Mein Enyaq ist im Juni 2021 erstzugelassen. Zahlen musste ich bisher noch nicht für die Dienste.
Da stimmt doch was nicht bei Euren Lizenzen? ME3 Update war am 22./23. Dezember.
So steht’s auf der skoda-connect Seite:
Mein Enyaq ist im Juni 2021 erstzugelassen. Zahlen musste ich bisher noch nicht für die Dienste.
Da stimmt doch was nicht bei Euren Lizenzen? ME3 Update war am 22./23. Dezember.
So steht’s auf der skoda-connect Seite:
Nextmove hatte ein Video dazu, glaub letzte oder vorletzte Woche. Corsa- e ist wohl nicht betroffen
Der Corsa-e ist insofern betroffen, dass er das schnellere 3G (UMTS) nun nicht mehr nutzen kann.
Nur noch 2G, und wie lange das bleibt, steht eben in den Sternen. Wirklich eine blöde Situation für ein relativ neues Auto.
Der wird ja immer noch so verkauft.
Karl:
Hilft Dir das hier nicht weiter?: RE: Dashcam mit Heckkamera
war da nicht was mit Beendigung der Unterstützung oder hatte ich das bei den nextnews falsch verstanden
<off topic>
Das betrifft nicht nur den Corsa-e sondern alle Fahrzeuge, die 2G/3G Modems haben.
Von den vier E-Fahrzeugen meiner Frau, mir und meiner Kinder sind 75% betroffen: e-up, e-Golf und Corsa-e.
Das älteste Fahrzeug ist 3 Jahre alt 🤬😡
3G ist abgeschaltet. Ich kann nur hoffen, dass das 2G Netz noch für die Lebensdauer der Fahrzeuge weiter betrieben wird. Ansonsten wäre es ein erheblicher Wertverlust für das Fahrzeug. Noch hat kein Mobilfunkanbieter einen konkreten Abschalttermin genannt.
</off topic>
Moin Cosinus:
Ich kann Dir die Kombination ioBroker/SE9K/Modbuszähler anbieten. Melde Dich gerne per Konversation.
A52A93E1-CA61-45CD-BBC9-5303B11C934D.jpg
Ich frage den alle 1000 ms ab.
BTW: Hat von Euch niemand das LOG voll mit Fehlermeldungen vom vw-connect Adapter? Bei mir variieren diese von Tag zu Tag. Von mehreren Hundert, bist aktuell 15 Stück.
Habe ich auch so ähnlich. Version 0.0.56. Alle zwei Stunden:
vw-connect.1
2023-02-11 04:26:41.030
error
https://api.connect.skoda-auto…/TMBJC9NY0MFxxxxxx/status
vw-connect.1
2023-02-11 04:26:41.030
error
AxiosError: Request failed with status code 401
vw-connect.1
2023-02-11 04:26:41.029
error
""
Ich erhalte jetzt beim Start der App sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone häufiger den Login-Dialog. Sehr nervig, wenn ich mal eben den Fahrzeugstatus sehen will. Und dann kommt, so wie heute morgen, das hier:
564FC18F-96CC-43C4-9927-BFD23D2D7BE7.jpeg
Auch Pump zeigt keinen aktuellen SOC an.
Gestern habe ich öffentlich geladen und nicht bemerkt, dass die Ladegrenze noch auf 60% stand weil die App keine aktuellen Daten hatte. Das ist 🤬
In OBDeleven das Steuergerät 8C Battery Energy Module auswählen.
Dann „Live-Daten“ auswählen:
0256B76D-BE62-4CE1-8400-26E90A376EEC.jpeg
Nach „temp“ suchen und die drei Werte anhaken:
272FB7CF-B8BD-44A9-B5B1-F5562F0AE989.jpeg
Das war‘s:
Wir haben übrigens auch einen Corsa-e hier stehen. Die App ist unterirdisch, das stimmt. Aber ich kann mit dem ioBroker den SOC des Fahrzeugs auslesen und so die 80% Ladegrenze realisieren.
Das wird ab 2026 möglicherweise nicht mehr funktionieren falls der 2G Mobilfunk ebenfalls abgeschaltet wird.
In der Uscale Umfrage 2022 kam die Skoda App kaum besser weg als die Opel App (siehe nextmove Video).
Meckert nicht zu viel, sonst wird sie auch eingestellt
(auch wenn es bei Opel an veralteter Mobilfunktechnik liegt).
nitech: Die Niveauregulierung der Standard-LEDs funktioniert in meinem Enyaq. Software ME3.0
Getestet vor einer Wand, die ca. 3 Meter entfernt war. Die Stellmotoren sind auch im Auto gut zu hören…