Beiträge von ichderarnd

Heute hat es mich nach 16,5 Monaten auch endlich das erste Mal erwischt:

9D91ABD0-CFD5-441A-AB06-059E80057F4D.jpg

Auto wieder aus und an, aus- und einsteigen, Lenkradheizung an/aus, egal nichts hat geholfen. Da ich einen Termin hatte, war keine Zeit für Busruhe.

Also bin ich ohne TA und ACC gefahren (55 Kilometer ausschließlich manuell lenken war komisch).

Es ist ganz offensichtlich, dass es ein Softwarefehler ist: Der Abstandsradar hat funktioniert. Das ist gut an der automatischen Rekuperation bei Annäherung an den Vordermann zu merken. Warum ist dann nichtmal ACC möglich?

Auch die Schilderkennung hat einwandfrei funktioniert. Es kann also auch nicht an einer ausgefallenen Kamera gelegen haben.

Zuhause habe ich dann beim Abschließen einen Timer auf 15 Minuten gestellt und bin somit nach ziemlich exakt 15 Minuten und 30 Sekunden wieder am Enyaq gewesen. Eingesetzt, Bremse gedrückt und alles wieder OK.

Das haben wir hier auch an mehreren HPC bei Hellweg-Baumärkten. Zumindest laut Beschilderung geschlossen, teilweise sind die Schranken aber auch außerhalb der Öffnungszeiten oben. Da wird's dann am Wochenende zum Glückspiel, ob man Strom bekommt oder nicht.

Dito hier in Dortmund am Hellweg Baumarkt. Meistens sind Schranken nachts auf. Aber nicht immer :evil:

Positiv 2x neue HPC EnBW Lader bei Bauhaus, Stralsund.

Da wir hier am Bauhaus keine HPC (und auch keine LPC) haben, sagte meine Frau grade spontan: Dann lass uns nach Stralsund fahren :P

Ich habe den Lichtkegel meines Enyaq Standard LED Lichts bei Abblendlicht mal im Foto festgehalten:

• Direkt vor dem Fahrzeug ist es stockfinster
    • Es folgt ein Bereich mit mittlerer Ausleuchtung
    • Dann ein sehr hell wirkender Streifen, der sich von links nach rechts über die gesamte Fahrbahnbreite zieht. Es ist etwa so tief wie ein Mittelstreifen, also ca. 6 Meter.
    • Dahinter wird es recht schnell dunkel.

Sieht das bei Eurem Standard LED Licht auch so aus?

2C53FFE4-C350-41CA-9428-051CC45D37D9.jpeg

P.S.: Ich habe die Aufnahme mit ca. 1 1/2 Blendenstufen Unterbelichtung gemacht, damit sie so wirken, wie ich sie als Fahrer tatsächlich warhnehme.

Ich habe den Fehlercode mit OBD11 gelöscht, nachdem ich die Sicherung in den falschen Platz gesteckt hatte und ohne Tachodisplay herumgefahren bin. Nach Korrektur des Sicherungseckplatzes war dann der Fehler da, aber OBD11 hat geholfen.

Woher weißt Du, was mir passiert ist? ^^

Ich stand abends auf dem Parkplatz. Seit dem Morgen hatte ich keine Stauanzeige mehr. Bin morgens direkt nach wenigen Metern Autobahn in einem längeren Stau gelandet. Für den Rückweg hatte ich vorher am PC gecheckt, dass ebenfalls Stau ist. Also wollte ich das Navi wieder aktivieren. Im Dunkeln habe ich dann die Sicherung 19 tatsächlich an die falsche Stelle gesteckt und mich gewundert, dass der Tacho dunkel ist… GPS ging auch nicht, daher war das Navi doch nutzlos und natürlich weiter ohne Verkehrsmeldungen. Außerdem standen der Notruf, die Verkehrszeichenerkennung und das p vom pACC nicht zur Verfügung. Zuhause habe ich dann meinen blöden Fehler bemerkt. Nach dem Umstecken dann der Airbag-Fehler :rolleyes: aber alles andere funktionierte wieder.

Ich habe die Airbag-Fehlermeldung grade per OBDeleven gelöscht. Die anderen 55 Fehler habe ich dringelassen. Die Werkstatt hatte erst im August alle Fehler gelöscht…

Danke Euch! :)

Ich habe einige hier gesehen, die den Airbag-Fehler nach Sicherung 19 ziehen mit OBDeleven gelöscht haben.

Ist das aus Eurer Sicht eine ausreichende Lösung und muss ich in die Werkstatt wenn ich durch einen absolut blöden :sleeping: Fehler den Airbag-Fehler ausgelöst habe…

Löst der Airbag im Zweifelsfall eigentlich aus, wenn dieser Fehler angezeigt wird? Vielleicht weiß das ja wer…

Hallo goofy1966,

die Home-Zentrale auf dem iPad nützt Dir nur für Apple Geräte. Für Android gibt es aktuell keine passende Software.

Mit Matter dürfte das allerdings bald funktionieren. Am besten wartest Du solange ab.

Jepp, beim ID3 wurden mit 0 % SoC-Display / 0 km-Reichweite noch 17 km gefahren, wenn ich es recht erinnere.🫢

Ja, ist richtig. Der Screenshot von Björn zeit den ID.Buzz im Stillstand. Auch Kriechen ging nicht mehr.

Krass finde ich die angezeigte maximale Energie der Batterie. Das sind 5 kWh mehr als bei meinem Enyaq.

Der „Display SOC“ wird vom CarScanner berechnet was aus meiner Sicht sinnfrei ist. Schade, dass nicht der korrekte Wert per OBD ausgelesen wird.

Zu den Werten von cdE-Evil-Homer: Welche Batteriegröße hast Du? Bei 2% SCO mit 1575 Wh muss es ein 80er sein.

Interessanterweise zeigt bei Dir der CarScanner den richtigen „SOC Display“ an.