Beiträge von ichderarnd

Ich habe eine Frage zum Verständnis: Ich will gerade die TA/pACC Fehler mit OBDeleven auslesen. Damit ich die Daten vollständig sehen kann, ist eine PRO oder ULTIMATE Lizenz erforderlich (die sogenannten freeze frame data). Mein PRO Jahresabo ist vor ein paar Tagen ausgelaufen und das Upgrade innerhalb der App soll 79,99€ kosten? Wow. Auf der obdeleven Seite finde ich 49,99€ für das Upgrade. Immer noch recht viel, wie ich finde.

Nur um die genauen Fehlercodes mit Uhrzeit und Datum zu sehen, sind also erneut 50€ fällig? Richtig?

JB_Sullivan: Eine weitere Möglichkeit sind die in den Steuergeräten verbauten Chips.

Diese haben einen kleinen Flash-Speicher an Board, die entweder beim Test nach der Produktion oder bei Einbau in das Steuergerät parametriert werden. Diese Flash-Speicher werden zwar bei niedrigen und auch hohen Temperaturen getestet aber liegen oft auch mal an der Ausfallgrenze, ohne dass es beim Test nach der Produktion auffällt. Kippen in einem solchen Flash mehr Bits, als durch das ECC korrigiert werden können, kommt es zu geänderten Parametern für das Steuergerät. Die entstehenden Effekte sind dann nahezu beliebig.

Es gibt im nextmove Video zusätzlich die Aussage, dass das Problem seit Oktober 2021 hier im Forum nachzulesen sei.

Das stimmt insofern, als zu diesem Zeitpunkt dieser Thread gestartet wurde. Die Herleitung, dass nur Fahrzeuge seit diesem Datum betroffen sein könnten, ist jedoch gewagt.

Die nextmove Enyaqs werden sicher auch das ein oder andere Mal Probleme mit dem TA haben. Sie haben vermutlich nur nicht das ständige gepiepe, das mein Enyaq ja auch nicht hat. Trotzdem gibt es TA Probleme.

ja, das dauert vielleicht fünf Minuten. Direkt nach dem auslesen der STG gibt es einen Button dafür, der das dann direkt als Mail sendet.

Man braucht kein "backup" erstellen, denn das zieht sich wirklich.

Ich finde die Idee gut. Probiere ich gleich mal.

Hoffentlich muss das nicht für jedes STG einzeln gemacht werden…

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass entgegen der Annahme, dass Fahrzeuge ab Oktober 2021 betroffen sind, sicher auch davor gebaute Fahrzeuge dieses Problem haben. Wie oben geschrieben habe ich TA Probleme in meinem Enyaq und hatte bereits auch einmal die plötzliche Abschaltung ohne Vorwarnung.

Ich werde mit OBDeleven den Fehlerspeicher auslesen. Es kommen nur zwei Tage in Frage, an denen die plötzliche Abschaltung gewesen sein kann. Die genaue Uhrzeit habe ich sogar über die CarScanner Aufzeichnung noch. Mal sehen, ob ich was finde.

Ich finde die unterschiedlichen Fehlerbilder verwirrend. Die Annahme, dass die eigentliche Ursache beim Hersteller nicht bekannt ist, kann ich nachvollziehen.

Mein Enyaq ist ja auch schon etwas länger auf der Straße. In 2021 hatte ich kaum Probleme mit dem TA. Nur immer wieder mal eine schlechte Handerkennung am Lenkrad. Und das völlig unabhängig von der Lenkradheizung!

Einmal hat der TA auf einer Parallelfahrbahn zur Autobahn plötzlich und ohne Vorwarnung wild gepiept und am Gurt gezogen. Egal wie ich das Lenkrad mit den Händen gepresst hatte, es hörte nicht auf. Erst mit einem Tritt auf die Bremse war der Spuk vorbei. Seitdem hat er das nie wieder gemacht.

Seit November 2022 gab es dann plötzlich ein neues Problem: immer wenn ich das Auto kurz ausgemacht habe und wenige Minuten wieder eingestiegen bin, erschien sofort Travel Assist nicht verfügbar. Erst nach Busruhe geht dieser Fehler wieder weg. Das war beliebig oft reproduzierbar. Seit ME3 ist der Fehler weg, dafür klappt die Handerkennung jetzt deutlich schlechter.

Und ich hatte es vorletzte Woche das erste und bisher einzige Mal, dass der TA mitten während der Fahrt durch eine Baustelle einfach mit der Warnmeldung „Travel Assist nicht verfügbar“ ausgegangen ist. Zu Glück war er grade nicht in einem Bremsvorgang.

Diese Auswertung versuche ich irgendwann nachzuliefern.

Ich hab's heute mit den Daten vom 13.08.2022 versucht. Die 5 Minuten Intervalle sind dazu aber zu klein. Das BMS des Enyaq gibt den Energiegehalt nur in 25 Wh Schritten an.

Und wenn z.B. in 5 Minuten nur 100 Wh geladen wurden, ist klar, dass das viel zu ungenau wird.

Der Versuch müsste also über eine lange Zeit mit unterschiedlichen Ladeleistungen laufen. Am Besten immer bei gleichen Umgebungsbedingungen.

Ich denke, ich werde das mal bei Gelegenheit mit der kleinsten einphasigen Ladeleistung, der kleinsten dreiphasigen Ladeleistung und bei maximaler Ladeleistung messen.

Ist mir jetzt aber zu kalt ...