Beiträge von Rumpelkammer
-
-
Vllt. mal ein Vergleich zur deutschen Premium-Konkurrenz? BMW iX1, Mercedes EQB oder EQE SUV.
Skoda hat mit dem Superb eigentlich immer auch BMW 5er oder E-Klasse gereizt.
-
Der Witz ist ja, das hat eigentlich alles halbwegs vvernünftig funktioniert und die gegenseitigen Roaming-Preise waren vertretbar.
Bis ich dann mein Auto bestellt hab.
Und dann hat EnBW angefangen und alle sind hinterher.
Das wäre der Punkt gewesen, wo die EMPs hätten sagen soll: "Okay, wenn du mir ein schlechtes Angebot machst, bist du halt raus. Get the fu** out of here!"
Das Gesicht der EnBW-Manager hätte ich sehen wollen. Das Problem ist, dass die so abhängig von CPOs, Banken und externen Geldgebern sind, dass die das nicht können.
-
Laut Nextmove baut ja Elli gerade seine Tarife um, da wird auch der Powerpass bald mitziehen (müssen). Attraktiver wird er trotzdem nicht.
Wer Ionity im Abo nutzt und eine Karte samt Plug&Charge haben will, mag das interessant sein.
Der Move "Zahle eine GG und sehe am Monatsende, wie viel das Laden gekostet hat" ist aus Elli's Sicht nachvollziehbar, aber für Kunden ein Clusterfu**!
-
-
Rabatte für persönliche Daten: Verbraucherschützer klagen gegen Lidl-Plus-App - Golem.deWer Lidl Plus nutzt, erhält die Rabatte nur im Tausch gegen persönliche Daten. Dagegen wird geklagt.www.golem.deSollte die Klage erfolgreich sein, dürfte auch der geringere Preis fürs Laden mit der Lidl-Plus-App im Vergleich zur EC-Zahlung unter Druck geraten.
-
Es gibt in den Nextnews Neuigkeiten:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danach gibt es eine Klage eines internationalen EMPs, der auch in Deutschland unter den Top 5 ist, gegen EWE Go. Angeblich soll die Klagesumme mindestens 6-stellig, d.h. 100T€+ sein.
-
-
https://www.electrive.net/2025/04/02/atlante-electra-fastned-und-ionity-gruenden-hpc-allianz/
- jeder Anbieter hat weiter seine eigene App
- ich kann mit einer App Ladevorgänge bei allen Teilnehmern starten
- Schitt 1 (ab Sommer): Weiterleitung an eine Website, so dass ich dort Adhoc-Laden kann --> WTF
- Schritt 2 (ab Herbst): Roaming mit Abrechnung direkt über die App
Ich sehe da jetzt noch keinen wirklichen Game Changer zum Status Quo.
-
alleine EnBW mehr Ladepunkte hat als dieser Verein.
EnBW ist nur in Deutschland groß. Ziel ist ein europaweites Netz zu schaffen.
Focus hat wahrscheinlich Clickbait-mäßig getitelt: "Nie mehr vor der falschen Säule stehen: Lade-Allianz greift Tesla an". Das Projekt ist angelaufen "before Elon went crazy". Seit heute Morgen kann wohl eindeutig sagen, dass man froh sein kann, wenn man Dinge innerhalb Europa lösen kann.
Hochwertige Ladeerfahrung 🤮 Ich will doch einfach nur kurz mein Auto laden ohne meine Altersvorsorge zu verprassen und weiter fahren 😩
Es wird sich zeigen müssen, welche Auswirkungen das auf die Ladepreise hat. Es gibt ja bereits etliche Kooperationen (EnBW x Baumärkte, Ionity L'Osteria, EWE x Goldene Möwe, Pfalzwerke x Decathlon, MER x Ikea), um Kunden anzulocken. Und beim Tanken ist es heute so, dass die Marge nicht mit Benzin&Diesel gemacht werden, sondern mit Essen.
Gerade wenn es keine Infrastruktur drum herumg gibt, muss man schauen, wie man sich von anderen Ladestationen abhebt. Es muss nicht direkt ein Restaurant sein, aber ein Bäcker wird immer gerne genommen. Ca. 50% der Bevölkerung kann nicht mal so einfach zwischen den Bäumen verschwinden. Da wird ein WC schon gerne genommen.
Bei der Ladeerfahrung kann es auch darum gehen, dass es Ladeplätze für mobilitätseingeschränkte Personen gibt oder Gespanne.