dass alle Tankstellen auch Ladesäulen haben?

    Ab dem 1.1.2028. Das Problem sind eher die Details/Ausnahmeregelungen.

    Quelle:

    Kabinett billigt Ladesäulen-Pflicht für Tankstellenketten
    Wer ein E-Auto fährt, soll es in Zukunft einfacher haben, einen Ladepunkt zu finden. Die Bundesregierung will große Tankstellenbetreiber verpflichten,…
    www.tagesschau.de


    In der Praxis dürfte das dann Alpitronic mit zwei Ladepunkten werden, so dass speziell kleinere Tankstellen wahrscheinlich keine Ladesäulen bekommen.


    Bei mir in der Nähe will Netto einen Laden in einem kleinen Ortsteil (ca. 3000 Einwohner) bauen. Dort soll es vier Ladepunkte, darunter auch Schnelllader geben.

    Ich würde dem ganzen System noch zwei Jahre geben. Dann sieht man die Ergebnisse von Deutschlandnetz, privaten Investoren usw.

    Diess abzusetzen war der größte Fehler den VW jemals gemacht hat... Er hätte mehr Zeit gebraucht!

    Unter Diess ist Cariad entstanden. Man hat jetzt nicht Rivian gekauft, weil man einfach nicht wusste wohin mit dem Geld ...

    Rückblickend ist Diess vllt. sogar froh, dass er gegangen wurde. So wie der Betriebsrat, Gewerkschaften, Landesregierung bzw. SPD den VEB Wolfsburg betrachten, gibt es angenehmere Jobs.

    Mal von einer anderen Perspektive gedacht- Kann ein CEO von so einem großen Unternehmen wie VW/Škoda jedes Auto fahren ( damit meine ich die öffentlichen Straßen, keine geschützte Versuchsstrecke] oder gibt es bei der Führungsposition Überlegungen/Vorschriften seitens Personenschutz?

    Zuerst wird die allgemeine und dann die spezielle Bedrohungslage für Führungskräfte ggf. in Abstimmung mit Sicherheitsbehörden durch die Konzernsicherheit bestimmt. Daraus ergeben sich dann Maßnahmen und Empfehlungen.

    Die RAF und auch anderen Organisationen haben gezeigt, dass ungepanzerte Fahrzeuge keinen Schutz gegen schwere Waffen und Bomben bietet. Schätzt man das Risiko eines Angriffs realistisch ein, wird man entsprechende Maßnahmen (Fahrer, Fahrtstrecken, Abstellorte von Fahrzeugen, Personenschutz, Panzerung usw.) treffen. Beim CEO von Skoda würde ich im Allgemeinen jetzt keine erhöhte Bedrohungslage vermuten.

    Es gibt eine Regel, wer mit wem in einem Fortbewegungsmittel (Zug, Auto, Flugzeug) gleichzeitig unterwegs sein darf. Es wurde ja über dieses VAG-Treffen in Skandinavien berichtet. Man möchte nicht wissen, wie viele Flüge dafür notwendig waren.

    War es nur mein Eindruck, dass Klaus Zellmer nicht gerade begeistert war, was VW/Cariad an Software liefert, wie man auf Kundenfeedback und wie Skoda in der Entwicklung eingeschränkt wird. Der ganze Vibe aus den letzten Videos geht für mich in die Richtung, dass man auf oberster Ebene (VAG, Cariad, Elli) der Meinung ist, dass man alles besser weiß und alle anderen nicht sehen, dass es perfekte Produkte sind.


    Edit:

    Es gibt doch die berühmten N Versionen von Windows, die Microsoft ohne Windows Media Player in der EU anbieten muss. Ist die Rechtslage nicht ähnlich? Cariad hat eine marktbeherrschende Stellung und präferiert seinen eigenen Ladeanbieter.

    WTF Tesla aus der Ladeplanung rauszunehmen !

    Die Frage/Anregung war nicht glücklich gestellt, was wohl auch daran lag, dass er kein native Speaker war. Er hat sein Anliegen nach dem zwangsweise Gelächter erklärt.

    Tesla SC V1 bis V3 haben kein Terminal. Da geht es nur per App. Wer sich nicht bereits mit Bankverbindung registriert hat, muss sein Handy dabei haben, die App downloaden (das kann beim deutschen Handynetz auch lustig werden) und dann auch noch seine Zahlungsdaten dabei haben.