Here it is:
Zunächst der Ladevorgang: Den Test hatte ich am 13.08.2022 gemacht (ist schon etwas her
). Lufttemperatur: 28°C.
Ich bin einphasig mit 6 Ampere = 1,35 kW gestartet und habe jeweils nach 5 Minuten die Ladeleistung um 1 Ampere erhöht. Gemessen habe ich mit einem Shelly 3EM.
Mit einer Ausnahme: Bevor ich die Wallbox auf 3-phasig umgestellt habe (13:11 Uhr), habe ich sie einphasig auf 32 Ampere eingestellt. Interessant zu sehen, dass der Enyaq dann eine Ladeleistung von 4,5 kW erreicht (in der Grafik um 13:06 Uhr).
Eigentlich müsste einphasig ja bei 3,6 kW Schluss sein (theoretisch bei 3,7 kW aber an der Wallboxen kommen etwas weniger als 230 V an (30m mit 10mm2 Kupfer) und die Wallbox bleibt etwas unter 16 A.
In der Grafik gibt die orange Kurve die von der Box dokumentierte Ladeleistung an. Die gelbe Linie das, was laut CarScanner in die Batterie geht (beides in kW). Achtung: ich habe mit Absicht hier zwei Achsen links angezeigt, um die beiden Kurven optisch besser erkennbar voneinander zu trennen.
Die grüne Linie gibt den Energiegehalt der Batterie in kWh laut CarScanner an.
Die blaue Linie die Lüfterdrehzahl in Prozent, ebenfalls laut CarScanner.
Gut zu sehen ist auch, dass die gelbe und orange Kurve sich annähern. Was das bedeutet, folgt unten. Hier erstmal die Ladekurve:
Enyaq Ladevorgang.PNG
Aus den Daten lassen sich die Ladeverluste ermitteln und grafisch auftragen: Rot die Verluste in Watt, Orange die Leistung der Wallbox in KW, in Gelb die Verluste in Prozent. Bei 1,35 kW Ladeleistung kommen 1,22 kW an der Batterie an. Bei 1,8 kW sogar nur 1,56 kW (13,5% Verluste).
Natürlich steigen die Verluste mit der Ladeleistung. Aber relativ werden sie mit steigender Ladeleistung weniger. Die Werte sind jeweils innerhalb der 5 Minuten gemittelt, weil die Messwerte doch recht "zappelig" sind und damit das Ergebnis schwer zu beurteilen:
Enyaq Ladevorgang Verluste.PNG
Heißt das jetzt, dass die Ladeverluste bei niedrigen Ladeleistungen bis 13,5% und bei hohen Ladeleistungen bis 8,6% betragen können?
Leider nein, denn was hier noch nicht berücksichtigt ist, ist das, was tatsächlich in der Batterie angekommen ist. Also die Differenz aus "Energiegehalt der Batterie" in kWh am Start und Ende jeder Phase. Beim Laden setzen die Batterien einen Teil der Energie in Wärme um.
Diese Auswertung versuche ich irgendwann nachzuliefern.
Die Ladeverluste liegen also in jedem Fall höher als das hier gezeigte.