Wie hättest Du die Info denn gern gehabt? Ein Anruf morgens um vier, dass die App jetzt gerade nicht richtig funktioniert? 
Ich sag mal so, spätestens wenn wir alle hier für diese Connect-Dienste aktiv bezahlen müssen (Abo verlängern nach drei Jahren) wird man einfach mehr Kommunikation erwarten können.
Meine Erwartungshaltung zu diesem Thema ist:
- Die App informiert aktiv über Push-Benachrichtigung über geplante Wartungszeiten oder Serverausfälle. Die eCharge App macht vor wie das geht (ja, auch bei Serverausfall klappt das wenn man entsprechend vorsorgt).
- Das gilt auch für VW We Connect, das seit Jahren kostenpflichtig ist. Dort hält man es nicht für nötig, die Kunden über den Serverstatus zu informieren. Ich erwarte dies aber, um eben nicht auf die Suche gehen zu müssen, ob der Fehler wieder an der abgestürzten OCU liegt, an fehlender Mobilfunkverbindung oder an meinem Smartphone.
Und ja: Ich verstehe, dass der ein oder andere den live SOC nicht braucht. Ging ja früher auch ohne…
Wir haben hier vier E-Fahrzeuge in der Familie, die alle möglichst per PV-Überschuss laden sollen. Ich will nicht ständig zu jedem Auto rennen, aufschließen, Zündung an, warten bis SOC (teilweise nach gefühlten Ewigkeiten und an verschiedensten Stellen!) angezeigt wird, um dann bei dem mit dem niedrigeren SOC das Laden zu starten.