Beiträge von ichderarnd

Du brauchst den Aufkleber definitiv nicht!

Ist das irgendwo nachlesbar? Für Dortmund finde ich auf den Webseiten der Stadt:

Generell werden den Nutzenden die Zonengebiete, die Parkgebühren und die Vignettenpflicht über die Betreiber-Apps online kenntlich gemacht.

FlyEagle96: Ich habe eine Vignette rechts unten oberhalb der Umweltplakette.

Wie hättest Du die Info denn gern gehabt? Ein Anruf morgens um vier, dass die App jetzt gerade nicht richtig funktioniert? 8o

Ich sag mal so, spätestens wenn wir alle hier für diese Connect-Dienste aktiv bezahlen müssen (Abo verlängern nach drei Jahren) wird man einfach mehr Kommunikation erwarten können.

Meine Erwartungshaltung zu diesem Thema ist:

• Die App informiert aktiv über Push-Benachrichtigung über geplante Wartungszeiten oder Serverausfälle. Die eCharge App macht vor wie das geht (ja, auch bei Serverausfall klappt das wenn man entsprechend vorsorgt).
    • Das gilt auch für VW We Connect, das seit Jahren kostenpflichtig ist. Dort hält man es nicht für nötig, die Kunden über den Serverstatus zu informieren. Ich erwarte dies aber, um eben nicht auf die Suche gehen zu müssen, ob der Fehler wieder an der abgestürzten OCU liegt, an fehlender Mobilfunkverbindung oder an meinem Smartphone.

Und ja: Ich verstehe, dass der ein oder andere den live SOC nicht braucht. Ging ja früher auch ohne…

Wir haben hier vier E-Fahrzeuge in der Familie, die alle möglichst per PV-Überschuss laden sollen. Ich will nicht ständig zu jedem Auto rennen, aufschließen, Zündung an, warten bis SOC (teilweise nach gefühlten Ewigkeiten und an verschiedensten Stellen!) angezeigt wird, um dann bei dem mit dem niedrigeren SOC das Laden zu starten.

Abwarten. EnBW ist vorgeprescht und hat sich vermutlich verzockt. Je früher sie ihren eingeschlagenen Weg jetzt korrigieren, desto günstiger wird es am Ende für sie. Solche Unternehmen können manchmal wahnsinnig unflexibel sein, aber manchmal wird man halt doch überrascht.

Hier ist der letzte EnBW Stand, den ich zum Thema finden konnte: Wir halten Plug & Charge für eine Lösung, die overengineered ist

Ich lese eher raus, dass erstmal eine schnelle Lösung gewünscht war. P&C hält man sich offen.

Theoretisch wäre es denkbar, einen kleinen CCS Zwischenstecker zu bauen, der die MAC-Adresse beliebig ersetzt solange kein TLS für die Kommunikation verwendet wird. Spätestens dann wird die Autocharge Lösung wohl wieder eingestampft werden.

DCDDC842-E757-4C78-BCAE-1EFFAB1BE5C1.jpeg

Heute Abend hat mich mein Enyaq nach dem Einsteigen mit der „Verbindungsstatus konnte nicht geladen werden“ Meldung begrüßt. Zum Glück habe ich dann noch mit Apple Karten nachgesehen, ob irgendwas auf dem Weg liegt. Waren nur 10 km Stau auf der A40 und eine wegen Bombenentschärfung gesperrte A448.

Ich bin‘s jetzt echt leid :cursing: und habe jetzt auch den Schrumpfschlauch an der Sicherung installiert damit ich das nächste Mal nicht wieder vor einer angeblich stau- und sperrungsfreien Ruhrgebietsstraßenkarte sitze. (Hatte beim Losfahren keine Lust auf das Gefummel mit diesem Kunststoffwerkzeug)

Hatte Sonntagvormittag bei autoscheibenwischer24 bestellt. Am selben Tag um 12:40 Uhr gab es bereits eine DHL Paket Sendungsnummer. Heute kam das Paket an, die Wischer passen perfekt. Morgen soll es Regen geben…