Beiträge von ichderarnd

ichderarnd wahnsinn, danke!

was brutalst spannend wäre, um meine Vermutung zu stützen, dass mit 3.0 die Heizleistung deutlich reduziert wurde, wäre wenn wir mit einem Enyaq MIT und OHNE 3.0-Update vergleichsmessungen machen könnten, wie schnell der Innenraum warm wird.

Mein Roter hat sein ME3.0 kurz vor Weihnachten erhalten. Mir ist kein Unterschied in der Heizleistung aufgefallen.

(Meiner ist ohne Wärmepumpe)

Ulf007: Warte es ab.

Und immer dran denken: Je komplizierter und aufwändiger die Soft- und Hardware, desto einfacher später für den Benutzer.

Einen Tesla kann man jetzt ohne Cloud(!) mit der Apple Watch aufschließen und noch einige andere Dinge machen. Ohne Schnittstellen ist sowas undenkbar.

Aber hier geht es ja um den ioBroker. Vielleicht sollten wir mal ein Projekt für einen ioBroker im Enyaq starten ^^

Ich dachte mir, zum Thema Probleme Klimatisierung Fahrerseite helfen vielleicht ein paar Fakten.

Ich hatte "zufällig" die richtigen Teile in der Bastelkiste: Einen Raspberry Pi zero 2 und 10 Dallas Temperatursensoren.
    Sieht zusammengebaut dann so aus:

RPI.jpg

Auf dem kleinen PI habe ich dann den ioBroker installiert und das WLAN als Hotspot konfiguriert. Schon kann ich per Tablet darauf zugreifen.

Stromversorgung im Auto per Powerbank. Die Sensoren sind recht genau. Diese zehn hatten untereinander eine Abweichung von plus/minus 0,08 Grad.

Der ioBroker zeichnet mit dem History Adapter alle 15 Sekunden die 10 Temperaturen auf.

Acht Sensoren habe ich in die Luftaustrittsdüsen auf Fahrer und Beifahrerseite gesteckt. Jeweils 4 auf einer Seite. Die verbliebenen zwei Sensoren habe ich an der Kopfstütze von Fahrer und Beifahrer befestigt (im Bild grün).

Ich bin für jeweils ca. 1 Stunde dieselbe Strecke hin und zurück gefahren (mein Weg zur Arbeit). Auf dem Hinweg war nur mein Gurt gesteckt, auf dem Rückweg auch der des Beifahrers (Sitz leer).

Außentemperatur jeweils 5 bis 6 Grad. Beim Start wegen der Garage leicht wärmer im Fahrzeug.

A/C war ausgeschaltet, Automatik mit Lüfterstellung sanft aktiviert. Temperatur auf 21 Grad und SYNC. Der Enyaq hat ME3.0.

Hier das Ergebnis:

Temperaturmessung.png

Ich hätte jetzt gesagt, das Bild auf der Beifahrerseite bei nicht gestecktem Gurt hätte ich mir auf der Fahrerseite gewünscht. Euer Eindruck war also richtig.

Bitte beachten: Was ich nicht messen kann, sind die Luftmengen. In der Grafik Fahrerseite ohne gesteckten Beifahrergurt war deutlich zu merken, dass aus der linken Mitteldüse keine Luft kam, aus der rechten kam warme.
    Der Temperatursensor (in der Grafik gelb) wurde also in diesem Fall im Wesentlichen durch die Umgebung erwärmt.

P.S.: Die Uhrzeiten stimmen nicht, weil der PI sich keine Zeit aus dem Internet holen konnte.

Weshalb soll der Hersteller diese Daten auch für andere Nutzungsarten außerhalb der von ihm geplanten bereitstellen? Und diese Zusatzkosten müssen dann alle tragen.

Kurze Antwort: Weil es alle benötigen werden. Der Druck auf die Hersteller wird groß genug werden. Dauert aber noch…

(Das ist meine persönliche Meinung mit der ich auch noch eine Weile in der Unterzahl sein werde)

Ich überlege, ob sich das irgendwie objektivieren lässt: Ich habe eine App für‘s Smartphone, die für jede Frequenz den Schalldruckpegel in dB-A anzeigt (spectrum analyzer). Da würde ich einmal im Enyaq und einmal im e-Golf auf derselben (schlechten) Strecke messen. Fragt sich, ob der Unterschied groß genug ist, dass man ihn in der App sieht.

Subjektiv ist unser e-Golf auf unseren geflickten Straßen deutlich ruhiger. Auch der T-Roc Ersatzwagen der Werkstatt fährt deutlich ruhiger über Holperstrecken. Beim Enyaq höre ich von hinten immer eine Art „Klockern“. Weiß es nicht besser zu beschreiben.

warhammer: Ich habe mich zu „kurz“ ausgedrückt.

Was den ioBroker Adapter angeht, hast Du vollkommen recht. Und bis diese Nutzungsart Mainstream wird, wird es noch etwas dauern. Ich bin sicher, dass es so kommt und IoT auch von den Fahrzeugherstellern ernst genommen wird.

Dass Tronity, PUMP oder ABRP, die MySkoda App, WeConnect, WeConnect ID etc. oder die Online-Verkehrsmeldungen häufiger(!) nicht funktionieren, ist für einen kostenpflichtigen Dienst vorsichtig gesagt unpassend. Wenn ich mit einer solchen Dienstleistung Geld verdienen möchte, dann ist eine ausfallsichere Softwarearchitektur angezeigt, dazu kommt ein Monitoring, das im Fall des Falles sofort an einen 24*7 Dienstleister Alarm gibt, der den Service ASAP wieder herstellt. Dieser Fall tritt in der Regel statistisch ein- bis zweimal im Jahr auf. Den Rest fängt die Soft- und Hardwarearchitektur ab.

Dass der Dienst häufiger im Jahr teilweise tagelang nicht zur Verfügung steht ist unprofessionell.