Beiträge von Rumpelkammer

AC? In den News-Artikel finde ich DC.

Mehr Ladepunkte: Ikea beendet kostenloses E-Auto-Laden - Golem.de
    Ikea will sein Ladenetzwerk massiv ausbauen, stellt aber das kostenlose Laden ein.
    www.golem.de

IKEA fördert Elektromobilität
    Eines der größten und leistungsstärksten Ladenetze im deutschen Einzelhandel entsteht: Bis 2028 wird die Ladeinfrastruktur an allen 54 IKEA Einrichtungshäusern…
    www.ikea.com

Kooperation zwischen Fahrstromanbieter und Handel. Kommt einem bekannt vor: EWE Go/Goldene Möwe, EnBW/Bauhaus, Pfalzwerke/Decathlon.

Die erste Station ist vor kurzem in Berlin eröffnet worden.

Mer-Ladestationen bei Ikea werden kostenpflichtig - electrive.net
    Mit dem neuen Lade-Partner Mer hat Ikea Deutschland den ersten DC-Ladepark an einer Filiale in Berlin eröffnet – alle weiteren Einrichtungshäuser sollen
    www.electrive.net

Die Mer-Preise selbst sind lackgesoffen teuer (AC: 49ct, DC 50-75kW: 57ct, DC > 76kW: 69ct). Falls man Kunde bei Ikea Family (ist wohl kostenlos) oder Ikea Business Network (wohl auch kostenlos) ist, gibt es an den Mer-Stationen bei Ikea 20% Rabatt. Die Preise sind dann zwar kein Gamechanger (AC: 39ct, DC 50-75kW: 46ct, DC > 76kW: 55ct). Wer aber auf öffentliches Laden angewiesen ist, für den ist der kleine DC-Tarif während des Shoppens interessant. Allerdings ist der vergünstigte Preis auf 1000kW pro KalenderJahr begrenzt. Damit kann man den 80/85/RS 13x pro Jahr vollmachen. Wer das schafft, hat andere Probleme :D

Im Gegensatz zu anderen Kooperationen sind die Ladestationen rund um die Jahr geöffnet, wobei das bei Lidl, Bauhaus, Hellweg formal auch so ist.

Ich würde dann so eine richtige Vintage-Säule haben wollen, also mindestens so alt wie im Startposting. Besser noch so ein Ding aus den 30er bis 60er.

Im Korpus hat man genug Platz, um seine Wallbox und weitere technische Spielereien (mechanischen Zählwerk abgestimmt auf die abgegebene Energiemenge; Steigrohr, wo per Pumpe während des Ladevorgangs "Benzin" durchgepumpt wird) unterzubringen.

Ich habe mal gesucht und diese alten Tanksäulen scheinen echt beliebt als Deko zu sein. Die Preise sind dann gesalzen. Dort etwas zu einem Preis zu finden, wo man sagt, dass es das einem Wert ist, ist schwierig.

Edit: Ich sollte meinen Preis besser nochmal kalkulieren. Wenn man eine Vintage-Ladesäule für 2,5T€ einkaufen kann, dort eine Wallbox für 1,5T€ reinknallt und das dann für 8T€ verkaufen kann.

Was ist denn in den vorgefertigten Mitteln drin damit es nicht einfrieren kann?

Das, was du auch als Konzentrat bekommst, nur halt verdünnt. Je nach Produkt kommen dann noch Reiniger dazu.

5 Liter Konzentrat kosten beim Discounter 7€. Unverdünnt reicht das bis -60°C. im Verhältnis 1:1 bis -20°C und bei 1:2 sind -10°C. Ich packe meistens 2,2 Liter Konzentrat (also 2 maximal gefüllt Litermechbesser) in einen alten 5 Liter Kanister und fülle dann mit Leitungswasser auf (haben gutes Wasser ohne Kalk). Damit decke ich locker -10°C ab. Das reicht in meiner Gegend locker.

Selbst wenn ich dann vom Doktor das Konzentrat für die Scheibenreinigung reinpacke (8 € für 25l Mischung), lande ich für 5l Mischung bei 5-6 €. 5 Liter Fertigmischung kosten 8-14 €.

Als Ergänzung zu allem gesagten: V4 habe ich persönlich noch nie geladen, sind noch eher selten.

Der Rollout ist auch erst im letzten halben Jahr angelaufen. Laut Liste im tff-Forum sind es 62 V2-Standorte, die auf V4 upgegraded werden sollen. Einige sind laut Meldungen noch offen, aber der Großteil wurde Anfang September und Ende November als V4 in Betrieb genommen.

Enschede ist ein V4.

Die Problematik des zu kurzens Kabels für Fremdmarken betrifft nur die Tesla V1-V3 SC. Mittlerweile werden die V4-SC aufgestellt. Man kann die optisch erkennen, weil die keine Durchreiche mehr haben.

Diese haben auch ein Display bzw. Kartenlesegerät. Ggf. ist das aktuell noch nicht freigeschaltet. Wird aber noch kommen, weil die Pflicht zur Kredikartenzahlung kommt.

Die V4 können auch mehr Leistung liefern, sind aber aktuell auf V3-Niveau, so dass man nicht anhand der Ladeleistung unterscheiden kann.

Im TFF-Forum gibt es eine Liste der deutschen Standorte, die von V2 auf V4 geupgraded werden.

Bei Aldi Süd sind die Preise fürs DC-Laden angehoben worden:

DC bis 50kW: 44ct (statt 39 ct)

DC ab 50kW: 47ct (statt 39ct)

AC-Laden kostet wie bisher 29ct.

Elektromobilität: Schnell beim Einkaufen laden | ALDI SÜD
    E-Autos günstig laden: Mit unseren Schnellladestationen. Tanke beim Einkaufen Strom und erfahre mehr über klimafreundliche Mobilität bei ALDI SÜD.
    www.aldi-sued.de

Auch da zeigt sich der Nachteil der fehlenden API von Cariad. Der Code für die ganzen selbst gebastelten Lösungen für iobroker, Home Assistant usw. ist nicht vom Himmel gefallen. Da wird irgendeine Form der Untersuchung/Reverse Engineering/Testing usw. stattgefunden haben. Man muss ja kein Hacker sein, um gewisse Anomalien zu finden und dann zu graben. Sei es einfach nur aus Neugier.

Das war/ist ja in dem CCC-Video genannt worden: Audi + Skoda kürzen die GPS-Daten und ermöglichten so „nur“ noch 10m-genaue Daten. VW + Seat haben die Daten nicht gekürzt und somit 10cm-genaue Daten geliefert.

Bei Skoda und Audi sind es 10km. 10m wären quasi genauso schlimm wie bei den 10cm von VW und Seat.

Die 10cm-Auflösung ist genial. Man sieht auf dem VW-Betriebsgelände nur anhand der Positionen genau die Parkreihen auf den Parplätzen. Also nicht nur eine Punktwolke, sondern auch die freien Flächen neben den Autos.

Wobei ich mich frage, was man mit den 10km-Angaben analysieren will. Die Daten sind doch viel zu ungenau.

Ich bin mal gespannt, ob und was in den nächsten Jahren durch parlamentarische Anfrage rauskommt, wie sich betroffene Behörden und Einrichtungen dagegen wehren.

Gerade beim MAD, BND und Verfassungsschutz dürfte man wohl nicht begeistert sein. Es gibt einige Straftatbestände, die je nach Auslegung durchaus nicht ohne sind.

Und auch bei zukünftigen Entscheidungen des BVerfG in Bezug auf Datenschutz könnte das folgen haben: Daten, die gar nicht erst erhoben oder gespeichert werden dürfen, können auch nicht verloren gehen.