Ich wüsste z.B. gerne, warum ich direkt bei Ionity für weniger Grundgebühr einen geringeren kWh-Preis zahle, als beim Powerpass. [...]. Aber so ist das echt nicht interessant: "horrende" Grundgebühr und 11ct/kWh teurer als direkt über Ionity;[...] warum kann man da nicht ein attraktives Angebot für den eigenen Anbieter dran koppeln, wie es Renault ja wohl schafft?
VAG ist Gesellschafter von Ionity. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Klausel oder eine Absprache gibt, kein (Mehrheits-)Gesellschafter bei einem Unternehmen zu sein, das niedrigere Preise als Ionity anbietet.
Renault ist nicht mit Ionity verbandelt und konnte frei verhandeln. Die Preise bei denen kamen ja auch erst als Ionity selbst einen "Preiskampf" gestartet hat.
Noch eine eher technische Frage:
Es gibt große Schwankungen bei Sonne und Wind. Der Netzausbau ist finanziell auch nur begrnezt möglich. Gibt es beim öffentlichen Laden die Option, dass dynamische Preise eingeführt werden, z.B. deutlich mehr als bei Tesla, wo es nur 3-6ct sind?