nutzlos, bis Skoda das Auslesen/Übertragen des SoC & Verbrauch an Carplay (Maps) erlaubt. Nur dies ermöglicht eine korrekte Navigation und Routenführung.
Ich habe mal ein wenig recherchiert. In der Apple developer documentation ist nichts zur Implementierung dieses Features dokumentiert. Das wird auch im developer forum diskutiert. Offensichtlich ist das etwas, was Apple nur an die Autohersteller herausgibt. Damit ist es unmöglich für freie Entwickler, die Funktion selbst zu entwickeln.
Es wäre ja denkbar, den SOC wie im ioBroker Adapter vom Skoda Server zu holen und dann an Apple Maps zu übergeben.
Natürlich will VW das Geld mit diesen Funktionen selbst verdienen. Das ist verständlich. Ich wäre bereit, statt für die Skoda Navi-Online nach 3 Jahren zu bezahlen, dies für die erweiterte CarPlay Funktionalität zu tun.
Ansonsten sehe ich es wie hlamprecht: Das wird auch ohne live SOC schon gut funktionieren: Sobald ich sehe, dass ich bald laden muss, gucke ich nach Lademöglichkeiten in den Apple Maps. Es gibt Ausnahmen wie Fahrten durch die Eifel. Das muss ich vorher wissen und ggf. in Köln nochmal auf 80% laden. Unser Enyaq hat das Problem nicht aber der Corsa electric mit dem wir zusammen wieder nach Südfrankreich fahren, schafft es sonst nicht.