Beiträge von ichderarnd

    Weil wir gerade dabei sind: Schliesst sich eigentlich das Schiebedach bei einsetzendem Regen automatisch? War beim Superb Standard beim Enyaq konnte ich es noch nicht testen, habe auch in der Anleitung nichts gefunden.

    Mr.StickBreaker hat recht: Das funktioniert beim Enyaq nicht. Habe es bereits „ausprobiert“: bei strahlendem Sonnenschein den Wagen mit komplett offenem Schiebedach vor dem Reifenhändler abgestellt. Ich war vielleicht 5 Min. drin, als ich rauskam, schüttete es aus allen Wolken. Das Schiebedach ist offen geblieben. Ich habe viele Handtücher benötigt…

    Gestern habe ich auf unserem Parkplatz am Büro unseren Enyaq so vorgefunden:


    IMG_8555.jpeg


    Alle Fenster halb geöffnet, das Schiebedach angekippt. Zum Glück hatte es nicht geregnet. Wie lange er so stand: keine Ahnung. Vermutlich etliche Stunden.

    Ganz offensichtlich hat irgendwas längere Zeit auf die Öffnungstaste an meinem Schlüssel in der Hosentasche gedrückt. Allerdings ist mein Büro über 20 Meter entfernt und liegt auf der Rückseite des Gebäudes.


    Den Schlüssel in der Hosentasche zu lassen ist wohl keine gute Idee. Oder ich sollte die Komfortöffnung für die Fenster deaktivieren…

    Ich habe über die Suche bisher nichts zum Thema „Parksensoren codieren“ gefunden.

    Mich interessiert, ob sich hier der Parameter für die Empfindlichkeit anpassen lässt.


    Grund meiner Frage: Sobald ich mit dem Enyaq in die Garage fahre höre ich den Dauerton von den Parksensoren obwohl es noch 30 oder mehr Zentimeter Platz zu den Wänden sind. Auf diese Weise sind die Sonsoren nutzlos bzw. ich habe mich dran gewöhnt, sie zu ignorieren… Es könnte natürlich sein, dass die Hardware die Grenze darstellt und es näher dran keine weitere Unterscheidungsmöglichkeit gibt.


    Bin ich der Einzige, dem es so geht?

    Hat schon jemand von Euch die Empfindlichkeit der Sensoren umstellen können?

    Jetzt triffst Du aber einen wunden Punkt. Schwarmdaten gibt’s leider nicht für die Autos, die mit Pre ME 3.0 ausgeliefert wurden.

    Ich weiß, aber wenn die in die HERE/Skoda Kartendaten und Online-Informationen einfließen, dann haben auch die historischen Enyaqs was davon.

    Ich habe die Übernahme der vom Schild erkannten Geschwindigkeit ja bereits eine Woche nach Übernahme des Fahrzeugs abgeschaltet. In einer Baustelle mit 60 km/h hat der Enyaq jeden Tag ein umgedrehtes, rundes Schild als Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung erkannt. („umgedreht“ heißt in diesem Fall, dass ich das ich die ursprüngliche, blechfarbene Rückseite des Schildes sowie die senkrechte Stange davor gesehen habe).