Schon interessant das wohl manche ihren Roamingpartnern zu bestimmten Uhrzeiten bessere Konditionen anbieten.
Weil man den Strom nachts tendenziell auch billiger bekommt. Bei Tibber zahle ich heute bis 20 Uhr zwischen 32 und 36ct. Der sinkt dann heute Nacht zwischen 2 und 5 Uhr auf 27ct.
Tesla variiert den Preis auch nach Uhrzeit.
Ich interpretiere das so:
Würde ich also (irrsinnigerweise!) in der Nacht mit einer ADAC-Karte an einer EweGo laden wollen, würde EweGo dem ADAC nur 44c in Rechnung stellen, ADAC mir aber saftige 75c fürs Roaming aufdrücken?
Der ADAC gibt nur seinen Namen. Die Abrechnung erfolgt über Aral. Sieht man wunderbar an der alten Kooperation mit EnBW. Man ist Kunde bei denen geblieben.
Was und wie viel sich die Ladeanbieter untereinander berechnen, wird ist Verhandlungssache. Der hohe Adhoc-Preis dient als "Begründung", warum das Roaming so teuer sein "muss". In Verträgen ist es schwer dem Vertragspartner einen Abgabepreis vorzugeben. Das wäre ja ein Kartell. Also setzt man den Roamingpreis entsprechend hoch an, dass ein Fremdanbieter an den eigenen Säulen immer teurer ist.
Nach unten kann man immer abweichen. Zumal Cariqa im Gegensatz zu Aral kein CPO ist. Die nehmen die Brotkrumen, die einem hingeschmissen werden.
44ct statt 52ct bei EWE direkt?! Eine neue Folge "Nepper, Schlepper, Ladestromkartell". Man will die Kunden anfüttern, dass sie nur noch den guten Ladestrom bei EWE mögen und wenn das Angebot beendet ist, sollen die aus Bequemlichkeit weiter zu EWE fahren und dann direkt über EWE laden.