Dass die Pedalbetätigung den pACC/TA deaktiviert, ist ja richtig. Dass eine aktive Rekuperation ebenfalls deaktiviert wird, ist für meinen Geschmack nicht gut. Bin gespannt, ob das mit ME3.0 geändert wurde.
Beiträge von ichderarnd
-
-
Hab meinen Enyaq heute abgeholt. Mein 13er Max passt in die Linke Ladenschale und lädt auch. Allerdings ohne Hülle
Wie warm ist es nach einer halben Stunde (wenn es unter 50% Akkustand hatte)?
-
Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem pACC oder TA: Wenn ich jetzt auf die Bremse trete hängt es vom blau/grünen Balken im Fahrerdisplay ab, was passiert: Ist der grüne Balken zu sehen, so wird beim Tritt auf das Bremspedal die Rekuperation aktiviert. Ist der blaue Balken zu sehen, wird also bereits rekuperiert und ich trete auf die Bremse, wird die Rekuperation sofort fast vollständig deaktiviert und die mechanische Bremse setzt ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich. Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und mir ist unklar, ob das gewollt oder ein Bug ist. Vielleicht wäre das eine Frage an Skoda wert.
Könnte dies mal jemand mit Software 3.0 ausprobieren?
-
Das scheint ein Bug zu sein. Ich habe das schon vor einem Jahr mal bemerkt und hier kundgetan, dass Eny grundsätzlich nur mechanisch bremst, wenn man bei aktivem pACC oder TA in die Bremse tritt.
Lässt man dann das Bremspedal kurz völlig los und tritt wieder drauf, dann rekuperiert er wieder.
Ich habe mir die Diskussion hier nochmal angesehen und stelle fest, dass hier zwei verschiedene Dinge diskutiert werden. Daher der Versuch, meine Sicht der Dinge zu beschreiben:
- Ich fahre im Modus AD ohne aktiviertem pACC/TA und muss z.B. aus 50 km/h auf 0 km/h über das Bremspedal normal abbremsen (keine Vollbremsung). Bis ca. 10 km/h wird dazu ausschließlich die Rekuperation genutzt, dann wird sie immer schwächer und der Enyaq nimmt selbsttätig die mechanische Bremse hinzu. Diese bremst aber deutlich schwächer also die Rekuperation, so dass man für die letzten Meter das Bremspedal deutlich tiefer drücken muss. Normal ist ja, dass man am Ende des Bremsvorganges eher das Pedal zurücknimmt um keine Kopfnicker zu erzeugen. Außnahme: Ab und an bleibt die Rekuperation aus, damit die Bremsscheiben nicht rosten. Das macht der Enyaq mit Absicht automatisch.
- Ich fahre im Modus AD mit aktiviertem pACC oder TA: Wenn ich jetzt auf die Bremse trete hängt es vom blau/grünen Balken im Fahrerdisplay ab, was passiert: Ist der grüne Balken zu sehen, so wird beim Tritt auf das Bremspedal die Rekuperation aktiviert. Ist der blaue Balken zu sehen, wird also bereits rekuperiert und ich trete auf die Bremse, wird die Rekuperation sofort fast vollständig deaktiviert und die mechanische Bremse setzt ein. Ist der Tritt auf die Bremse in diesem Fall für die bereits stattfindende Rekuperation zu gering, verringert sich die Bremsleistung erheblich. Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und mir ist unklar, ob das gewollt oder ein Bug ist. Vielleicht wäre das eine Frage an Skoda wert.
-
Ich kann die Einstellungen auch nicht ändern „Funktion ist nur bei eingeschalteter Zündung verfügbar“.
Ja, ich habe ein Panoramadach.
-
-
Stimmt, ist bei meinem (Modelljahr 21) auch so.
Er hängt aktuell an der Wallbox. Wird ohne Ladevorgang vermutlich genauso sein.
-
Heute Morgen dachte ich, gute Idee, das Thema Anhänger und Laden mal in den Fokus zu rücken.
Grade habe ich in der Liste der ungelesenen Beiträge (falsch) gelesen „Anfängertaugliche Ladesäulen“.
Wäre aber auch ein gutes Thema…
-
… die die Luftfeuchte in einem definierten Bereich halten. Ob der Skoda diese Sensoren hat bzw. nutzt weiß ich aber nicht.
Laut CarScanner „[08.HAVC] Luftfeuchtigkeit innen“
-
Die Powerpass App kennt sie interessanterweise nicht…
Die Powerpass App ist merkwürdig (und damit unzuverlässig):
Ich hatte im Filter „Type 2 (mein Auto)“ und „Combo 2 (mein Auto)“ ausgewählt. Nachdem ich dort nochmal auf „Fertig“ getippt habe, wird mir für Hauconcourt wenigstens eine 350 kW Säule (von 6 vorhandenen) angezeigt.