Beiträge von ichderarnd

Ich habe am Samstag 60€ ausgegeben, um die Winterräder bei meinem Reifenhändler neu wuchten zu lassen.

Das Ergebnis war gleich Null: Bin heute 110 Kilometer gefahren und ab 97 km/h bis ca. 115 km/h gab es die bekannten Vibrationen. Bei ansonsten unbeladenem Fahrzeug und ohne zu beschleunigen. Beim Beschleunigen werden die Vibrationen stärker. Laufleistung des Enyaq: knapp 33.000 km.

C1410BE2-5E57-4FEB-A863-EF8A491DBF63.jpeg

Habe im Moment keine passenden Gewichte, um sie testweise in den Kofferraum laden zu können. Eigentlich sind sonst immer 40 Kilo-Säcke da…

Die Antriebsachse auf der rechten Seite ist recht lang finde ich. Könnte mir gut vorstellen, dass bei höheren Umdrehungszahlen beginnt zu schwingen.

7A876C9D-7F31-46AB-8FB5-34E82695AB98.jpg

Also zur Werkstatt.

Neues von der App:

Ich stelle gerade anhand des Stromverbrauchs der Wallbox fest, dass mein Enyaq noch lädt obwohl er längst hätte fertig sein sollen und die PV-Anlage praktisch auch im Dunkeln steht. Also schnell die App gezückt, um nachzusehen. Dort stand „Sie müssen sich möglicherweise neu anmelden“. Aha, ooooookaaaaay also neu angemeldet. Dann wollte die App Zustimmungen für Zugriffsrechte auf meine Enyaq Daten. Aha, okay, hatte ich wohl noch nie zugesagt ^^. Als ich auch das bestätigt hatte, sollte ich die AGBs bestätigen. Seltsam, ich hatte gar keine Ankündigung erhalten, dass sich die AGBs ändern. Okay, also auch das bestätigt.

Dann erschien:

F591336D-C9D1-41B4-90A7-0C8C565098B0.jpeg

Prima, also zum Auto, das tatsächlich schon bei 94% SOC war. Ladegrenze stand auf 100% :cursing:. Gestern waren es noch 80%.

Ich habe die App geschüttelt, mich schriftlich ausgeweint und bin dabei an die 5000 Zeichen gestoßen, die man dort nur eingeben darf.

Im Anschluss erscheint:

E7636F98-DCD9-45A3-93D9-2BBAAA19875C.jpeg

Das Tippen auf „OK“ bringt aber keine Änderung. Der Screen bliebt. Ich habe das Handy erstmal in die Hosentasche gesteckt, um es kurz drauf wieder herauszunehmen, weil es unangenehm warm wurde. Also musste ich die App killen.

Mein Stimmungsbild lasse ich hier jetzt mal außen vor ;).

ichderarnd wahnsinn, danke!

was brutalst spannend wäre, um meine Vermutung zu stützen, dass mit 3.0 die Heizleistung deutlich reduziert wurde, wäre wenn wir mit einem Enyaq MIT und OHNE 3.0-Update vergleichsmessungen machen könnten, wie schnell der Innenraum warm wird.

Mein Roter hat sein ME3.0 kurz vor Weihnachten erhalten. Mir ist kein Unterschied in der Heizleistung aufgefallen.

(Meiner ist ohne Wärmepumpe)

Ulf007: Warte es ab.

Und immer dran denken: Je komplizierter und aufwändiger die Soft- und Hardware, desto einfacher später für den Benutzer.

Einen Tesla kann man jetzt ohne Cloud(!) mit der Apple Watch aufschließen und noch einige andere Dinge machen. Ohne Schnittstellen ist sowas undenkbar.

Aber hier geht es ja um den ioBroker. Vielleicht sollten wir mal ein Projekt für einen ioBroker im Enyaq starten ^^

Ich dachte mir, zum Thema Probleme Klimatisierung Fahrerseite helfen vielleicht ein paar Fakten.

Ich hatte "zufällig" die richtigen Teile in der Bastelkiste: Einen Raspberry Pi zero 2 und 10 Dallas Temperatursensoren.
    Sieht zusammengebaut dann so aus:

RPI.jpg

Auf dem kleinen PI habe ich dann den ioBroker installiert und das WLAN als Hotspot konfiguriert. Schon kann ich per Tablet darauf zugreifen.

Stromversorgung im Auto per Powerbank. Die Sensoren sind recht genau. Diese zehn hatten untereinander eine Abweichung von plus/minus 0,08 Grad.

Der ioBroker zeichnet mit dem History Adapter alle 15 Sekunden die 10 Temperaturen auf.

Acht Sensoren habe ich in die Luftaustrittsdüsen auf Fahrer und Beifahrerseite gesteckt. Jeweils 4 auf einer Seite. Die verbliebenen zwei Sensoren habe ich an der Kopfstütze von Fahrer und Beifahrer befestigt (im Bild grün).

Ich bin für jeweils ca. 1 Stunde dieselbe Strecke hin und zurück gefahren (mein Weg zur Arbeit). Auf dem Hinweg war nur mein Gurt gesteckt, auf dem Rückweg auch der des Beifahrers (Sitz leer).

Außentemperatur jeweils 5 bis 6 Grad. Beim Start wegen der Garage leicht wärmer im Fahrzeug.

A/C war ausgeschaltet, Automatik mit Lüfterstellung sanft aktiviert. Temperatur auf 21 Grad und SYNC. Der Enyaq hat ME3.0.

Hier das Ergebnis:

Temperaturmessung.png

Ich hätte jetzt gesagt, das Bild auf der Beifahrerseite bei nicht gestecktem Gurt hätte ich mir auf der Fahrerseite gewünscht. Euer Eindruck war also richtig.

Bitte beachten: Was ich nicht messen kann, sind die Luftmengen. In der Grafik Fahrerseite ohne gesteckten Beifahrergurt war deutlich zu merken, dass aus der linken Mitteldüse keine Luft kam, aus der rechten kam warme.
    Der Temperatursensor (in der Grafik gelb) wurde also in diesem Fall im Wesentlichen durch die Umgebung erwärmt.

P.S.: Die Uhrzeiten stimmen nicht, weil der PI sich keine Zeit aus dem Internet holen konnte.

Weshalb soll der Hersteller diese Daten auch für andere Nutzungsarten außerhalb der von ihm geplanten bereitstellen? Und diese Zusatzkosten müssen dann alle tragen.

Kurze Antwort: Weil es alle benötigen werden. Der Druck auf die Hersteller wird groß genug werden. Dauert aber noch…

(Das ist meine persönliche Meinung mit der ich auch noch eine Weile in der Unterzahl sein werde)