Wie funktioniert das? Welche Wallboxen hast du?
Ich habe den Gesprächsfaden hier weiter laufen lassen.
Wie funktioniert das? Welche Wallboxen hast du?
Ich habe den Gesprächsfaden hier weiter laufen lassen.
Überschussladen morgens um 10 Uhr 😇. Alle drei Autos müssen heute wieder ihre 80% SOC bekommen…
PV-Module in alle Himmelsrichtungen machen Spaß.
Ich glaube, die 13 Stunden beziehen sich auf Schuko-Laden, kann das sein?
Das wären bei 2,3 kW ca. 37 Stunden von 0 auf 100 % SOC. Bei 5 auf 80 % SOC immer noch ca. 28 Stunden.
In 13 Stunden schafft man es mit 4,9 kW von 5 auf 80% SOC.
Die 13 Stunden machen irgendwie keinen Sinn. Ob es da vor der Softwarefreigabe eine QS gibt?
Die Ladegeschwindigkeit im digitalen Zertifikat verstehe ich nicht…
Außerdem sieht das für mich so aus, als wären die Wartungskosten in der Garantieverlängerung eingeschlossen?
Edit: das ist sicher nur eine verwirrende Überschrift, unter der die Wartung aufgeführt sein „könnte“.
In den Enyaq passen exakt 23 kWh Batteriekapazität mehr rein
. Allerdings hat sich die Reichweite nicht erhöht. Morgens vor der Fahrt fast nur mit Überschuss auf 100% geladen.
Ich hatte gestern unseren Enyaq zur Inspektion. Mit dem Auftrag, die Vibrationen zu prüfen. Ich hatte den Kofferraum mit 261 kg Estrich- und Putz-Säcken beladen. Sie sind zu zweit im Enyaq auf die Autobahn, einer hinten und haben nichts feststellen können
.
Beim nächsten Termin fahren wir zusammen auf die Autobahn…
Ergänzung: Ich bin heute 160 Kilometer mit 5 Solaredge Home Batterien im Kofferraum gefahren. Das sind ca. 290 Kilo Gewicht.
Vibrationen bei jeder, auch leichten Beschleunigung. Beim Rekuperieren genauso stark (was Sinn macht, wenn es an der Antriebsachse liegt).
Und ein genervter Fahrer ![]()
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Eventuell hat's den Knopf schon gedrückt, als Du vom Auto weggelaufen bist und beim Abriss des Signals hat er gestoppt. Darum waren die Fenster auch nicht ganz unten. Dann ist die Reichweite ziemlich egal.
Siehe #14. Der Schlüssel funktioniert auch von meinem Büro-Schreibtisch aus. Es kommt jeder Abstand in diesem Bereich in Frage.
Würde mich aber wundern, wenn das Schlüsselsignal so weit reicht. Kannst es ja heute (oder wenn du wieder im Büro bist) mal nachstellen.
Ich hab‘s heute probiert: Auto auf denselben Parkplatz gestellt und sichergestellt, dass es abgeschlossen ist. Dann im Büro vor den Schreibtisch gesetzt und die Öffnen Taste am Schlüssel gedrückt. Nachgesehen: Das Auto war offen…
Ergänzung zum Threadstart: Hier wäre eine funktionierende Benachrichtigung, dass die Fenster offen sind, hilfreich gewesen.
Die Benachrichtigungen sind sowohl in der alten als auch neuen App auf dem iPhone aktiviert. Es kommen aber nur die „Laden fertig“ Meldungen.