Beiträge von ichderarnd

Ich überlege, ob sich das irgendwie objektivieren lässt: Ich habe eine App für‘s Smartphone, die für jede Frequenz den Schalldruckpegel in dB-A anzeigt (spectrum analyzer). Da würde ich einmal im Enyaq und einmal im e-Golf auf derselben (schlechten) Strecke messen. Fragt sich, ob der Unterschied groß genug ist, dass man ihn in der App sieht.

Subjektiv ist unser e-Golf auf unseren geflickten Straßen deutlich ruhiger. Auch der T-Roc Ersatzwagen der Werkstatt fährt deutlich ruhiger über Holperstrecken. Beim Enyaq höre ich von hinten immer eine Art „Klockern“. Weiß es nicht besser zu beschreiben.

warhammer: Ich habe mich zu „kurz“ ausgedrückt.

Was den ioBroker Adapter angeht, hast Du vollkommen recht. Und bis diese Nutzungsart Mainstream wird, wird es noch etwas dauern. Ich bin sicher, dass es so kommt und IoT auch von den Fahrzeugherstellern ernst genommen wird.

Dass Tronity, PUMP oder ABRP, die MySkoda App, WeConnect, WeConnect ID etc. oder die Online-Verkehrsmeldungen häufiger(!) nicht funktionieren, ist für einen kostenpflichtigen Dienst vorsichtig gesagt unpassend. Wenn ich mit einer solchen Dienstleistung Geld verdienen möchte, dann ist eine ausfallsichere Softwarearchitektur angezeigt, dazu kommt ein Monitoring, das im Fall des Falles sofort an einen 24*7 Dienstleister Alarm gibt, der den Service ASAP wieder herstellt. Dieser Fall tritt in der Regel statistisch ein- bis zweimal im Jahr auf. Den Rest fängt die Soft- und Hardwarearchitektur ab.

Dass der Dienst häufiger im Jahr teilweise tagelang nicht zur Verfügung steht ist unprofessionell.

Also ich denke Speicher lohnen sich auf jeden Fall.

Auch wenn man nicht 8ct/kwh sondern 20ct/kwh aus dem Akku bezahlt.

Also so begründet finde ich die Aussage nicht wagemutig. Bei 8ct/kwh ist da tatsächlich noch viel Luft nach oben.

Ich würde auch gerne DIY-Speicher bauen. Weiß aber nicht, ob ich den dann per CAN-Bus an den SolarEdge Hybridwechselrichter bekomme…

Ich hatte mit ABT106 täglich Freezes. Manchmal sogar mehrmals am Tag.
    Seit Update auf ABT108, das ich genau deswegen eingefordert habe (das war wohl im Sept. 2021), gab es nie wieder einen Freeze.

Ich würde das an eurer Stelle einfach mal ausprobieren. Schaden wird es schon nicht und eventuell führt es ja zu sorgenfreiemFahren wie bei mir.

Ich hatte die entscheidenden Forumseinträge zum Thema ABT Softwareversion leider nicht gelesen. Bin natürlich auch davon ausgegangen, dass beim ME3 Update die ABT Version aktualisiert wird. Sie ist aber wie bei vielen hier auch auf 106 geblieben.

Ich hätte es also in der Werkstatt extra dazu sagen müssen :cursing:.

Fehlerbild: Das Infotainment wird gelegentlich einfach schwarz und tut nichts mehr bis zum Neustart. Oder der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Dann ist eine (sehr rudimentäre) Bedienung nur noch über die Hardwaretasten möglich.

Ich würde das nächste mal das Matrix LED Licht bestellen.

Als ich im Sept. 2020 bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Standardlicht dem des e-Golf entspricht. Die Ausleuchtung ist jedoch schlechter. Zudem waren folgende Einschränkungen nicht bekannt:

• Keine Fernlichtautomatik
    • Rückleuchten teilweise ohne Funktion
    • Nur ein Rückfahrscheinwerfer
    • Blinker vorne nur als Heizbirne
    • Keine automatische Niveauregulierung
    • Keine Reinigungsdüsen dadurch auch Probleme bei Kälte mit vereisten oder verschneiten Scheinwerfern vorne

Die Fernlichtautomatik kann aktuell nichtmal nachgekauft werden. Ob die Nachcodierung per OBD legal ist?