Müsste dann nicht aber eine Fehlermeldung kommen dass das Auto nicht erreichbar ist?
Das ist so naheliegend dass es dann nicht implementiert wurde ![]()
Müsste dann nicht aber eine Fehlermeldung kommen dass das Auto nicht erreichbar ist?
Das ist so naheliegend dass es dann nicht implementiert wurde ![]()
Ich hatte zum Thema Heckklappengeräusche mal ein Video aufgenommen, das ich jetzt mal hier hochgeladen habe. Diese Diskussion sollten wir auch dort fortsetzen da sie nichts mit der polternden Hinterachse zu tun hat.
Aufgrund eines parallelen Diskussionsfadens verlinke ich dieses Video zum Thema Heckklappengeräusche, das ich im September 2021 mal aufgenommen hatte.
Dave Chimny: Ist bei Dir die TPI für die Heckklappe durchgeführt worden? Ich hatte das auch. Die keilförmigen Führungen links und rechts an der Klappe und das Gegenüber am Fahrzeug knarzen in der Ursprungsversion gegeneinander. Mit etwas Vaseline (also reine technische Vaseline) kann man das temporär beheben. Dann wüsstest Du, ob es daran liegt.
nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.
Ich habe mal ein wenig recherchiert. In der Apple developer documentation ist nichts zur Implementierung dieses Features dokumentiert. Das wird auch im developer forum diskutiert. Offensichtlich ist das etwas, was Apple nur an die Autohersteller herausgibt. Damit ist es unmöglich für freie Entwickler, die Funktion selbst zu entwickeln.
Es wäre ja denkbar, den SOC wie im ioBroker Adapter vom Skoda Server zu holen und dann an Apple Maps zu übergeben.
Natürlich will VW das Geld mit diesen Funktionen selbst verdienen. Das ist verständlich. Ich wäre bereit, statt für die Skoda Navi-Online nach 3 Jahren zu bezahlen, dies für die erweiterte CarPlay Funktionalität zu tun.
Ansonsten sehe ich es wie hlamprecht: Das wird auch ohne live SOC schon gut funktionieren: Sobald ich sehe, dass ich bald laden muss, gucke ich nach Lademöglichkeiten in den Apple Maps. Es gibt Ausnahmen wie Fahrten durch die Eifel. Das muss ich vorher wissen und ggf. in Köln nochmal auf 80% laden. Unser Enyaq hat das Problem nicht aber der Corsa electric mit dem wir zusammen wieder nach Südfrankreich fahren, schafft es sonst nicht.
MvdO: Ich habe in den letzten Jahren immer mit Kreditkarte kontaktlos an den Mautstellen gezahlt (Spur „CB“).
Klappt super und praktisch ohne Wartezeiten da wir nachts fahren.
An den Spuren, an denen mit Bargeld bezahlt wird, sind auch nachts längere Schlangen…
Apple hat auf der WWDC angekündigt, dass ab iOS 17 die Karten App auch Ladesäulen und deren Verfügbarkeit anzeigen wird.
Ob initial auch in Deutschland ist noch unklar. In Verbindung mit CarPlay durchaus interessant (für Apple User).
Klingt ja interessant und leider schlecht zu gleich. Du hattest das also schon mehrfach?
Na ja, zweimal. Beide Male „unplausibles Signal“. Vom ersten Fehler habe ich gerade die Screenshots vom OBDeleven gefunden:
lubby: Fehlerspeicher per OBD auslesen. Meine beiden Meldungen bzgl. Fehler im Elektrosystem, Werkstatt aufsuchen waren dort verzeichnet. Beide Male waren es unplausible Werte eines Sensors. Skoda hat der Werkstatt gesagt: Fehler löschen und weiter fahren.
Beim ersten mal trat es tatsächlich auch im Sommer wenige Minuten nach einem HPC Ladevorgang auf der Autobahn auf.
Und hier noch Bilder von unserem. Die Spaltgröße ist hier im unteren Bereich ebenfalls größer.
Aber es steht gegenüber der hinteren Tür nicht so vor.
Und der rote Lack wurde hier wohl vergessen
. Kommentare zur „Beschichtung“ bitte nicht in diesen Thread…