Stellt Euch vor, Škoda würde auf Github eine Issue-Liste für die Enyaq-Software führen…
Beiträge von ichderarnd
-
-
Ich würde die Frage anders stellen, weil ich immer noch der Meinung bin, das das normal ist, weil sonnst die Bremsverteilung nicht mehr passen würde: Eine Erklärung für das Verhalten.
Das kann nicht der Grund sein, die Bremsverteilung muss immer funktionieren. Zudem wäre es dann im B-Modus genauso. Dort wird aber bei aktiven TA/ACC nach dem Tritt auf die Bremse weiter rekuperiert.
-
Bei unserem Enyaq hat das manuelle Synchronisieren bisher noch nie funktioniert…
Ab und an synchronisiert er aber von sich aus 🤷🏼♂️
-
Speicher: Zu den vorgenannten, sehr guten Fragen, möchte ich gerne noch die folgenden hinzufügen:
- Wann wird der hier mehrfach diskutierte Software-Fehler der reduzierten Bremsleistung im TA/ACC Modus behoben wenn im D Modus während der Rekuperation das Bremspedal betätigt wird (Fehler besteht auch noch in ME 3.5).
- Gibt es Pläne, die Fahrzeug-Online Kommunikation auf ein stabiles Fundament zu stellen und wird ein offizielles API für die Kommunikation angeboten werden? Hintergrund der Frage: BEV spielen innerhalb der Energiewende eine wichtige Rolle. Aber nur dann, wenn zuverlässig(!) der Batterieladestatus und die Ladegrenze kommuniziert werden, sind „intelligente“ Lösungen mit flexiblen Stromtarifen, die zweifellos kommen werden, möglich. (Anmerkung: andernfalls kommt der viel diskutierte Schalter der Netzbetreiber, die großen Stromverbrauchern den Saft abdrehen).
- Gibt es inzwischen eine Lösung für die Vibrationen beim Beschleunigen/Rekuperieren bei beladenem Fahrzeug?
-
Ok, also im Auto sitzen bleiben.
Lässt sich aushalten

-
Ich habe mir schon öfter „simply clever“ den Waschstraßenmodus im Verabschiedungsschirm gewünscht: N-Modus ohne Wegrollsicherung wird aktiviert, alle Fenster und Schiebedach gehen zu, Komfortöffnung wird deaktiviert, Kessy wird deaktiviert, Heckklappe wird deaktiviert.
Wunschzeit Ende…
-
Update: Nach meiner E-Mail an Skoda hat man mich heute tatsächlich dazu angerufen. Im Gespräch konnte nicht geklärt werden, wo auf die Powerpass-Kündigungsfrist hingewiesen wird.
Ich habe meine Vertragsunterlagen per Mail zur Verfügung gestellt. Mal sehen, wie das weiter geht
. Ich hab’s bestimmt übersehen. Vielleicht auch nicht… -
Skoda und der Händler hoffen daß das 3.0.7 Update das am 23.6. freigegeben wurde vielleicht etwas hilft
Das ist in meinen Augen Unfug. Hardwarefehler können nicht mit einem Softwareupdate behoben werden.
Wenn es Übertragungsfehler auf dem Bus sind, dann könnte es sein, dass es sich nicht mal aufspielen lässt.
(Ich hoffe ja, dass die Integrität der Software auf den Steuergeräten durch Hashes geprüft werden, ansonsten wird’s schlimmer…)
-
Ja Hunderte... PRO Steuergerät.
Ich verstehe weder die Werkstatt noch Skoda: Am wahrscheinlichsten ist eine Signalreflektion an einem Kabelknick oder einem nicht richtig gesteckten Stecker. Das ist mit geeigneten Messgeräten zu finden. Durch Laufzeitmessung kann die Entfernung vom Messpunkt zur Problemstelle ermittelt werden.
-
Ich habe meine Werkstatt gebeten, das mit Škoda zu klären. Bin gespannt, ob da eine Antwort kommt.