Beiträge von ichderarnd

    goofy1966: Meiner zeigt im Moment Staus aus der letzten Woche an. Und das obwohl er online ist.

    Habe Sicherung 19 noch nicht gezogen. Ich vermute, das löst das Problem. Neustart des Infotainments hilft nicht.

    Auf derselben Strecke zur selben Zeit werden die Staus in der HEREWeGo App angezeigt. Es wird also ein Problem im Enyaq sein. Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

    Ich habe seit Wochen folgende Meldung in der Skoda Powerpass App:

    „Hoppla! Etwas ist schiefgelaufen, bitte versuche es erneut oder kontaktiere unseren Kundendienst. Verstanden.“


    Erneut versuchen bringt auch über Tage hinweg nichts. Also habe ich am 11.06.2022 den Kundendienst Link angeklickt und das Problem beschrieben. Seitdem konnte diese Meldung nicht aufgeklärt werden. Aus der Fehlermeldung wird der Kundendienst genauso wenig schlau wie ich. Bin gespannt, ob das Verlängern des Abos am Mittwoch klappen wird.


    Hat noch jemand diese Meldung? Sie tritt immer dann auf, wenn unter „Profil“ auf „Abonnements“ getippt wird. Ich nutze die iOS App.


    370BC0AB-9CA1-46EB-BD37-17A6202595D6.jpeg

    Neue Variante:

    Am Sonntag bin ich auf der Langstrecke in zwei Staus gefahren, die auf dem Navi nicht angezeigt wurden. Heute morgen und heute Abend sollte ich angeblich ohne Stau durchs Ruhrgebiet kommen :D.


    Eine Kontrolle in der HEREWeGo App zeigte die Staus an. Also erhält mein Navi wieder keine Stau Informationen. Reset des Infotainments hilft nicht und diesmal ist es noch perfieder: Bisher war es in diesen Fällen immer so, dass keine Staus, keine Sperrungen und keine Baustellen angezeigt werden. Das fällt auf. Jetzt aber werden diese Informationen noch angezeigt. Nach drei Tagen zeigt sich aber nun, dass immer dieselben Informationen angezeigt werden. Es handelt sich um einen alten Stand, der immer wieder angezeigt wird (das Murmeltier lässt grüßen).

    Über OBDeleven werden für das entsprechende Steuergerät (habe grade den Namen nicht parat) keine Fehler und keine Auffälligkeiten angezeigt.

    Ich werde also wieder Sicherung 19 ziehen. Statt dieser dämlichen Webradio Warnung wäre eine Warnung vorteilhaft, dass die Verkehrsdaten nicht mehr aktuell sind. Ich hoffe wirklich, dass hier ab und an mal jemand aus dem Herstellerkreis mitliest…

    Wird der WLTP Verbrauch eigentlich auf den Ruhrgebietsautobahnen ermittelt?


    44D27F09-A168-489D-880A-B6E1C20EDD85.jpeg    BA0A3D41-3AD8-4E3C-AA8B-1E4CC91619CA.jpeg

    Morgens ins Büro bei 12 Grad. Nachmittags zurück bei 22 Grad


    In Summe 107 km bei durchschnittlich 13,3 kWh/100km. Macht also 14,2 kWh.

    Ich hatte auf 50% geladen, nach der Fahrt wieder mit 11 kW auf 50%: 15,8 kWh. Also 10% Ladeverluste. Passt.


    6C20600C-2B2E-40F4-BF80-48863CA8F6B5.jpeg


    Wallbox und Shelly 3em zeigen übrigens denselben Stromverbrauch an (beides ist nicht geeicht :saint:)

    Mit Enyaq und Corsa-e in die Pfalz fahren und Zwillinge taufen.

    Bei der Gelegenheit können wir schonmal testen, wie die Langstrecke im Juli mit den beiden Fahrzeugen nach Südfrankreich wird.

    Mein Zitat oben stammt aus der Forumskneipe.


    Ganz so einfach war es dann nicht mit der Fahrt in die Pfalz…

    Es begann damit, dass der Corsa-e am Vorabend nur bis 81% SOC geladen hat. Danach war nix mehr zu wollen. Andere Wallbox, anderes Kabel, nichts half. Wir sind dann schließlich zur nächsten EnBW Säule, dort konnte zum Glück geladen werden.

    Nach einem kurzen Blick ins Goingelectric Forums war schnell klar, dass unser Corsa wohl nun wie bei einigen anderen auch von einem defekten 11 kW Onboard-Lader betroffen ist. Werkstatt-Termine sind kurzfristig keine zu kriegen, aber wenn wir den Wagen dort ein paar Tage stehen lassen, guckt sich das der „Elektriker“ irgendwann an :sleeping:. Ersatzteile sind allerdings aktuell nicht verfügbar. Wir werden wohl ohne AC-Lademöglichkeit nach Frankreich fahren :cursing:.


    Der Enyaq hat dann nach dem ersten Ladestopp in Brohltal-West auf der Autobahn kurz nach 13 Uhr zu piepen angefangen: Elektrisches System funktioniert nicht richtig, Werkstat aufsuchen (oder so ähnlich). Da es eine „gelbe“ Meldung war, bin ich die restlichen 90 Kilometer mit der Warnung weiter gefahren. Bin am Zielort ausgestiegen und habe den Wagen dann nach ein paar Minuten umgeparkt (also noch vor der Busruhe) und die Meldung war dann verschwunden.

    Ich habe heute mit OBDeleven dann eine Weile gebraucht, den Fehler auszulesen. Bei 81 Fehlern den richtigen zu finden, ist nicht einfach. Man kann leider nicht nach Fehlern an einem bestimmten Datum suchen. Und mir war anfangs nicht klar, dass alle Einträge mit UTC vorgenommen werden. Also sind im Moment 2 Stunden abzuziehen.


    Hier der Fehler. Sieht nicht gravierend aus, außer er tritt auf unserer Fahrt nach Südfrankreich dann ständig auf…


    906DDC32-EAA4-42A8-A487-F8549AD52141.png