Beiträge von ichderarnd
-
-
puhh, OBD? Gar keine gute Idee das Ding dauerhaft connected zu haben, oder?
Es gibt zwei Dinge, die funktionieren müssen:
- Die Sicherheit
- Der Stromverbrauch
Ich hatte das Ding einige Jahre im Alhambra stecken. Obwohl unsere Starterbatterie am Schluss reichlich schwach war, machte der Betrieb mit oder ohne CarConnect keinen Unterschied. Die Stromsparmaßnahmen des Steckers scheinen sehr gut zu funktionieren.
Sicherheit: Das WLAN schaltet sich bei ausgeschaltetem Fahrzeug ab. Bleibt die LTE Verbindung. Das müsste man sich tatsächlich gut ansehen.
Ob VW das mit der Sicherheit in der aktuellen MEB Lösung im Griff hat, weiß man allerdings auch nicht. Wenn ich mir die Softwarequalität ansehe, bleiben leichte Zweifel.
-
Da fällt mir ein: Ich habe hier irgendwo noch einen OBD-Stecker rumliegen, der eine SIM-Karte hat. Den müsste ich mir auch mal näher ansehen. War glaube ich von der Telekom. Ach das war CarConnect, das inzwischen offline gegangen ist…
Vielleicht kann man sehen, was da für Hardware drin ist…
Der lässt sich mit zwei Schrauben öffnen. Darin verbirgt sich ein ZTE VM6200S. Das Gerät hätte alles, was man braucht: Ein kleines Linux (Busybox wie es aussieht), den OBD2 Anschluss, ein LTE-Modem und ein kleiner Akku.
Offensichtlich ist das Teil nicht besonders sicher, da man sich root Zugriff verschaffen kann.
Wenn es gelänge, da eigene Software zu flashen oder mindestens das root Passwort zu ändern, wäre das das perfekte Gerät…
-
Ja, sowas schwebt mir auch vor. Seit ME3.0 kommen ja wenigstens ein paar Daten. Vorher machte das leider keinen Sinn.
Mir fehlt im Moment die Zeit, weil ich grade meine PV um 29 kWp in Eigenarbeit erweitere (alles andere ist nicht bezahlbar).
Aber generell bin ich dabei. Am liebsten würde ich es komplett ohne „Connect“ lösen. Auch weil mein e-Golf wegen des 2G Modems irgendwann offline gehen wird
. Ich habe mir mal angesehen, was CarScanner da macht. Das ließe sich auch mit einem ESP32 mit CAN-Bus und 4G/5G Modul machen (da gab‘s auch mal ein Projekt, weiß gar nicht, ob es das noch gibt). Zumindest solange das Fahrzeug in Fahrbereitschaft ist käme man dann an die Daten. Ich weiß nicht, ob man die VW-Fahrzeuge über den CAN-Bus auch wecken kann (um z.B. die Innenraumtemperatur abzufragen und die Klimatisierung zu starten). Die Stromversorgung diese Lösung muss man dann natürlich autark lösen.Was VW da anbietet ist Stand 2000 und noch dazu viel zu lahm…
Da fällt mir ein: Ich habe hier irgendwo noch einen OBD-Stecker rumliegen, der eine SIM-Karte hat. Den müsste ich mir auch mal näher ansehen. War glaube ich von der Telekom. Ach das war CarConnect, das inzwischen offline gegangen ist…
Vielleicht kann man sehen, was da für Hardware drin ist…
-
Deli2006: Die Emergency Assist Meldung hatte ich genau einmal 2021 als das Fahrzeug noch neu war. Es kam ohne irgendeine Vorwarnung. Mein Puls war mindestens auf 130. Ich habe es auch mit Lenkbewegungen, Umgreifen am Lenkrad und Gasgeben probiert. Der Spuk hörte erst auf, als ich auf die Bremse getreten bin.
-
Mein Enyaq ist im Juni 2021 erstzugelassen. Zahlen musste ich bisher noch nicht für die Dienste.
Da stimmt doch was nicht bei Euren Lizenzen? ME3 Update war am 22./23. Dezember.
So steht’s auf der skoda-connect Seite:
-
Nextmove hatte ein Video dazu, glaub letzte oder vorletzte Woche. Corsa- e ist wohl nicht betroffen
Der Corsa-e ist insofern betroffen, dass er das schnellere 3G (UMTS) nun nicht mehr nutzen kann.
Nur noch 2G, und wie lange das bleibt, steht eben in den Sternen. Wirklich eine blöde Situation für ein relativ neues Auto.
Der wird ja immer noch so verkauft.
-
Karl:
Hilft Dir das hier nicht weiter?: RE: Dashcam mit Heckkamera
-
war da nicht was mit Beendigung der Unterstützung oder hatte ich das bei den nextnews falsch verstanden
<off topic>
Das betrifft nicht nur den Corsa-e sondern alle Fahrzeuge, die 2G/3G Modems haben.
Von den vier E-Fahrzeugen meiner Frau, mir und meiner Kinder sind 75% betroffen: e-up, e-Golf und Corsa-e.
Das älteste Fahrzeug ist 3 Jahre alt 🤬😡
3G ist abgeschaltet. Ich kann nur hoffen, dass das 2G Netz noch für die Lebensdauer der Fahrzeuge weiter betrieben wird. Ansonsten wäre es ein erheblicher Wertverlust für das Fahrzeug. Noch hat kein Mobilfunkanbieter einen konkreten Abschalttermin genannt.
</off topic>
-
Moin Cosinus:
Ich kann Dir die Kombination ioBroker/SE9K/Modbuszähler anbieten. Melde Dich gerne per Konversation.
A52A93E1-CA61-45CD-BBC9-5303B11C934D.jpg
Ich frage den alle 1000 ms ab.