Beiträge von ichderarnd

Mich würde sehr interessieren, wieviel die Leute mit deutlich größerer PV im Winter so erzeugen. @psy z. B. mit seiner riesigen Anlage und dann war da ja noch jemand mit um die 30 kWp.

Meine 39 kWp Anlage geht demnächst in den Betrieb. Ich habe auf allen Dächern (Steildach Haupthaus, Anbau, Garage und Carport draufgelegt, was draufpasst. Alle Himmelsrichtungen, verschiedenste Neigungen. Mal sehen, ob das im Winter tagsüber zum Enyaq nachladen reicht.

Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.

MLEny & Speicher:

Ich hatte das Anfang Juni mal ausprobiert: Bin mit Vmax von Leipzig nach Dortmund gefahren. Zwischendurch habe ich bei 15% SOC angesteckt. Die Batterie hatte minimum 31 Grad (gestartet in Leipzig mit 22 Grad). Selbst bei diesem vergleichsweise hohen SOC gab‘s dann die hohe Ladeleistung:

IMG_2362.png

Mein Powerpass Abo läuft kommende Woche aus.

Ich finde immer noch keinen Hinweis zur Mindestlaufzeit des neuen Charge Faster Tarifs. Nichtmal in den FAQs oder den Nutzungsbedingungen (die von Okt. 2022 sind). Ist das so gut versteckt oder sehe ich das wirklich erst dann, wenn ich buche? Was ja vor Ablauf des aktuellen Tarifs nicht geht.

Hat schon jemand einen Screenshot angefertigt? (also nicht von der Kündigungsmöglichkeit nach Abschluss sondern von den Vertragsbedingungen VOR Abschluss des Vertrages)

Stella, obwohl ich die Benachrichtigung aktiviert habe, kam noch nie eine Meldung über offene Fenster, Türen oder Schiebedach.

Hatte erst gestern den Enyaq mit angekippten Schiebedach geparkt, damit die heiße Luft raus kann. Auch nach 8 Stunden keine Benachrichtigung. Auf Nachfrage in der App wird das offene Dach aber angezeigt.

Selenium: Genau. Aktuell springt mein Navi auf meiner täglichen Route mindestens zweimal von der Autobahn auf parallel verlaufende Straßen und bremst den Enyaq dann ab… Selbst die 2 m Genauigkeit besteht nur theoretisch.

Ich hatte heute auf einer Strecke von 300 km ca. 6 mal beim Wechseln von Autobahnen über zweispurige Ausfahrten die Ansage „Bitte eine Fahrspur nach links wechseln“. Da mir das in den letzten zwei Jahren nicht untergekommen ist oder meine Wahrnehmung so lange gestört war: ist das noch Jemanden jetzt aufgefallen? Ich frage mich, wozu das gut sein soll. In der Hälfte der Fälle stimmte die Ansage. Also eher Zufallstreffer. Eine Auswertung des GPS Signals ist eher unwahrscheinlich da zu ungenau. Die Auswertung der TA Kamera wäre denkbar aber fehleranfällig…

ME 3.0 und Kartensoftware ist weiterhin 23.5

:/