Beiträge von ichderarnd

Wer häufig mit pACC oder TA im D-Modus fährt, braucht das „Freibremsen“ in N nicht.

Wenn der Enyaq in diesem Modus rekuperiert und man dann auf das Bremspedal tritt, wird immer mechanisch gebremst.

Ist ein Software-Bug in ME2 und 3.0. Ob das in 3.1 oder 3.2 auch noch so ist, weiß ich nicht.

Hinweis: Im B-Modus wird in diesem Fall weiter rekuperiert, hilft also für diesen Zweck nicht.

Grade eben bei -2 Grad losgefahren. Lenkradheizung automatisch auf Stufe zwei. „Travel Assist nicht verfügbar“ eine Minute nach dem Losfahren (mache den pACC sofort an weil es bergab geht und ich sonst schnell deutlich über die 50 km/h komme. TA war von der letzten Fahrt halt noch aktiviert). Danach 36 km lang keine Meldung.

Ich werde mit OBDeleven den Fehlerspeicher auslesen. Es kommen nur zwei Tage in Frage, an denen die plötzliche Abschaltung gewesen sein kann. Die genaue Uhrzeit habe ich sogar über die CarScanner Aufzeichnung noch. Mal sehen, ob ich was finde.

So, nachdem ich erstmal wieder den VAG PRO nachkaufen musste (war abgelaufen) konnte ich mir die Details im Fehlerlog mit OBDeleven ansehen. Den plötzlichen Ausfall des TA während der Fahrt hatte ich am 17.01.2023 um 18:40 Uhr.

Um 18:20 Uhr bin ich laut CarScanner losgefahren. Um 18:40 gibt es keinen Fehler laut OBDeleven im Enyaq Fehlerspeicher.

Um 17:22 Uhr (ich nehme an, dass im Fehlerspeicher UTC-Zeiten stehen, finde dazu auf Anhieb nix) also 18:22 Uhr find ich folgenden Eintrag:

4BE82BCE-7B01-471E-AC0D-01B10EBFF950.png

Scheint mir aber nicht im Zusammenhang mit dem um 18:40 Uhr aufgetretenen Fehler zu stehen.

Für das Lenkrad habe ich keine Fehlereinträge mehr. Die sind mit dem ME3 Update im Dezember alle gelöscht worden.

Speicher: Danke für das Video. Und danke an Laura, dass Sie Dir zugehört und richtig reagiert hat :).

Kannst Du mal nachsehen, ob in Deinem Enyaq von der Fahrt etwas im Fehlerspeicher geblieben ist?

Auch wenn ich ebenso verärgert über die Skoda Rechtsabteilung und deren Schreiben bin, so bin ich trotzdem der Meinung, dass Skoda die Enyaq Community nutzen sollte, den Fehler einzugrenzen. Ich bin gerne bereit, Fahrten mitzuloggen, was immer notwendig ist.

Skoda muss uns halt sagen, wie.

Ich habe eine Frage zum Verständnis: Ich will gerade die TA/pACC Fehler mit OBDeleven auslesen. Damit ich die Daten vollständig sehen kann, ist eine PRO oder ULTIMATE Lizenz erforderlich (die sogenannten freeze frame data). Mein PRO Jahresabo ist vor ein paar Tagen ausgelaufen und das Upgrade innerhalb der App soll 79,99€ kosten? Wow. Auf der obdeleven Seite finde ich 49,99€ für das Upgrade. Immer noch recht viel, wie ich finde.

Nur um die genauen Fehlercodes mit Uhrzeit und Datum zu sehen, sind also erneut 50€ fällig? Richtig?

JB_Sullivan: Eine weitere Möglichkeit sind die in den Steuergeräten verbauten Chips.

Diese haben einen kleinen Flash-Speicher an Board, die entweder beim Test nach der Produktion oder bei Einbau in das Steuergerät parametriert werden. Diese Flash-Speicher werden zwar bei niedrigen und auch hohen Temperaturen getestet aber liegen oft auch mal an der Ausfallgrenze, ohne dass es beim Test nach der Produktion auffällt. Kippen in einem solchen Flash mehr Bits, als durch das ECC korrigiert werden können, kommt es zu geänderten Parametern für das Steuergerät. Die entstehenden Effekte sind dann nahezu beliebig.

Es gibt im nextmove Video zusätzlich die Aussage, dass das Problem seit Oktober 2021 hier im Forum nachzulesen sei.

Das stimmt insofern, als zu diesem Zeitpunkt dieser Thread gestartet wurde. Die Herleitung, dass nur Fahrzeuge seit diesem Datum betroffen sein könnten, ist jedoch gewagt.

Die nextmove Enyaqs werden sicher auch das ein oder andere Mal Probleme mit dem TA haben. Sie haben vermutlich nur nicht das ständige gepiepe, das mein Enyaq ja auch nicht hat. Trotzdem gibt es TA Probleme.

ja, das dauert vielleicht fünf Minuten. Direkt nach dem auslesen der STG gibt es einen Button dafür, der das dann direkt als Mail sendet.

Man braucht kein "backup" erstellen, denn das zieht sich wirklich.

Ich finde die Idee gut. Probiere ich gleich mal.

Hoffentlich muss das nicht für jedes STG einzeln gemacht werden…