Beiträge von ichderarnd

Das macht die App bei mir immer, wenn ich das Auto anschließe, die Wallbox aber die Stromabgabe verweigert, weil die Zeit des Niedrigtarifs nich nicht gekommen ist.

Ja, der Bug ist schon so alt wie die ganze Software :rolleyes:. Mir ging es darum, dass die neue App in diesem Fall auch keinen SOC im Hauptmenü anzeigt. Die alte App schafft das. Daher und wegen noch anderer Unzulänglichkeiten (keine Aktualisierung im Hintergrund und kein Benutzerhandbuch) macht ein vollständiges Schwenken auf die neue App noch keinen Sinn.

Wir waren jeweils im Juli 2021 und 2022 mit dem Enyaq in Südfrankreich. Start in Dortmund. Das sind ca. 1.200 km am Stück, die wir wegen des Verkehrs und der in diesen beiden Jahren tagsüber stark frequentierten Ladesäulen nachts gefahren sind. Vor allem IONITY Metz (oder besser Hauconcourt) war mit nur vier Säulen für beide Fahrtrichtungen ein großes Problem. Ich habe aber gesehen, dass dort jetzt mächtig aufgerüstet wurde. Sollte also nächsten Monat wenn wir wieder fahren kein Problem mehr werden.

In der Zielregion (Nähe von Sète) war‘s mit Lademöglichkeiten nicht so dolle. War aber kein Problem, weil wir kostenlos auf dem Campingplatz mit dem Ziegel laden konnten.

@Fitz hab kein matrixled, daher a) viel mir auf dass das Auto beim annähern nicht mehr dieses Geräusch von kleine eMotoren macht, b) mir kam die Leuchtweite vom Abblendlicht zu kurz vor und nach Meldung hier habe ich auch c) die Höhenverstellung, die man ja beim Standartlicht manuell einstellen kann, versucht zu verstellen mit dem Ergebnis dass sich eben nichts bewegte.

@Fitz: Exakt so war es bei mir.

Irgendwas muss die Werkstatt (unbewusst) gemacht haben. Jedenfalls habe ich jetzt wieder das Surren beim Annähern.

Ich habe auch das Standardlicht. Kein Matrix. Autobahnlicht klingt gut. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt…

Edit: Es wurde wegen der TA-Fehler der Fehlerspeicher ausgelesen (ob auch gelöscht, weiß ich gar nicht). Vielleicht geht die Leuchtweitenregulierung deswegen wieder). Beim Annähern ans Auto surrt es jetzt auch wieder (ich glaube ja immer noch, dass das nicht gewollt sein kann).

Ich benutze wie gesagt beide Apps. Mal funktioniert die eine, mal die andere.

Was bei der neuen App auffällt: Sie zeigt manchmal den SOC nicht an, obwohl sie ihn kennt. Heute morgen auch wieder:

IMG_8431.png

Wenn ich dann auf den „Nicht verfügbar“ Eintrag tippe kommt folgendes:

IMG_8432.png

Im „Hauptmenü steht weiterhin „Nicht verfügbar“. Die alte App zeigt zwar auch „Der Ladestatus ist nicht verfügbar“, zeigt aber im Hauptmenü korrekt den SOC an.

Was an der neuen App nervt: Man muss IMMER manuell aktualisieren. Bei der alten App sind die Daten meist aktuell.

Wie kommt man in der neuen App eigentlich an die Enyaq Bedienungsanleitung? Ist anscheinend gut versteckt.

Ich habe erst für den 12. Juni einen Werkstatttermin erhalten. Vorher war nichts frei…

Es gibt also noch keinen neuen Stand.

Es gibt einen neuen Stand. Aber der ist wenig erhellend (was für ein Wortwitz :/).

Das Ergebnis des gestrigen Werkstattbesuchs war: alles funktioniert wie es soll. In der Tat, tut‘s die Leuchtweitenregulierung wieder nachdem sie es wochenlang nicht tat. Was soll man sagen…

Klingt nach Luft im System ||

So war‘s auch. Ich war gleich heute morgen wieder dort, sie haben nochmal entlüftet, und nun bremst es auch wieder wie vorher.

Auf dem Weg zur Werkstatt muss ich eigentlich einen recht steilen Berg runter. Das habe ich mir heute morgen gekniffen und bin den Umweg über die Autobahn zum Autohaus…

Sowas sollte der Werkstattmitarbeiter bei einer Probefahrt eigentlich merken !? Wo sind wir ?? :( Gruß

Sehr gute Frage. Der gute Mann, der die Dialogannahme gemacht hat, hat mir heute morgen sogar gesagt, dass er die Bremse bei der anschließenden Probefahrt ungewöhnlich fand. Gebremst hätte er aber sehr gut. Da fällt mir nichts mehr zu ein…