Hatte vorgestern nachgesehen und noch nichts. Jetzt kam die Updateankündigung.
Beiträge von Rumpelkammer
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Das SOS-Modul und die Batterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Da wird VAG nach außen nur das nötigste kommunizieren. Ansonsten hat man schnell das KBA am Ar***. Angenommen die Software liest 70% aus, aber der Akku hat nur noch 30%, dann besteht die reale Gefahr des Versagens.
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Wie sieht es eigentlich bei eingereichten Privatrechnungen mit der Mehrwertsteuer bzw. deren Erstattung aus? Könnte ein weiteres Argument pro DKV (und anderer Firmen.Ladekarten) vs. privater Abrechnung sein.
Ist wohl abziehbar, weil es ein durchlaufender Posten ist, dessen Leistungsempfänger der AG ist.
Auslagenersatz nach § 3 Nr. 50 EStGAuslagenersatz nach § 3 Nr. 50 EStG im Steuerrecht ⇒ Das smartsteuer Steuerlexikon ⌨ einfach & versändlich ✓ Jetzt informieren!www.smartsteuer.deDas Problem beim Bezahlen durch AN und dann Erstattung durch AG ist neben dem Aufwand, dass das ein Einfallstor ist, um Abgaben und Steuern zu hintergehen. Das Finanzamt guckt sich so etwas gerne an. Bei wenigen AN kann man das noch irgendwie begründen. Bei 30 PKW sieht das dann schon komisch aus. Am besten noch einen einen bar bezahlten Tankvorgang. Zum Glück ist die Zahlung beim Laden ausschließlich digital.
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👉 endlich das heiss ersehnte Video zum bidirektionalen Laden
Vehicle-to-Grid: Bidirektionales Laden lässt Akkus am stärksten altern - Golem.deDie RWTH Aachen hat den Einfluss verschiedener Lademethoden von E-Autos untersucht. The Mobility House biegt sich die Ergebnisse zurecht.www.golem.de -
Die grundsätzlichen Fakten sind dir bekannt. Jetzt muss die Firma eine Entscheidung treffen.
DKV ist im Vergleich zu Elli Business nur bei wenigen Ladesäulen (Tesla, Lidl, Kaufland, Edeka, Hamburger Energiewerke und SachsenEnergie) günstiger (53ct vs. 55ct netto). Aber damit hast du keine Abdeckung. Einziger Vorteil ist, dass Tesla generell dabei ist.
Elli hat einen Flat-Tarif. Ist zwar nicht günstig, aber dafür kalkulierbar.
DKV und Elli sind MSP und je nach Einkaufspreis kann es günstiger, aber auch teurer werden.
EWE-Go und EnBW sind CPOs. Zumindest EnBW ist in den Bezahltarifen deutlich günstiger.
Problem ist aber das Roaming. Aber es macht auch keinen Sinn, 20km Umweg zu fahren, weil keine EWE oder EnBW Säule auf dem Weg liegen. Da muss man sich anschauen, ob das passt oder allein schon durch bekannte Wege man am Roaming nicht vorbeikommt bzw. gar nicht zu den CPO-Säulen kommt.
Im Endeffekt liegt es am Einsatzzweck, was am günstigsten ist. Kann man die Leute dazu bringen (Ansprache, Ladekosten als Teambudget) beim CPO zu laden oder wird/muss quasi quer Beet geladen werden-
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Das hat wohl eher nichts mit USA vs. Europa/Deutschland zu tun. Bei Cariad/VAG haben zu viele Leute etwas zu sagen. Beim klassischen Auto durften bestimmte Marken Audis 5-Zylinder nicht nutzen. Beim E-Auto gehen Ladesäulenfilter nur für PowerPass und Ionity, weil es da Verpfelchtungen gibt.
Rivian kann auf dem weißen Blatt anfangen bzw. die beste Lösung entwickeln, weil nicht irgendwo ein Manager rumkräht.
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Ist das für den Ocatavia nicht zu groß? Von der Größe bin ich eher per Superb bzw. ID7
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Sich in einer Nische auszubreiten ist der richtige Ansatz. Wie viele (E-)Auto-Youtuber gibt es, die für Geld und Klicks jedes Video machen?! Da bist du einer unter vielen.
Die Idee, alle 1-2 Monate ein Video zu bringen, was sich mit E-Mobilität allgemein bzw. damit verbunden ist, finde ich gut. So bekommt man einen Einblick. Gerade bei solchen Speicher-Lösungen
Das Problem ist in meiner Wahrnehmung für Privathaushalte und Office-Betriebe bereits heute nicht die Produktion von grüner Energie, sondern die Speicherung.Home Assistant bekommt sicherlich durch Platz 1 bei Stiftung Warentest einen Push. Gerade der Community-Ansatz passt dazu. Aber ohne einen offizielle und dokumentierte API wird das auf Dauer schwierig.
Für den Trip in die Niederlande führt wahrscheinlich kein Weg an den Tesla SC vorbei. Selbst in Hochpreisphasen aktuell meist um 35ct. Nachs (ca. 0-8 Uhr) dann sogar unter 25ct und drunter. Oder bekommst du dann Einreiseverbot nach Mlada?

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Ich habe einen Screenshot von der Benachrichtigung von Maingau zu den neuen Tarifen gesehen. Darin heißt es unter Punkt 2: Einführung einer Bonitätsprüfung!
ZitatZur weiteren Absicherung unserer leistungen führen wir künftig eine Bonitätsprüfung bei Vertragsabschluss durch.
Vllt. kann das jemand bestätigen.
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Aber was macht man denn drei Tage lang bei so einem Treffen?
Vorsorglich Stellmotor der Ladeklappe wechseln.
Auch wenn der Termin im Sommer liegt, kann es durchaus kälter sein. Da lädt man ohne Batterievorkonditionierung mit 10% SoC auch nur mit 60kW. Zeit kriegt man also rum.