Beiträge von ichderarnd

Ich habe den Lichtkegel meines Enyaq Standard LED Lichts bei Abblendlicht mal im Foto festgehalten:

• Direkt vor dem Fahrzeug ist es stockfinster
    • Es folgt ein Bereich mit mittlerer Ausleuchtung
    • Dann ein sehr hell wirkender Streifen, der sich von links nach rechts über die gesamte Fahrbahnbreite zieht. Es ist etwa so tief wie ein Mittelstreifen, also ca. 6 Meter.
    • Dahinter wird es recht schnell dunkel.

Sieht das bei Eurem Standard LED Licht auch so aus?

2C53FFE4-C350-41CA-9428-051CC45D37D9.jpeg

P.S.: Ich habe die Aufnahme mit ca. 1 1/2 Blendenstufen Unterbelichtung gemacht, damit sie so wirken, wie ich sie als Fahrer tatsächlich warhnehme.

Ich habe den Fehlercode mit OBD11 gelöscht, nachdem ich die Sicherung in den falschen Platz gesteckt hatte und ohne Tachodisplay herumgefahren bin. Nach Korrektur des Sicherungseckplatzes war dann der Fehler da, aber OBD11 hat geholfen.

Woher weißt Du, was mir passiert ist? ^^

Ich stand abends auf dem Parkplatz. Seit dem Morgen hatte ich keine Stauanzeige mehr. Bin morgens direkt nach wenigen Metern Autobahn in einem längeren Stau gelandet. Für den Rückweg hatte ich vorher am PC gecheckt, dass ebenfalls Stau ist. Also wollte ich das Navi wieder aktivieren. Im Dunkeln habe ich dann die Sicherung 19 tatsächlich an die falsche Stelle gesteckt und mich gewundert, dass der Tacho dunkel ist… GPS ging auch nicht, daher war das Navi doch nutzlos und natürlich weiter ohne Verkehrsmeldungen. Außerdem standen der Notruf, die Verkehrszeichenerkennung und das p vom pACC nicht zur Verfügung. Zuhause habe ich dann meinen blöden Fehler bemerkt. Nach dem Umstecken dann der Airbag-Fehler :rolleyes: aber alles andere funktionierte wieder.

Ich habe die Airbag-Fehlermeldung grade per OBDeleven gelöscht. Die anderen 55 Fehler habe ich dringelassen. Die Werkstatt hatte erst im August alle Fehler gelöscht…

Danke Euch! :)

Ich habe einige hier gesehen, die den Airbag-Fehler nach Sicherung 19 ziehen mit OBDeleven gelöscht haben.

Ist das aus Eurer Sicht eine ausreichende Lösung und muss ich in die Werkstatt wenn ich durch einen absolut blöden :sleeping: Fehler den Airbag-Fehler ausgelöst habe…

Löst der Airbag im Zweifelsfall eigentlich aus, wenn dieser Fehler angezeigt wird? Vielleicht weiß das ja wer…

Hallo goofy1966,

die Home-Zentrale auf dem iPad nützt Dir nur für Apple Geräte. Für Android gibt es aktuell keine passende Software.

Mit Matter dürfte das allerdings bald funktionieren. Am besten wartest Du solange ab.

Jepp, beim ID3 wurden mit 0 % SoC-Display / 0 km-Reichweite noch 17 km gefahren, wenn ich es recht erinnere.🫢

Ja, ist richtig. Der Screenshot von Björn zeit den ID.Buzz im Stillstand. Auch Kriechen ging nicht mehr.

Krass finde ich die angezeigte maximale Energie der Batterie. Das sind 5 kWh mehr als bei meinem Enyaq.

Der „Display SOC“ wird vom CarScanner berechnet was aus meiner Sicht sinnfrei ist. Schade, dass nicht der korrekte Wert per OBD ausgelesen wird.

Zu den Werten von cdE-Evil-Homer: Welche Batteriegröße hast Du? Bei 2% SCO mit 1575 Wh muss es ein 80er sein.

Interessanterweise zeigt bei Dir der CarScanner den richtigen „SOC Display“ an.

Heute hatte ich mal die Chance, dass meine Frau ein kurzes Video auf einer wenig befahrenen Autobahn machen konnte. Daraus habe ich auch ein Bild extrahiert. Die Geschwindigkeit mit TA war konstant 120 km/h.

F2DFC6A6-D91F-4336-AF80-C88D86269931.jpg

Von meinen Scheinwerfern beleuchtet sind m. E. drei Striche (3 x 6 m = 18 m) + zwei Lücken (2 x 12 m = 24 m). In Summe also 42 m. Wenn ich großzügig bin, könnte ich noch sagen, dass noch eine halbe Lücke vor dem Wagen nicht erkennbar ist. Dann wären es 48 m. Das finde ich immer noch zu wenig.

Ich muss wohl dringend mein LED Basis Abblendlicht checken lassen. Wenn das in meinem Enyaq so aussehen würde wie in Deinem, wäre ich happy. Oder es sieht auf dem Foto mehr aus als live.

Ich habe direkt vor dem Fahrzeug einen dunklen Bereich, dann kommt in etwas mehr Entfernung ein heller Streifen und dann wieder ein Bereich mit weniger Licht. Das sieht bei weitem nicht so gleichmäßig aus wie in Deinem Foto…

Ich muss mal versuchen, das zu fotografieren.