Beiträge von ichderarnd

    vdeejay: Das klingt danach, als sei bei mindestens eine der Batteriezellen die Spannung gegenüber den anderen Zellen stärker eingebrochen.

    Du könntest den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen oder - falls Du die Möglichkeit hast - selbst z.B. per CarScanner in den Fehlerspeicher sehen. (Dann aber nicht versehentlich auf "Löschen" tippen)

    Guckt man sich die übrigen Fehler im Speicher des Enyaqs an, so sind die meisten davon unplausible Sensorwerte oder Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten.
    Genau einen solchen Eintrag erwarte ich im Fehlerlog im Falle der Meldung "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar".


    Nochmal der Hinweis: Ich habe mit Bedacht von einem "Indiz" gesprochen.

    Das mit dem Front Assi habe ich regelmäßig, wenn ich morgens recht früh zur Arbeit fahre…immer gute 500m nach dem losfahren (im Winter, Auto steht draußen). Geht aber nach gut nem km auch wieder weg…denke das ist etwas, weil die passenden Sensoren noch nicht ganz frei sind…

    Es war in meinem Fall allerdings weder die Fahrzeugfront noch die Windschutzscheibe irgendwie verdreckt oder mit Eis oder Schnee belegt.

    Grade eben bei -2 Grad losgefahren. Lenkradheizung automatisch auf Stufe zwei. „Travel Assist nicht verfügbar“ eine Minute nach dem Losfahren (mache den pACC sofort an weil es bergab geht und ich sonst schnell deutlich über die 50 km/h komme. TA war von der letzten Fahrt halt noch aktiviert). Danach 36 km lang keine Meldung.

    Auf dem Rückweg heute Nacht erschien kurz nach dem Start "Front Assist nicht verfügbar". Nach einigen Minuten verschwanden die Warnleuchten von selbst.


    Ich habe heute Morgen den Fehlerspeicher mit OBDeleven und CarScanner ausgelesen. Für beide Meldungen „Travel Assist nicht verfügbar“ und "Front Assist nicht verfügbar" keine Einträge im Fehlerspeicher.

    Das finde ich bedenklich. Aus meiner Erfahrung loggt eine Software genau dann Fehler nicht, wenn sie abstürzt. Dass die Funktionen kurz darauf wieder zur Verfügung stehen, ist ein zusätzliches Indiz für einen Absturz und Neustart des Steuergerätes. (Ich schreibe bewusst "Indiz")


    Der nächste Schritt könnte das Loggen der Livedaten der Steuergeräte sein. Vermutlich "13 Adaptive Cruise Control" und "A5 Driver Assistance"?

    CarScanner scheint das für diese Steuergeräte nicht zu können und OBDeleven scheint Live Daten mit einem Android Gerät anzeigen und später exportieren zu können? Direkt aufzeichnen geht wohl auch nicht :(.

    Wer häufig mit pACC oder TA im D-Modus fährt, braucht das „Freibremsen“ in N nicht.

    Wenn der Enyaq in diesem Modus rekuperiert und man dann auf das Bremspedal tritt, wird immer mechanisch gebremst.

    Ist ein Software-Bug in ME2 und 3.0. Ob das in 3.1 oder 3.2 auch noch so ist, weiß ich nicht.


    Hinweis: Im B-Modus wird in diesem Fall weiter rekuperiert, hilft also für diesen Zweck nicht.

    Grade eben bei -2 Grad losgefahren. Lenkradheizung automatisch auf Stufe zwei. „Travel Assist nicht verfügbar“ eine Minute nach dem Losfahren (mache den pACC sofort an weil es bergab geht und ich sonst schnell deutlich über die 50 km/h komme. TA war von der letzten Fahrt halt noch aktiviert). Danach 36 km lang keine Meldung.

    Ich werde mit OBDeleven den Fehlerspeicher auslesen. Es kommen nur zwei Tage in Frage, an denen die plötzliche Abschaltung gewesen sein kann. Die genaue Uhrzeit habe ich sogar über die CarScanner Aufzeichnung noch. Mal sehen, ob ich was finde.

    So, nachdem ich erstmal wieder den VAG PRO nachkaufen musste (war abgelaufen) konnte ich mir die Details im Fehlerlog mit OBDeleven ansehen. Den plötzlichen Ausfall des TA während der Fahrt hatte ich am 17.01.2023 um 18:40 Uhr.

    Um 18:20 Uhr bin ich laut CarScanner losgefahren. Um 18:40 gibt es keinen Fehler laut OBDeleven im Enyaq Fehlerspeicher.

    Um 17:22 Uhr (ich nehme an, dass im Fehlerspeicher UTC-Zeiten stehen, finde dazu auf Anhieb nix) also 18:22 Uhr find ich folgenden Eintrag:


    4BE82BCE-7B01-471E-AC0D-01B10EBFF950.png


    Scheint mir aber nicht im Zusammenhang mit dem um 18:40 Uhr aufgetretenen Fehler zu stehen.

    Für das Lenkrad habe ich keine Fehlereinträge mehr. Die sind mit dem ME3 Update im Dezember alle gelöscht worden.


    Speicher: Danke für das Video. Und danke an Laura, dass Sie Dir zugehört und richtig reagiert hat :).

    Kannst Du mal nachsehen, ob in Deinem Enyaq von der Fahrt etwas im Fehlerspeicher geblieben ist?

    Auch wenn ich ebenso verärgert über die Skoda Rechtsabteilung und deren Schreiben bin, so bin ich trotzdem der Meinung, dass Skoda die Enyaq Community nutzen sollte, den Fehler einzugrenzen. Ich bin gerne bereit, Fahrten mitzuloggen, was immer notwendig ist.

    Skoda muss uns halt sagen, wie.