Beiträge von ichderarnd

Also ich denke Speicher lohnen sich auf jeden Fall.

Auch wenn man nicht 8ct/kwh sondern 20ct/kwh aus dem Akku bezahlt.

Also so begründet finde ich die Aussage nicht wagemutig. Bei 8ct/kwh ist da tatsächlich noch viel Luft nach oben.

Ich würde auch gerne DIY-Speicher bauen. Weiß aber nicht, ob ich den dann per CAN-Bus an den SolarEdge Hybridwechselrichter bekomme…

Ich hatte mit ABT106 täglich Freezes. Manchmal sogar mehrmals am Tag.
    Seit Update auf ABT108, das ich genau deswegen eingefordert habe (das war wohl im Sept. 2021), gab es nie wieder einen Freeze.

Ich würde das an eurer Stelle einfach mal ausprobieren. Schaden wird es schon nicht und eventuell führt es ja zu sorgenfreiemFahren wie bei mir.

Ich hatte die entscheidenden Forumseinträge zum Thema ABT Softwareversion leider nicht gelesen. Bin natürlich auch davon ausgegangen, dass beim ME3 Update die ABT Version aktualisiert wird. Sie ist aber wie bei vielen hier auch auf 106 geblieben.

Ich hätte es also in der Werkstatt extra dazu sagen müssen :cursing:.

Fehlerbild: Das Infotainment wird gelegentlich einfach schwarz und tut nichts mehr bis zum Neustart. Oder der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Dann ist eine (sehr rudimentäre) Bedienung nur noch über die Hardwaretasten möglich.

Ich würde das nächste mal das Matrix LED Licht bestellen.

Als ich im Sept. 2020 bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Standardlicht dem des e-Golf entspricht. Die Ausleuchtung ist jedoch schlechter. Zudem waren folgende Einschränkungen nicht bekannt:

• Keine Fernlichtautomatik
    • Rückleuchten teilweise ohne Funktion
    • Nur ein Rückfahrscheinwerfer
    • Blinker vorne nur als Heizbirne
    • Keine automatische Niveauregulierung
    • Keine Reinigungsdüsen dadurch auch Probleme bei Kälte mit vereisten oder verschneiten Scheinwerfern vorne

Die Fernlichtautomatik kann aktuell nichtmal nachgekauft werden. Ob die Nachcodierung per OBD legal ist?

Nun kam eine Mail von Powerpass die sich wie eine Mahnung liest. Man hätte ausstehende Gebühren in Höhe von xxx Euro nicht einziehen können und ich soll meine Zahlungsmethode aktualisieren, weil sonst "... entsprechende rechtliche Schritte ..." eingeleitet werden. Ich konnte aber die ganze Zeit über problemlos mit der Powerpass Karte laden, und habe sauber Rechnungen erhalten.

Ich habe das Gleiche, Es fing damit an, dass ich 2021 die abgelaufene Kreditkarte nicht entfernen konnte, Also habe ich die neue zusätzlich angelegt. In der App kann man dann aber nicht sehen, welche Kreditkarte die richtige ist. Nach viel Probieren und einigem E-Mail hin und her ging es dann wieder mit dem Abbuchen. Elli hat die fehlenden Buchungen dann nicht nachgeholt. Und jetzt, nach einem Jahr habe ich diese „Mahnung“ auch erhalten.

Ich habe dann per Mail darum gebeten, doch einfach die ausstehenden Beträge abzubuchen. In der Antwortmail war klar erkennbar, dass der Elli Support meine Mail gar nicht gelesen hatte und nur eine Standardantwort geschickt wurde. Werde also morgen dort anrufen, vielleicht klappt hören besser als lesen…

Wie macht Ihr das eigentlich alle mit dem Update? Seit September versuche ich nun das Update für meinen Roten zu bekommen. Mein nächster Termin am 1.12. ist von der Werkstatt wieder abgesagt worden - Personalmangel.

Nächster Termin ist am 22.12. in einer anderen Skoda-Werkstatt weiter weg in Hattingen…

Zeichen und Wunder! Der Termin hat gestern geklappt, seit heute hat der Rote auch sein 3.0er Update.

Auto fährt noch :)