Beiträge von ichderarnd

    Viel Spass mit dem neuen Video und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion :)

    Hallo Matthias,


    ich habe keine Simulation der Batterieheizung anzubieten aber ein paar Carscanner Daten. Hilft das weiter?

    In dieser Grafik hatte mein Enyaq noch die ME2 Software. Start der Batterieheizung war 6:33 Uhr, um 6:50 Uhr hat die Heizung abgeschaltet. Außentemperatur -3 bis -6 Grad, ich bin mit dem Enyaq aus der Garage gestartet. Die Vorklimatisierung per App startete um 6:15 Uhr, das scheint ja doch etwas Effekt auf die Batterietemperatur zu haben (Start bei 2,4 bzw. 4 Grad).

    Hier die CarScanner Auswertung:


    7D9B5431-B789-4FAD-A3A5-D75680FB8E99.png

    nitech: Ich habe go-e Charger Versionen 1 und 2. Beide können nur einphasig, wenn ich die anderen beiden Phasen in der Unterverteilung ausschalte.

    Es war in jedem Fall nur eine Phase. Diese wie geschrieben auf 32A gestellt. Die 7,2 kW einphasig habe ich bisher nie gesehen. Vielleicht gibt es im Enyaq oder der go-e Charger irgendwo eine Schieflast-Konfig? Oder wahrscheinlicher: das Kabel ist mit 20A codiert. Dann ist einphasig bei 4,6 kW Schluss.

    Here it is:


    Zunächst der Ladevorgang: Den Test hatte ich am 13.08.2022 gemacht (ist schon etwas her ^^). Lufttemperatur: 28°C.
    Ich bin einphasig mit 6 Ampere = 1,35 kW gestartet und habe jeweils nach 5 Minuten die Ladeleistung um 1 Ampere erhöht. Gemessen habe ich mit einem Shelly 3EM.


    Mit einer Ausnahme: Bevor ich die Wallbox auf 3-phasig umgestellt habe (13:11 Uhr), habe ich sie einphasig auf 32 Ampere eingestellt. Interessant zu sehen, dass der Enyaq dann eine Ladeleistung von 4,5 kW erreicht (in der Grafik um 13:06 Uhr).

    Eigentlich müsste einphasig ja bei 3,6 kW Schluss sein (theoretisch bei 3,7 kW aber an der Wallboxen kommen etwas weniger als 230 V an (30m mit 10mm2 Kupfer) und die Wallbox bleibt etwas unter 16 A.


    In der Grafik gibt die orange Kurve die von der Box dokumentierte Ladeleistung an. Die gelbe Linie das, was laut CarScanner in die Batterie geht (beides in kW). Achtung: ich habe mit Absicht hier zwei Achsen links angezeigt, um die beiden Kurven optisch besser erkennbar voneinander zu trennen.

    Die grüne Linie gibt den Energiegehalt der Batterie in kWh laut CarScanner an.

    Die blaue Linie die Lüfterdrehzahl in Prozent, ebenfalls laut CarScanner.


    Gut zu sehen ist auch, dass die gelbe und orange Kurve sich annähern. Was das bedeutet, folgt unten. Hier erstmal die Ladekurve:


    Enyaq Ladevorgang.PNG



    Aus den Daten lassen sich die Ladeverluste ermitteln und grafisch auftragen: Rot die Verluste in Watt, Orange die Leistung der Wallbox in KW, in Gelb die Verluste in Prozent. Bei 1,35 kW Ladeleistung kommen 1,22 kW an der Batterie an. Bei 1,8 kW sogar nur 1,56 kW (13,5% Verluste).

    Natürlich steigen die Verluste mit der Ladeleistung. Aber relativ werden sie mit steigender Ladeleistung weniger. Die Werte sind jeweils innerhalb der 5 Minuten gemittelt, weil die Messwerte doch recht "zappelig" sind und damit das Ergebnis schwer zu beurteilen:


    Enyaq Ladevorgang Verluste.PNG


    Heißt das jetzt, dass die Ladeverluste bei niedrigen Ladeleistungen bis 13,5% und bei hohen Ladeleistungen bis 8,6% betragen können?

    Leider nein, denn was hier noch nicht berücksichtigt ist, ist das, was tatsächlich in der Batterie angekommen ist. Also die Differenz aus "Energiegehalt der Batterie" in kWh am Start und Ende jeder Phase. Beim Laden setzen die Batterien einen Teil der Energie in Wärme um.

    Diese Auswertung versuche ich irgendwann nachzuliefern.


    Die Ladeverluste liegen also in jedem Fall höher als das hier gezeigte.

    FoG und für mich:


    Können Antriebswellen unwuchtig werden ?
    Hi mein V6 TDI Tiptronic weist starke Vibrationen beim beschleunigen auf. Der Freundliche behauptet nun, dass die Antriebswellen unwuchtig sind und…
    www.skodacommunity.de

    Vibration beim Beschleunigen - defekte Antriebswellen ?
    Hallo, beim Beschleunigen mit Vollgas zwischen ca. 130kmh und 145 kmh tritt bei meinem SII im Lenkrad eine Vibration auf , die trotz Wuchtens der Räder etc.…
    www.skodacommunity.de

    Unwucht bei Tempo 100. Antriebswelle?
    Ich habe kürzlich günstig einen Grande Punto BJ. 2006 erstanden bei dem einiges zu reparieren ist. Die Bremsenscheiben sind wellig und schleifen, der rechte…
    www.motor-talk.de

    Unwucht/Vibrationen beim Beschleunigen
    Habe seit kurzem das Problem, daß mein Golf nur beim Beschleunigen vibriert. Man hat das Gefühl, als wenn irgendwas unrund läuft. Es sind keine ungewöhnlichen …
    www.motor-talk.de


    Gibt noch viele weitere Treffer bei den Suchmaschinen…

    Ich habe am Samstag 60€ ausgegeben, um die Winterräder bei meinem Reifenhändler neu wuchten zu lassen.

    Das Ergebnis war gleich Null: Bin heute 110 Kilometer gefahren und ab 97 km/h bis ca. 115 km/h gab es die bekannten Vibrationen. Bei ansonsten unbeladenem Fahrzeug und ohne zu beschleunigen. Beim Beschleunigen werden die Vibrationen stärker. Laufleistung des Enyaq: knapp 33.000 km.


    C1410BE2-5E57-4FEB-A863-EF8A491DBF63.jpeg


    Habe im Moment keine passenden Gewichte, um sie testweise in den Kofferraum laden zu können. Eigentlich sind sonst immer 40 Kilo-Säcke da…


    Die Antriebsachse auf der rechten Seite ist recht lang finde ich. Könnte mir gut vorstellen, dass bei höheren Umdrehungszahlen beginnt zu schwingen.


    7A876C9D-7F31-46AB-8FB5-34E82695AB98.jpg


    Also zur Werkstatt.

    Neues von der App:


    Ich stelle gerade anhand des Stromverbrauchs der Wallbox fest, dass mein Enyaq noch lädt obwohl er längst hätte fertig sein sollen und die PV-Anlage praktisch auch im Dunkeln steht. Also schnell die App gezückt, um nachzusehen. Dort stand „Sie müssen sich möglicherweise neu anmelden“. Aha, ooooookaaaaay also neu angemeldet. Dann wollte die App Zustimmungen für Zugriffsrechte auf meine Enyaq Daten. Aha, okay, hatte ich wohl noch nie zugesagt ^^. Als ich auch das bestätigt hatte, sollte ich die AGBs bestätigen. Seltsam, ich hatte gar keine Ankündigung erhalten, dass sich die AGBs ändern. Okay, also auch das bestätigt.

    Dann erschien:


    F591336D-C9D1-41B4-90A7-0C8C565098B0.jpeg


    Prima, also zum Auto, das tatsächlich schon bei 94% SOC war. Ladegrenze stand auf 100% :cursing:. Gestern waren es noch 80%.

    Ich habe die App geschüttelt, mich schriftlich ausgeweint und bin dabei an die 5000 Zeichen gestoßen, die man dort nur eingeben darf.

    Im Anschluss erscheint:


    E7636F98-DCD9-45A3-93D9-2BBAAA19875C.jpeg


    Das Tippen auf „OK“ bringt aber keine Änderung. Der Screen bliebt. Ich habe das Handy erstmal in die Hosentasche gesteckt, um es kurz drauf wieder herauszunehmen, weil es unangenehm warm wurde. Also musste ich die App killen.

    Mein Stimmungsbild lasse ich hier jetzt mal außen vor ;).