Beiträge von ichderarnd

Ich hätte zwei neue Probleme, habe sie hier zumindest noch nicht gesehen:

1. Leuchtweitenregulierung:

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass ich das Surren der Scheinwerfer beim Annähern ans Auto nicht mehr höre. Dachte erst, das hängt mit dem OTA-Update vom Dienstag zusammen, aber heute Abend fand ich die Leuchtweite der Frontscheinwerfer deutlich zu kurz und wollte sie höher stellen. Es tat sich ……. nichts. Zuhause dann vor der Garage probiert, die Höhe der Scheinwerfer lässt sich nicht mehr verstellen. Laut Anleitung ist Sicherung 13 zuständig:

FEECFD1D-FE98-4460-A872-7A935D0D82C0.jpeg

Ich habe dann nach Ablauf der Busruhe geprüft, ob die Zentralverriegelung und Scheibenwaschanlage funktioniert. Das ist der Fall. Damit ist die Sicherung 13 wohl auszuschließen.

2. Irritierende Anzeige:

Ich bin zur Prüfung der Zentralverriegelung zunächst ohne Schlüssel zum Auto gegangen. Nachdem ich angefangen von der Beifahrertür reihum alle Türen inkl. Tankklappe auf Verschluss geprüft hatte, war das Fahrerdisplay plötzlich an und zeigte „Achtung Fahrzeug konnte nicht geladen werden“. Der Enyaq hing aber nicht am Kabel. Der letzte Ladevorgang war gestern morgen.

Mir fehlt eigentlich die Zeit für den Werkstatttermin, aber jetzt lässt es sich wohl nicht mehr vermeiden :(

Edit: Unser Enyaq hat Standard-LEDs

Das alles löst aber mein Problem bzw. die Trommelbremse nicht. Bevor ich den Satz aus der Garage mache, MUSS ich daran denken nachzusehen, ob die Lenkung nicht eingeschlagen ist (ich könnte auch beim Abstellen darauf achten, aber es fährt auch mal ein anderes Familienmitglied).

Ich fahre jetzt seit 41 Jahren selber Autos, das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug. „Stand der Technik“ finde ich für den Preis unpassend.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edith: Was machen die Laternenparker, wenn dicht vor oder hinter dem Enyaq der nächste parkt und der Enyaq zwei Tage gestanden hat? Die Bremse sitzt manchmal so fest, dass es ordentlich Strom benötigt, um sie zu lösen. Bisher hatte ich die Situation zum Glück noch nicht.

puhh, OBD? Gar keine gute Idee das Ding dauerhaft connected zu haben, oder?

Es gibt zwei Dinge, die funktionieren müssen:

1. Die Sicherheit
    2. Der Stromverbrauch

Ich hatte das Ding einige Jahre im Alhambra stecken. Obwohl unsere Starterbatterie am Schluss reichlich schwach war, machte der Betrieb mit oder ohne CarConnect keinen Unterschied. Die Stromsparmaßnahmen des Steckers scheinen sehr gut zu funktionieren.

Sicherheit: Das WLAN schaltet sich bei ausgeschaltetem Fahrzeug ab. Bleibt die LTE Verbindung. Das müsste man sich tatsächlich gut ansehen.

Ob VW das mit der Sicherheit in der aktuellen MEB Lösung im Griff hat, weiß man allerdings auch nicht. Wenn ich mir die Softwarequalität ansehe, bleiben leichte Zweifel.

Da fällt mir ein: Ich habe hier irgendwo noch einen OBD-Stecker rumliegen, der eine SIM-Karte hat. Den müsste ich mir auch mal näher ansehen. War glaube ich von der Telekom. Ach das war CarConnect, das inzwischen offline gegangen ist…

Vielleicht kann man sehen, was da für Hardware drin ist…

Der lässt sich mit zwei Schrauben öffnen. Darin verbirgt sich ein ZTE VM6200S. Das Gerät hätte alles, was man braucht: Ein kleines Linux (Busybox wie es aussieht), den OBD2 Anschluss, ein LTE-Modem und ein kleiner Akku.

Offensichtlich ist das Teil nicht besonders sicher, da man sich root Zugriff verschaffen kann.

Wenn es gelänge, da eigene Software zu flashen oder mindestens das root Passwort zu ändern, wäre das das perfekte Gerät…

zice, Cosinus:

Ja, sowas schwebt mir auch vor. Seit ME3.0 kommen ja wenigstens ein paar Daten. Vorher machte das leider keinen Sinn.

Mir fehlt im Moment die Zeit, weil ich grade meine PV um 29 kWp in Eigenarbeit erweitere (alles andere ist nicht bezahlbar).

Aber generell bin ich dabei. Am liebsten würde ich es komplett ohne „Connect“ lösen. Auch weil mein e-Golf wegen des 2G Modems irgendwann offline gehen wird :cursing:. Ich habe mir mal angesehen, was CarScanner da macht. Das ließe sich auch mit einem ESP32 mit CAN-Bus und 4G/5G Modul machen (da gab‘s auch mal ein Projekt, weiß gar nicht, ob es das noch gibt). Zumindest solange das Fahrzeug in Fahrbereitschaft ist käme man dann an die Daten. Ich weiß nicht, ob man die VW-Fahrzeuge über den CAN-Bus auch wecken kann (um z.B. die Innenraumtemperatur abzufragen und die Klimatisierung zu starten). Die Stromversorgung diese Lösung muss man dann natürlich autark lösen.

Was VW da anbietet ist Stand 2000 und noch dazu viel zu lahm…

Da fällt mir ein: Ich habe hier irgendwo noch einen OBD-Stecker rumliegen, der eine SIM-Karte hat. Den müsste ich mir auch mal näher ansehen. War glaube ich von der Telekom. Ach das war CarConnect, das inzwischen offline gegangen ist…

Vielleicht kann man sehen, was da für Hardware drin ist…

Deli2006: Die Emergency Assist Meldung hatte ich genau einmal 2021 als das Fahrzeug noch neu war. Es kam ohne irgendeine Vorwarnung. Mein Puls war mindestens auf 130. Ich habe es auch mit Lenkbewegungen, Umgreifen am Lenkrad und Gasgeben probiert. Der Spuk hörte erst auf, als ich auf die Bremse getreten bin.