Die Steuergeräte, z.B. die oben genannten "13 Adaptive Cruise Control" und "A5 Driver Assistance", sind eigene und unabhängige Systeme, die über einen Datenbus miteinander kommunizieren.
Meist sind dort Microcontroller verbaut, die je Gerät eigene Software besitzen. Wenn ein Steuergerät sicherheitsrelevant ist, dann wird in der Regel zusätzlich ein sogenannter Watchdog implementiert, der parallel darüber wacht, ob das Steuergerät noch aktiv ist.
Ist dies nicht der Fall, kann ein Watchdog das Steuergerät zurücksetzen und damit neu starten. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Das Entertainmentsystem ist wieder ein separates System (mit etwas mehr Bumms als einem Microcontroller, aber nicht viel mehr...). Wobei die Auswertung der Kamerasignale sicher auch einiges an Hardwareperformance erfordert.
Die Komplexität des Ganzen ist einer der Gründe, warum das Softwareupdate auf die ME3 so lange braucht. Die Steuergeräte müssen nacheinander in der richtigen Reihenfolge ihre Updates erhalten. Also Daten ins Flash laden, verifizieren, neu starten, prüfen ob alles in Ordnung und dann nächstes Gerät.
In meinem Enyaq sind - wenn ich richtig gezählt habe, laut OBDeleven 38 Steuergeräte verbaut. Das sind zumindest die, die man über den OBD Stecker "sieht".
Zum Thema certified for automotive weiß ich nur etwas über die Anforderungen an die verbauten Chips, weil ich mit einer Person zusammenlebe, die das täglich testet
. Ich weiß aber nichts über die Zertifizierung der Software für die Steuergeräte.