Vielleicht ist das Update jetzt wieder freigegeben?
Ich hatte unseren Enyaq gestern in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, für den Enyaq ist das Update aktuell nicht freigegeben.
Vielleicht ist das Update jetzt wieder freigegeben?
Ich hatte unseren Enyaq gestern in der Werkstatt. Dort wurde mir gesagt, für den Enyaq ist das Update aktuell nicht freigegeben.
Unser Roter hatte heute Werkstatttermin unter anderem wegen der Trommelbremsen (siehe #147 RE: Feststellbremse knackt beim Losfahren).
Die Werkstatt wollte tatsächlich gerne das Video haben. Den Link habe ich per E-Mail zur Verfügung gestellt. Mit dem „Auto ist fertig Anruf“ wurde mir mitgeteilt, dass hinten die Bremsbeläge getauscht wurden.
Meine Frau hat den Enyaq abgeholt und sich über das Bremspedal zwar gewundert, ist dann aber weiter nach Hause gefahren.
Ich habe dann unsere Autos heute Abend zum Laden umgeparkt und trete wie immer nach dem Reinsetzen in den Enyaq die Bremse und erschrecke mich, da ich das Pedal bis zum Boden durchtrete. Bin dann einmal um den Block gefahren. Das Auto scheint so weit zu bremsen, aus 50 km/h auch ins ABS. Aber das Pedalgefühl ist krass anders.
Waren unsere Bremsen vorher falsch eingestellt oder stimmt jetzt etwas nicht?
Ich habe mich zum Vergleich gerade nochmal in den e-Golf gesetzt: Da schaffe ich es nur mit viel Kraft, das Pedal bis zum Anschlag zu bringen, so wie vorher beim Enyaq.
die Alte geht
Dito, die alte App und die Powerpass App tuns. Nur die neue nicht.
Manchmal ist es auch anders herum
. Zwei Apps machen schon Sinn!
Da wird der Interessierte wohl abwarten müssen, bis die übernächste Generation dieser Wallboxen dann günstiger wird, und das Angebot größer ist.
Ich könnte mir auch einen DC-DC Wandler im Solar-Hybridwechselrichter vorstellen. Meiner arbeitet eh mit 850 Volt. Würde gut auf die 800 Volt Ladesysteme passen. Diese Hybrid-WR haben natürlich auch AC-DC Wandler. Warum also noch einen in die Wallbox packen?
So eine DC-Wallbox wäre dann nicht viel mehr als eine Steckdose mit Sicherungen und ein Microcontroller für die CCS Kommunikation.
In meinem ENYAQ kann ich von 96 Zellen(-Gruppen) die Spannungen und von 24 Zellen-Gruppen die Temperatur aufzeichnen.
Bisher kenne ich nur die Dashboard Vorlagen mit max. 30 Sensoren. Hm, man kann sie ja als CSV exportieren. Habt Ihr dort dann die Anzahl erhöht und wieder eingespielt oder wie habt Ihr das gelöst?
Seit gestern Nachmittag funktionieren, ohne dass ich irgendetwas getan hätte, die Verkehrshinweise, die Anzeige der Ladesäulenbelegung, die Suche nach Sonderzielen über Laura, die Benutzerprofilsynchronisation und das Senden der Route von der App an den Enyaq wieder. Eine ganze Woche Ausfall…
Nur der Shop will immer noch nicht. Auch nach dem heutigen Softwareupdate für den Shop nicht.
Zunächst erscheint „Leider konnte der Shop nicht gestartet werden. Bitte melden Sie sich erneut an“. Nach der erneuten Anmeldung des Benutzerprofils (über das Scannen des Barcodes) erscheint die Meldung „Leider konnte keine Verbindung zum Shop hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Sollte der Fehler erneut auftreten, starten Sie bitte das Fahrzeug neu“.
Wenn ich das Fahrzeug verlasse und nach mehreren Stunden wieder einsteige steht dort erneut: „Leider konnte der Shop nicht gestartet werden. Bitte melden Sie sich erneut an.“ Nach der erneuten Anmeldung beginnt das Spiel von vorn.
Wie startet man eigentlich das Fahrzeug neu? ![]()
Hast du auch 20 Minuten gewartet nach ziehen der Sicherung? Hatte gelesen, dass wohl noch noch was gepuffert wird, wegen Unfall.
Nein. Ich warte immer, bis die grüne LED am Dachhimmel ausgeht. Das hat bisher immer geklappt und der Enyaq war wieder online.
Ich sehe keinen Grund, so lange zu warten. Vor allem wenn man noch 50 km vor sich hat.
Der Skoda Kundensupport hat sich inzwischen per Mail bei mir gemeldet und will mehr Informationen. Die liefere ich gerade. Bin gespannt.
Alles anzeigenNach dem ich seit dem 29.5. vom gleichen Problem betroffen bin (keine Verkehrsdienste, keine Anzeige des Status der Ladesäulen) war ich kurz davor die Sicherung 19 zu ziehen. Geholfen hat dann folgendes Vorgehen
-Privatsphären Einstellung auf Privat Modus setzen
-Infotainment neu starten (ohne Neustart geht es nicht), Privat Modus muss oben in der Leiste erscheinen
-Privatsphären Einstellungen wieder deaktivieren (Weltkugel erscheint wieder)
und 10 Sekunden später war alles wieder OK.
Ein Zufall? Kann dies jemand Nachstellen und berichten?
Das hatte ich versucht. Der Privatmodus braucht etwas, bis er angezeigt wird. Man muss das Infotainment nicht neu starten.
Auch heute Morgen besteht das Problem bei unserem Enyaq weiter. Ich wundere mich, dass es bei Kusi_Schweiz nach Ziehen der Sicherung klappt. Es sieht ja nach einen zentralen Serverproblem aus. Kusi_Schweiz welche ME Softwareversion hat Dein Enyaq? Meiner hat ME 3.0
und die Zellspannungen aller einzelnen Zellen
Wie machst Du das? Ich kann mit CarScanner max. 30 Zellspannungen aufzeichnen.