Beiträge von Rumpelkammer

    Ich trage erst seit einem Jahr Brille aber ich glaube alles richtig gelesen zu haben :)

    Ich lese da 255/50 ;)

    Wenn es erst in 2 Wochen los geht, hast ja noch Zeit. Der Threadtitel hat mich vermuten lassen, dass es morgen Nachmittag los geht.


    Ich würde die zur Sicherheit vorher einmal anlegen. Die Jungfernfahrt kann man besser machen, wenn es hell, über 0 Grad und trocken ist, anstatt bei Dämmerung, Schneematsch und Minusgraden.

    Schon interessant das wohl manche ihren Roamingpartnern zu bestimmten Uhrzeiten bessere Konditionen anbieten.


    Weil man den Strom nachts tendenziell auch billiger bekommt. Bei Tibber zahle ich heute bis 20 Uhr zwischen 32 und 36ct. Der sinkt dann heute Nacht zwischen 2 und 5 Uhr auf 27ct.

    Tesla variiert den Preis auch nach Uhrzeit.


    Ich interpretiere das so:

    Würde ich also (irrsinnigerweise!) in der Nacht mit einer ADAC-Karte an einer EweGo laden wollen, würde EweGo dem ADAC nur 44c in Rechnung stellen, ADAC mir aber saftige 75c fürs Roaming aufdrücken?

    Der ADAC gibt nur seinen Namen. Die Abrechnung erfolgt über Aral. Sieht man wunderbar an der alten Kooperation mit EnBW. Man ist Kunde bei denen geblieben.

    Was und wie viel sich die Ladeanbieter untereinander berechnen, wird ist Verhandlungssache. Der hohe Adhoc-Preis dient als "Begründung", warum das Roaming so teuer sein "muss". In Verträgen ist es schwer dem Vertragspartner einen Abgabepreis vorzugeben. Das wäre ja ein Kartell. Also setzt man den Roamingpreis entsprechend hoch an, dass ein Fremdanbieter an den eigenen Säulen immer teurer ist.

    Nach unten kann man immer abweichen. Zumal Cariqa im Gegensatz zu Aral kein CPO ist. Die nehmen die Brotkrumen, die einem hingeschmissen werden.


    44ct statt 52ct bei EWE direkt?! Eine neue Folge "Nepper, Schlepper, Ladestromkartell". Man will die Kunden anfüttern, dass sie nur noch den guten Ladestrom bei EWE mögen und wenn das Angebot beendet ist, sollen die aus Bequemlichkeit weiter zu EWE fahren und dann direkt über EWE laden.

    Möglichkeiten:

    - Es ist nicht mein Geld.

    - Es ist nicht das Geld meiner Firma, sondern das von irgendwelchen Investoren, die bereits nach 5 Minuten Präsentationen einem das Geld geben.

    - Mitarbeiter/Führungskräfte/Geschäftsführung: In spätestens zwei bis drei Jahren bin ich eh woanders. Nachhhaltigkeit? Das geht zu Lasten des kurzfristigen Erfolgs und damit der Boni.

    - Führungskräfte/Geschäftsführung: Keine spürbaren Konsequenzen für schlechte Leistungen, Missmanagement, Underperforming.

    Auf welt.de ist ein Paywall-Artikel veröffentlicht worden. Der Titel ist reißerisch („Der Wille ist da, das Geld auch“ – Warum Ikeas Ladesäulen-Offensive dennoch scheitert) und der Text-Schnippet lässt vermuten, dass es nur im Laden von E-Autos geht.


    Ikea: Warum die Ladesäulen-Offensive des Möbelkonzerns scheitert - WELT
    Mehr als 1000 Ladesäulen für E-Autos wollte Ikea auf seinen Parkplätzen bis 2028 installieren. Erreichen wird der Möbelkonzern das Ziel nicht, das steht jetzt…
    www.welt.de


    Grundlage des Artikels ist ein Gespräch mit dem Ikea Deutschland Chef, Walter Kadner (Österreicher). Anders als der Titel und Schnippet vermuten lassen, geht es im Artikel hauptsächlich um (Zukunfts-)Strategie, Nachhaltigkeit, Recycling. Es werden aber auch Aussagen zur E-Mobilität gemacht.

    Bis 2028 sollen über 1000 Ladesäulen an den 54 Ikea-Standorten geben. Allerdings geht daraus nicht hervor, ob das die Mer-Ladesäulen sind, diese eingerechnet oder sogar zusätzlich sind. Die von Bert2024 angenannten 20 AC-Lader würden an 54 Standorten die über 1000 Ladesäulen ergeben. Problem sind aber die Netzkapazitäten, so dass sich der Ausbau verzögert. Die Ladesäulen sind auch für die eigene E-LKW-Flotte. In Berlin beträgt die Quote über 90%.

    Mir wurde gesagt, ich kann meine Winterräder vom Enyaq auch auf dem Elroq fahren.

    Das würde ich mir schriftlich geben lassen. Das sind zwar quasi die gleichen Autos, wobei der Elroq sogar einen Tick leichter ist, aber solange die nicht die gleiche Typgenehmigungen und/oder identische KBA-Nummern für die Felgen haben, wäre ich da vorsichtig.

    Guck dir mal die Konzernbrüderm von Enyaq an. Bei einer Zubehörfelge wie einer CMS C29-Aero steht in der Freigabe Audi Q4 und ID4, ID5 drin. Komm aber mal mit einer originalen Enyaq-Felge auf einem ID4 daher. Wenn die Polizei es in einer Kontrolle genau nimmt, hast du Pech.

    Entweder schriftlich von Skoda (z.B. Technikabteilung) bestätigen lassen oder Materialgutachten/Tragfähigkeitsbescheinigung besorgen. Im zweiten Fall solltest du die dann auch eingetragen bekommen.


    Komme vom Opel Insignia A (5x120). Also wunderbar kompatibel mit BMW. Aber da es von BMW keine Materialgutachten usw. gab, konnte man nicht einen schönen BMW-Radsatz nehmen.

    Man sieht, wenn man mit der Materie vertraut ist, dreht es einem bei diesen Verwechslungen einfach den Magen um.

    Oder keinen Lehrer gehabt, der darauf Wert gelegt hat. Mein Physiklehrer hat einmal angekündigt, dass mit Einheiten gerechnet wird. Wer ohne rechnet, hat Punktabzug bekommen. Netter Nebeneffekt war, man konnte sich quasi selbst kontrollieren, ob Formeln richtig umgestellt waren. Speziell wenn durch Konstanten noch Meter Kilogramm und Sekunden beigemischt wurden, sollte es einem spanisch vorkommen, wenn der Abstand plötzlich kg pro Sekunde ist.

    Selbst mein Mathelehrer wollte bei Textaufhaben wissen, ob er 30cm, dm, m oder km Seil bestellen muss.

    Kaufe oder miete eine Box, die gut zu handhaben ist und groß genug ist. Spätestens wenn die Partnerin sagt "Ich hatte dir ja gesagt, dass wir die größere nehmen sollen", wünscht du dir das getan zu haben - sei es nur, um sie dort zu transportieren :S

    Und wenn du wegen des Mehrverbrauchs einmal mehr Laden musst? Fu** it! Du jährst damit in den Urlaub und willst dich erholen.

    Es ist gefährlich, den cw-Wert isoliert zu betrachten.


    Der Luftwiderstand ist für einen erheblichen Teil des Verbrauchs verantwortlich und ist proportional zu cw * A (Stirnfläche) * v^2

    Eine schmalere Dachbox spart also durchaus. Du hast einmal den cw-Wert vom Auto und der Box. Diese kannst du aber nicht addieren. Zumal du nicht weist, wie der Luftsstrom am Ende der Box aussieht.


    Aber die Geschwindigkeit haut richtig rein, weil die quadratisch wirkt. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du mit 90km/h oder 130 km/h fährst. Rechnerisch ergibt das bei gleichen Bedingungen einen um 108% (!!) größeren Luftwiderstand. Fährst du dann die 90km/h noch mit etwas Windschatten in einer LKW-Kolonne, holst du noch mehr raus.