Dürfte mit iOS 16 dann klappen. Da kann Apple Maps endlich Zwischenstopps.
Beiträge von ichderarnd
-
-
-
@tomgarlic: Lies mal hier oder probier Dein Navi im Stau
. -
Wir sollten einen Wettbewerb starten

439 km / 8 * 10 = 548 km
Bin in den letzten Tagen ausschließlich Ruhrgebietsautobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 67 bis 72 km/h.
Die W**P
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 47 km/h. Also soooo schlecht ist das im Vergleich zur Realität nicht. -
Android Auto und Apple Carplay haben nichts mit DIESEM Thema hier zu tun, finde ich.
Da hatter recht
.Wir kamen drauf, weil es eine Lösung für einige Enyaq Probleme sein kann. Aber ist zu weit vom Topic…
-
Hallo zusammen,
weiß einer von euch wieviel Volt an den USB-C Ports vorne anliegt?
USB-C kann aktuell bis 20 Volt bei max. 5 Ampere.
Die konkreten Werte werden jedoch zwischen den Geräten ausgehandelt. Daher muss in einem Adapter auf 12 Volt da schon etwas Elektronik verbaut sein. Eine kurze Google Suche ergab, dass es sowas gibt.
Ich bin nicht sicher, ob alle USB-C Buchsen im Enyaq Power Delivery beherrschen. Kann sein, dass es nur bei den hinteren beiden geht.
-
Alles anzeigen
Man sieht daran, dass Siri zukünftig auch das Steuern von Fahrzeugfunktionen und Anzeigen von Fahrzeugwerten unterstützt, wirklich Sinn macht.
Nur werden die meisten Fahrzeughersteller noch einige Jahre brauchen, das zu verstehen und schließlich zu implementieren.
Bis dahin wird noch viel Entwicklerzeit verbrannt.
Edit: genauer gesagt CarPlay und nicht Siri.
Bin gespannt, ob das Thema genauso ausgeht wie zwischen Apple Pay / Google Pay und den Banken.
Neues Apple Carplay ab 2023: Apple kapert alle Displays? VW will mehr als Blechbieger sein!Bisher gab es zwischen Auto- und Tech-Konzernen eine rote Linie, die nicht überschritten wurde: das Display des Cockpits. Diese Grenze will Apple jetzt…www.auto-motor-und-sport.deMan stelle sich vor, dass ich mich einfach in einen Mietwagen, Poolfahrzeug oder Car-Sharing Fahrzeug setze, und ich finde mich sofort ohne BA (sorry Oberleinsiedler) zurecht.
Oder ich will zur „Kletterhalle Bergwerk“ navigieren und das Navi findet das sofort.
Oder ich möchte die Navigationsanweisungen von ABRP im Fahrerdisplay sehen.
Oder ich kann über die Spracherkennung das Panoramadach inkl. Rollo bedienen.
Oder das Auto erkennt mich über FaceID ohne Schlüssel, startet und übernimmt alle meine Einstellungen für Sitz, Spiegel, Musik …
Führt womöglich sogar Fahrtenbuch für mich. Die App dazu kann ich mir aussuchen.
Inkl. Ladehistorie, Verbrauchshistorie …
Natürlich mit PV-Überschussladen, abgestimmt mit den restlichen Verbrauchern im Haushalt.
Vielleicht sogar Automationen? Schiebedach schließen bei Regen? Nachricht auf‘s Handy, wenn die Türen nach dem Parken nicht verschlossen sind? Automationen, die man selbst definieren könnte?
Anzeige des Ladesäulenbildschirms im Auto?
Über entsprechende Apps könnte ich alle Datenpunkte der Fahrzeug-Steuergeräte direkt aufzeichnen…
Und das Ganze ohne Cloud-Zwang, lokal und verschlüsselt auf meinem Smartphone. Über verschiedene Fahrzeuge hinweg. Nichts verbleibt davon im Fahrzeug.
Kaum vorzustellen…
Und kaum vorzustellen, dass man so an alten Vorstellungen kleben bleibt.
Als Automobilhersteller würde ich jetzt vorpreschen und gemeinsam mit Apple Apps für diese ganzen Funktionen definieren. Dann werde ich als Hersteller nicht auf den Blechbieger reduziert. Wenn ich abwarte, bis die Apps andere entwickelt haben, bin ich später auf jeden Fall nur Blechbieger…
-
Update:
Heute Nachmittag, Rückweg vom Büro, A52 und A40. Das Navi sagt mir plötzlich wieder eine längere Zeit als in den letzten Wochen für den Heimweg. Und tatsächlich: Vier Staus auf dem Weg, drei davon wurden im Navi und in der HERE App angezeigt. Auch die Stimme „sie befinden sich immer noch auf der besten Route“ (oder so ähnlich) war wieder da.
Geändert habe ich ………… nichts.
-
-
Ok, danke Euch. Also sieht es nicht nach einem generellen Problem aus und funktioniert anscheinend auch bei der Software vor 3.0.