BTT:
Pünktlich mit Beginn der Osterfeiertage zeigte die App für meinen Roten keinen aktualisierten SOC mehr an. Das Fahren und Laden über Ostern hat die App überhaupt nicht interessiert. Der angezeigte Wert war angeblich aktuell („vor wenigen Sekunden“).
Na ja, ich dachte mir, dass spätestens am Dienstag wieder jemand den Staubsauger aus der Steckdose zieht und den Skoda Connect Server wieder einsteckt, aber Pustekuchen. Auch heute (Mittwoch) noch der immer gleiche Wert.
Bei jedem Start des Fahrzeugs wurde angezeigt, dass es online ist. Die LTE Weltkugel war „weiß“ und die Feldstärkeanzeige zeigte meist drei Balken. Habe am Wochenende testweise auch mal den Privatmodus an und wieder ausgemacht. Keine Änderung. (Auch keine Fehlermeldung). Das testweise Verschieben der Ladegrenze wurde immerhin mit „Fahrzeug ist offline“ quittiert. Dass diese Information auch auf die Anzeige des SOC übernommen würde, wäre aber zuviel des Guten. Die zeigte weiterhin „vor wenigen Sekunden“ an
.
Ohne Hinweis im Radio wäre ich heute in eine Vollsperrung auf der Autobahn gefahren. Mir fiel dann auf, dass im Navi auch keine Staus- und Sperrungen mehr angezeigt wurden.
Na gut, das mit dem „online“ scheint wohl doch nicht zu stimmen und etwas missgelaunt aufgrund der irreführenden Anzeigen im Auto und in der App habe ich dann Sicherung 19 gezogen. Ca. 15 Minuten später war dann alles wieder in Butter.
Fazit: Die Meldung „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“ muss in diesem Zusammenhang nicht auftreten. Es gab in diesem Fall keinerlei Anhaltspunkt, ob nun die OCU im Enyaq hängt oder das Backend ein Problem hat.
Was für eine halbfertige Software 