Eins muss man dem VW Konzern vorwerfen:
Warum sich mit Ionity an einem Konsortium beteiligen und mit Elli “nur” EMP Rolle spielen und keine eigenen Ladesäulen betreiben?
Wenn man sich Gründungsmitglieder anschaut, fällt auf, dass bis auf Porsche kein Autohersteller eigene Ladeinfrastruktur hat, wobei die meines Wissens nach nur an den PZ sind.
Meine Vermutung ist, dass es in den Gesellschafter-Verträgen Klauseln oder Absprachen gibt, die den Betrieb/Aufbau eigener CPO unterbietet/eingeschränkt. Die Idee ist in meinen Augen auch richtig gewesen, weil man ein flächendeckendes Basisnetz braucht(e), um die E-Mobilität voranzubringen (siehe Tesla). Wenn da jeder einzeln oder zusätzlich da rumhantiert hätte, wäre kaum so schnell ein flächendeckendes Netz aufgebaut worden. Dazu kommt die vllt. nicht unberechtigte Angst der anderen Autohersteller, dass bei einem Autohersteller-only Netz man sich und seine Kunden ausliefert.
Man muss sehen, dass Elli nicht nur in Deutschland sondern Europaweit Lademöglichkeiten bietet. Ist quasi DKV für Privatkunden, um den Kunden das Laden möglichst bequem zu machen. Der Preis hat da erstmal keine Rolle gespielt.
Heute in den Markt (Aufbau bzw. Aufkauf) einzusteigen, wäre sehr teuer und man kann nicht seriös planen, wie das Investment zu refinanzieren ist. Zudem werden die Autohersteller alles Geld zusammenhalten, gerade wenn es nicht um Autos direkt geht. Mich würde es sogar nicht verwundern, wenn einezlne Hersteller ihre Beteiligung an Ionity verkaufen.