Beiträge von ichderarnd

    Hat es jemand von Euch schonmal geschafft, eine IONITY Ladesäule dieses Typs (Bild unten) mit der Powerpass App, also ohne Powerpass Karte, zum Laden zu bewegen?

    Nochmal zurück zu meinem Problem in Post #428:

    Auf dem Rückweg hat es dann in Dollenberg auf Anhieb an der IONITY Säule des gleichen Typs geklappt.

    Die EnBW Säulen haben wir dann nicht probiert.


    Bzgl. der Verriegelung der EnBW-Säule auf dem Hinweg: Ich bin mir nicht 100%ig sicher… Das Kabel ließ sich nicht entnehmen als der Ring um den Stecker grün war. Erst nach Freischalten der Säule wurde der Ring weiß und im Display stand, dass das Kabel nun entnommen werden kann. Und der Stecker ließ sich ganz leicht entnehmen.

    Ich muss mir das bei nächster Gelegenheit nochmal genauer ansehen.

    Ich fahre in D (mit automatischer Reku) und habe das Problem auch. Wenn ich an der Ampel an den Vordermann ranfahre, lässt plötzlich die Bremsleistung deutlich nach, wenn auf die mechanischen Bremsen umgeschaltet wird.

    Man gewöhnt sich dran und ich war deshalb noch nicht in der Werkstatt. Ich hoffe, das kann dort eingestellt werden, wenn ich da sowieso mal hin muss.


    e-up! und e-Golf haben das Problem nicht. Beim e-Golf nimmt die Bremsleistung dann sogar etwas zu.

    So mache ich das auch, normalerweise…

    In der oben genannten Situation: Bei Sonnenschein Auto abgestellt, kurz (ca. 15 Min.) zum Reifenhändler rein. Ich konnte den Enyaq aus dem Fenster sogar sehen… Wieder rausgekommen, die Sonne schien. Es hatte aber einen kurzen Schauer in den 15 Min. gegeben…

    Bezahlt haben wir übrigens mit der Skoda-PowerPass-Karte. Hat problemlos funktioniert, auch beim Tesla-Super-Charger.

    Das ist interessant und scheint mir separat erwähnenswert.

    Bisher heißt es doch, dass man die Tesla App benötigt. Da die Tesla SuC keinen RFID-Leser haben, müsste es dann über die Powerpass App gehen. Da finde ich aber z.B. den Standort Laxou (Nancy) gar nicht.


    Wie hast Du das gemacht?

    Falls ihr auf der Reise auf einen Enyaq arctic silver trefft, dann sind wir das! 8) Fahren Ende Juni die Strecke vom Rheinland aus, bis nach Agde runter.

    Wir sind diese Strecke (Dortmund - Marseillan Plage) letztes Jahr im Juli gefahren (siehe hier). Hat eigentlich ganz gut geklappt. Nur der IONITY Lader in Hauconcourt ist ein Nadelöhr. Weit und breit kein anderer IONITY-Standort und es waren nur 4 HPC für beide Fahrtrichtungen. Inzwischen scheinen es 6 zu sein aber das wird in der Hauptreisezeit zu wenig sein. Im letzten Jahr gab es dort an den Wochenenden bis zu 2 Stunden Wartezeit auf einen freien HPC. Die Powerpass App kennt sie interessanterweise nicht…


    Wir werden die Strecke dieses Jahr Mitte Juli mit zwei E-Fahrzeugen machen: unser Roter zusammen mit dem Corsa-e meiner Tochter, der auf der Autobahn ein echter Stromvernichter ist…

    Das wird wohl nix mit 130 km/h durchbrausen.

    Hat es jemand von Euch schonmal geschafft, eine IONITY Ladesäule dieses Typs (Bild unten) mit der Powerpass App, also ohne Powerpass Karte, zum Laden zu bewegen?


    Falls ja, würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat und wie es genau funktioniert. Die FAQ in der App sagt zusammengefasst: Per App freischalten und dann Stecker rein (hat schon mal jemand in der FAQ Übersicht das Wort „Bezhalung“ gesehen? ^^)


    Unsere Erfahrung heute an der A45 in Katzenfurt:

    • 4 freie IONITY Säulen, alle „grün“
    • Powerpass Karte vergessen, aber wir haben ja die App…
    • 20 Minuten lang probiert, eine davon zum Laden zu bewegen, kein Erfolg
    • Entweder zeigt die Powerpass App minutenlang nur die grünen, hüpfenden Punkte nach Aktivieren der Säule oder es wird angeblich bereits geladen, aber die Säule zeigt im Display nichts dergleichen an
    • Das Gleiche auf einem anderen Handy probiert (Internetverbindung jeweils top)
    • Erst Laden in der App starten, dann Kabel stecken oder umgekehrt macht keinen Unterschied
    • Wir sind dann schließlich zu EnBW rüber, wo es dann im zweiten Anlauf nach einer gefühlten Ewigkeit geklappt hat (die Aktivierung der Säule, also bis das verriegelte Kabel aus der Säule genommen werden konnte, hat ca. 4 Minuten gedauert
    • Und ja, ich fahre seit 2017 voll elektrisch und auch Langstrecke. Ich müsste eigentlich wissen, wie es geht… :/


    737757FA-2741-4F5C-9078-0E06A4276796.jpg