Beiträge von ichderarnd

Ich verstehe Euch und die Argumente ja alle. Was mir in der Diskussion fehlt, ist die Weitsicht. Der Blick außerhalb des eigenen Grundstücks auf eine mögliche Energiewende…

Ich möchte damit aber keine politische Diskussion starten, nur den Blickwinkel erweitern. Natürlich rechnet sich ein Speicher im Moment kaum. Aber bezieht mal z.B. die Netzausbaukosten mit ein.

In Griechenland werden Speicher zu 90% gefördert weil das günstigster, schneller realisierbar und effizienter ist als das Netz auszubauen.

goofy1966, @All: Auch wenn ich in der Ich-Form geschrieben habe meine ich das als allgemeines Prinzip.

Die Entscheidung, was mit dem privat produzierten und gespeichertem Strom passiert, wird dynamisch vom stundengenauen Strom-Preis abhängig gemacht. So kann jeder selbst entscheiden, wann er ihn nutzt oder einspeist.

Dazu müssen alle größeren Stromverbraucher im Haushalt steuerbar sein, Verbraucher mit Akku müssen ihren SOC kontinuierlich mitteilen.

Das meine ich mit IoT. Leider sind wir davon noch zu weit entfernt. Nichtmal große Firmen wie VW verstehen das bisher…

Ergänzung: Wenn in einer windigen Nacht Überschuss im Netz ist, dann sollte ein Anreiz da sein, dass ich den Enyaq NICHT aus meinem Hausspeicher lade.

Meine Gedanken gehen zu dem Thema eigentlich in eine ganz andere Richtung: Meinen produzierten Strom (auch den zwischengespeicherten) stelle ich global gesehen möglichst sinnvoll zur Verfügung. „Einlagern“ erst dann wenn globaler Überschuss herrscht oder wenn ich ihn im Auto wirklich benötige.

Leider ist das Internet of Things dazu im Moment weder weit genug noch sicher genug.

Danke für die Info! :thumbup: Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich sage, daß es sicher etwas dauern wird bis einer aus dem Forum da hin kommt. ;)

Aber im Urlaub ist alles möglich und ich freue mich darauf zu hören, dass jemand aus dem Forum diese Säulen genutzt hat. :)

Wir sind heute morgen da vorbei gefahren ^^.

Da wir Tavel Nord geladen hatten, habe wir dort allerdings nicht gehalten…